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Boeing 767 Sitzplätze und Gesamtübersicht

Boeing 767

Boeing 767 Übersicht

Boeing startete am 14. Juli 1978 das bahnbrechende 7X7-Programm, das neben der legendären 747 ein weiteres Meisterstück hervorbrachte. Dieses Programm führte zur Geburt der Boeing 767, dem ersten Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken von Boeing, das Platz für siebenhundert Passagiere bot. Die Boeing 767 machte ihr Debüt bei United Airlines am 8. September 1984.

Im Laufe der Zeit entstanden sieben verschiedene kommerzielle Varianten der Boeing 767 sowie sieben militärische Versionen. Eine der bedeutendsten Weiterentwicklungen war die Verlängerung des Rumpfes, um die Nutzlastkapazität zu erhöhen. Ursprünglich bot die erste Variante Platz für 216 Passagiere.

Die Boeing 767 erwies sich als äußerst wandlungsfähig und anpassungsfähig, was ihre zahlreichen Varianten erklärt. Ihr Rumpf, ihre Tragflächen und das Fahrwerk wurden von Anfang an für höhere Belastungen ausgelegt als erforderlich, was es Boeing ermöglichte, Modifikationen mit minimalem Aufwand vorzunehmen.

Im Jahr 2022 wird die Boeing 767 41 Jahre alt und soll am 31. Dezember 2027 ausgemustert werden. Zwei Hauptgründe tragen dazu bei: Die beliebte 767-300F erfüllt nicht mehr die neuen ICAO-Abgasnormen, und ausstehende militärische Aufträge müssen bis zu diesem Zeitpunkt abgewickelt werden. Die Boeing 757 wird ebenfalls veraltet sein, es sei denn, es kommt zu regulatorischen Änderungen oder es werden weitere militärische Bestellungen getätigt, was jedoch unwahrscheinlich erscheint.

Die Boeing 767 wird von erstklassigen Turbofan-Triebwerken der ersten Generation mit hohem Bypass-Verhältnis angetrieben, was ihre Effizienz erheblich steigert. Boeing bot eine breite Palette von Triebwerken für die 767 an, darunter Rolls Royce RB211, General Electric CF6 und Pratt & Whitney JT9D.

Zu den wegweisenden Merkmalen zählte auch der größere superkritische Flügel, der den Luftwiderstand minimierte und den Auftrieb gleichmäßig über den aerodynamischen Teil des Flügels verteilte. Diese Innovationen ermöglichten es dem Flugzeug, höher zu fliegen und mehr Treibstoff zu befördern, was die Treibstoffeffizienz und Reichweite deutlich steigerte. Die 767 Boeing war das erste Boeing-Flugzeug mit einem Glascockpit und führte als Vorreiter Flüge nach Transatlantik-ETOPS-Vorschriften durch.

Die 767 Boeing wurde etwas schmaler gebaut als herkömmliche Großraumflugzeuge, um den Luftwiderstand weiter zu verringern. Ein unvorhergesehener Nebeneffekt war, dass zwei Standard-LD3-Frachtcontainer nicht nebeneinander Platz fanden, was Boeing durch die Entwicklung einer flugzeugspezifischen LD2-Größe korrigierte.

Die Boeing 767 wies andere Flugeigenschaften auf als der durchschnittliche Jetliner jener Zeit. Diese Veränderung war auf die Flügelkonstruktion zurückzuführen. Überkritische Tragflächen verringerten den Profilwiderstand, erhöhten aber auch die Geschwindigkeit, mit der sich Stoßwellen auf der Tragfläche bildeten und wo sie auftraten. Das Ergebnis war ein Flugzeug, das schneller fliegen konnte und weniger anfällig für Flattern und Stoßwellen war.

Modifikationen an der Boeing 767

Boeing 767 — umfasst verschiedene Modifikationen, die für eine Vielzahl von Flugreisen entwickelt wurden.

Boeing 767-200: Dies ist die ursprüngliche Version der Boeing 767, die in den späten 1970er Jahren eingeführt wurde. Sie bietet eine Grundkonfiguration für 181-216 Passagiere in einem Drei-Klassen-System.

Boeing 767-300: Diese Version hat einen längeren Rumpf als die 767-200 und kann bis zu 290 Passagiere befördern. Dies hat sie zu einer beliebten Wahl für viele Fluggesellschaften gemacht.

Boeing 767-400ER: Bei dieser Version hat Boeing den Rumpf verbreitert und die Passagierkapazität auf 245 bis 375 Fluggäste erhöht. Außerdem bietet sie eine verbesserte Antriebsausrüstung für mehr Leistung.

Boeing 767-200ER: Dies ist eine verbesserte Version der 767-200 mit größerer Reichweite und höherer Passagierkapazität.

Boeing 767-300ER: Diese Version der 767-300 hat ebenfalls eine größere Reichweite und ist seit langem eine beliebte Wahl für lange Strecken.

Boeing 767 Freighter: Frachterversionen der 767 werden für den Transport von Fracht und Post eingesetzt. Sie bieten einen geräumigen Frachtraum und reichlich Kapazität für die Beförderung einer Vielzahl von Gütern.

Boeing E-767 AWACS: Diese militärische Version wird für die Frühwarnung und Kampfführung (AWACS) eingesetzt. Sie ist mit luftgestützten Erkennungs- und Überwachungssystemen ausgestattet.

KC-767: Diese Modifikation ist für die Luftwaffe bestimmt und dient als Kampftankflugzeug.

Die Boeing 767-Modifikationen repräsentieren eine breite Palette von Flugzeugen, die für eine Vielzahl von Zwecken entwickelt wurden, von der kommerziellen Passagierbeförderung bis hin zu militärischen und Frachtoperationen.

Technische Spezifikationen der Boeing 767

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste bis zu 290

Flugdaten

Flugbereich 7300 km
Reisegeschwindigkeit 851 km/h
Maximale Geschwindigkeit 913 km/h
Länge des Anlaufs 1710 m
Engines 2 × Pratt & Whitney JT9D oder 2 × Pratt & Whitney PW4000 oder 2 × General Electric CF6
Triebwerksschub (kN) 2 × 222-282
Maximale Kraftstoffmenge 63217 Liter
Maximale Flughöhe 13100 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 80130 kg
Max. Abfluggewicht 142880 kg
Max. Landegewicht 123380 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 113400 kg
Ladevolumen 81,4 m³

Abmessungen

Länge 48,51 m
Höhe 15,85 m
Flügelspannweite 47,57 m
Flügelfläche 283,30 m²
Breite des Rumpfes 5,03 m
Breite der Kabine 4,72 m

Boeing 767 Sitzplan

Kabinenaufteilung und Klassifizierung

Die Kabine der Boeing 767 hat eine Kapazität von 181 bis 375 Personen (je nach Modifikation). Die Passagiersitze sind in 2 Kategorien unterteilt: Economy und Business Class.

Boeing 767 Sitzplätze

Economy-Klasse

Belegt die Sitze mit den Nummern 6 bis 39. Dieser Teil des Salons hat 2 Gänge, die Sitze sind nach dem Boeing 767 Sitzplan 2-3-2 angeordnet. In diesem Teil der Kabine ist der Abstand zwischen den Sitzen relativ groß, so dass auch große Menschen bequem sitzen können.

Business Class

Sie befindet sich im vorderen Teil des Flugzeugs und nimmt die Reihen 1 bis 5 ein. Die Boeing 767 Sitzplätze sind nach dem 2-2-2-System angeordnet, das viel mehr Freiraum bietet. Der Abstand zwischen den Sitzen und dem Mittelgang ist wesentlich größer als in der Economy Class. Die Sitze sind verstellbar, so dass die Passagiere während des Fluges bequem schlafen können. In der Business Class steht den Passagieren ein vielfältigeres Menü zur Verfügung.

Nuancen der Sitzplatzwahl

Die Sitze in der 1. und 5. Reihe der Business Class sind in Bezug auf den Komfort den anderen Boeing 767 Sitzplätze unterlegen. Das liegt daran, dass sie in unmittelbarer Nähe zu den Waschräumen und Toiletten liegen. Diese «Nachbarschaft» garantiert ständige Unruhe und Lärm durch zuschlagende Türen, auch nachts. Daher empfiehlt es sich, Plätze in den Reihen 2, 3 und 4 zu wählen.

Für die Wahl eines bequemen Sitzes in der Economy Class sollten Sie sich für die Reihen 6 und 27 entscheiden. Dies liegt daran, dass es keine Sitze vor ihnen gibt, was bedeutet, dass es keine Passagiere gibt, die die Rückenlehne verstellen können, was die Beinfreiheit einschränkt. Die Plätze in den Reihen 38 und 39 sollten Sie besser meiden, da sie sich in der Nähe der Toiletten befinden.