Infos TEILEN
Wo verdient ein Luftfahrzeugkommandant am meisten?

Der Flugzeugführer von einem Passagierluftfahrzeug verdient heutzutage bei den amerikanischen United Airlines durchschnittlich 33 Tausend Dollar pro Monat, wobei zusätzliche Vorzugsbedingungen und Zuschüsse nicht mitgerechnet sind.

Der US-amerikanischen Fluggesellschaft folgt Europa, und zwar zahlt die deutsche Lufthansa einem Fliegerführer etwa 12 tausend Euro. Aber man muss berücksichtigen, dass dieser Beitrag zu 30-40% steuerpflichtig ist.

Die französische Air France hat die Lohnkosten von Flugzeugkommandanten gesenkt, so dass ihr Gehalt heutzutage etwa 20 tausend Euro.

Bei vielen Unternehmen zählt auch die Länge der Dienstleistung, beispielsweise verdient der Luftfahrzeugführer mit 15 Jahren Erfahrung bei der Lufthansa zweimal mehr als der junge Anfänger.

Was die Rente betrifft, so ziehen sich die Piloten in Europa im Alter von 55 Jahren zurück und erhalten stabil 10 bis 15 Tausend Euro monatlich.

In letzter Zeit wird China immer mehr ein attraktives Land eben für die Anstellung von Piloten. In einigen chinesischen Fluggesellschaften erreichen die Gehälter von Flugzeugführern der Passagierflugzeuge 35 Tausend Dollar pro Monat. Durchschnittlich umgerechnet verdienen die Crewführer in China mindestens 10 Tausend Dollar pro Monat.

Die Gehälter der Co-Piloten sind in der Regel 7um 25-30% niedriger als das Gehalt eines Flugzeugkommandanten.

Trotz solcher attraktiven Gehälter ist die Ausbildung zum Piloten nicht so leicht und es ist gar nicht einfach, Pilot zu werden. Aber lassen Sie uns ein anderes Mal darüber reden!