Flightradars24 Flugzeuge Airbus A380 Sitzplan (Airbus A380-800)

Airbus A380 Sitzplan (Airbus A380-800)

Airbus A380 Sitzplätze

Geschichte des Airbus A380

Im Jahr 1988 führte eine Gruppe von Airbus-Ingenieuren eine Studie zum Thema Großraum-Passagierflugzeug durch. Das Hauptziel der Studie war es, die Vorherrschaft der Boeing 747 auf dem Langstreckenmarkt zu beenden. Während der gesamten 90er Jahre arbeitete Airbus weiter an seinem Riesenflugzeug, aber es gab keine Eile, es zu bauen. Erst am 19. Dezember 2000 beschloss Airbus den Start des A380-Programms, dessen Anschaffungskosten sich auf rund 9 Milliarden Euro beliefen. Sechs Fluggesellschaften waren sofort an dem Flugzeug interessiert, und es wurde sofort eine Vorbestellung für den Kauf von 55 Flugzeugen aufgegeben. Der erste Airbus A380 wurde am 18. Januar 2005 vorgestellt, doch der Erstflug fand etwas später am 27. April 2005 in Toulouse statt. Zu diesem Zeitpunkt saßen vier Ingenieure und zwei Piloten im Cockpit. Bei den Tests beschleunigte das Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von 1.020 Kilometern pro Stunde. Das Flugzeug wurde außerdem in Äthiopien auf Hitze und große Höhe getestet, und in Kanada wurden Tests bei niedrigen Temperaturen durchgeführt. Im Jahr 2006 erhielt die A380 eine Musterzulassung von den USA und der EU.

Airbus A380 Überblick

Der Airbus A380 ist zweifellos das beeindruckendste Flugzeug in der Airbus Group und gleichzeitig das größte Passagierflugzeug, das jemals in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde.

Mit seinen imposanten Abmessungen von 24,1 Metern Höhe, 73 Metern Länge und einer Spannweite von 79,8 Metern überragt der Airbus A380 alle anderen Flugzeuge. Der doppelstöckige Gigant ist in der Lage, in seiner Standardkonfiguration bis zu 555 Passagiere über Entfernungen von bis zu 15.000 Kilometern zu befördern. Sogar in der Charterkonfiguration bietet er Platz für beeindruckende 853 Passagiere, was ihn zu einem der geräumigsten und leistungsstärksten Verkehrsflugzeuge in der Geschichte der Luftfahrt macht. Kein Wunder, dass der Airbus A380 als technisches und gestalterisches Meisterwerk gilt und von zahlreichen renommierten Fluggesellschaften weltweit erfolgreich eingesetzt wird.

Mit seiner Größe und Kapazität ermöglicht der Airbus A380(Airbus A380-800) den Passagieren eine unvergleichliche Bewegungsfreiheit und einen Komfort, der seinesgleichen sucht. Der Flug in diesem riesigen Doppeldeckerflugzeug ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet Reisenden ein Höchstmaß an Luxus und Bequemlichkeit, was ihn zu einer beliebten Wahl für Langstreckenflüge und erstklassige Reiseerlebnisse macht. Auf den beiden Etagen des Airbus A380 haben die Reisenden Zugang zu First-Class-Suiten, Barbereichen und Business-Lounges. Ein niedriger Geräuschpegel in der Kabine und ein innovatives Luftstromsystem tragen zu einem guten Wohlbefinden während des Fluges bei, während eine intelligente LED-Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre schafft und hilft, den Jetlag zu überwinden.

Die A380 setzt nicht nur in puncto Komfort, sondern auch in puncto Umweltsicherheit neue Maßstäbe: Das Flugzeug hat einen niedrigen Treibstoffverbrauch, einen geringen Verkehrslärm und weniger schädliche Emissionen.

Das Cockpit verfügt über ein fortschrittliches Flugsteuerungssystem und verbesserte Navigationsmodi. Die Brake-to-Vacate-Technologie hilft der Besatzung, effizienter zu landen, da sie die optimale Landebahnausfahrt im Voraus bestimmen kann.

Airbus A380 Sitzplätze

Cockpit

Das Cockpit der A380 ist fast identisch mit dem anderer Airbus-Flugzeuge. Damit soll den Piloten die Umschulung von einem Flugzeugtyp auf einen anderen erleichtert werden. Im Gegensatz zu anderen Airbus-Flugzeugmodellen ist die Kabine des A380 mit 1,5 Mal größeren Displays ausgestattet. Diese Displays sind direkt für das Flugsteuerungssystem bestimmt, auf dem alle für die Piloten notwendigen Informationen angezeigt werden. Dies vereinfacht die Steuerung des Flugzeugs erheblich und hilft den Piloten, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Darüber hinaus hat jeder Pilot einen Personal Computer an der Seite. Die Kabine selbst ist recht komfortabel und geräumig und für zwei Piloten ausgelegt. Hinter den Pilotensitzen befindet sich ein breiter Gang und es gibt drei Klappsitze und einen Klapptisch für die Arbeit. Für die Ruhe der Besatzung gibt es ein spezielles Fach im hinteren Teil der Kabine.

Technische Spezifikationen Airbus A380-800

Passagierraum

Besatzung 2 Pilot
Anzahl der Fahrgäste 544-868

Abmessungen

Länge 72,72 m
Höhe 24,09 m
Flügelspannweite 79,75 m
Flügelfläche 845,0 m²
Breite des Rumpfes 7,14 m
Breite der Kabine 6,50 m (Hauptdeck), 5,80 m (Oberdeck)

Flugdaten

Flugbereich 15200 km
Reisegeschwindigkeit 903 km/h
Maximale Geschwindigkeit 945 km/h
Länge des Anlaufs 3000 m
Engines 4 × Engine Alliance GP7200 oder 4 × Rolls-Royce Trent 900
Triebwerksschub (kN) 4 × 311
Maximale Kraftstoffmenge 320000 Liter
Maximale Flughöhe 13100 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 276800 kg
Max. Abfluggewicht 575000 kg
Max. Landegewicht 394000 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 369000 kg
Max. kommerzielle Belastung 84000 kg
Ladevolumen 184 m³

Airbus A380 Sitzplätze

Airbus A380 Sitzplätze

Zur Standard Airbus A380 sitzplan des Flugzeugs gehören Sitze in drei Serviceklassen. Jede Fluggesellschaft nutzt jedoch den einzigartigen flexiblen Raum der A380 auf ihre eigene Weise und versucht, den Passagieren in allen Bereichen der Kabine den höchsten Komfort zu bieten.

First Class

In einem Airbus A380-Passagierflugzeug befinden sich die Sitze der ersten Klasse normalerweise ganz am Anfang. Jeder weiß bereits, dass diese Sitze die besten sind, und der Passagier wird wie ein Gast eines Fünf-Sterne-Hotels behandelt. Jeder Sitz kann hier zu einem kleinen Bett ausgeklappt werden. Das A380 First Class verfügt sogar über eine Dusche, die von einigen Fluggesellschaften genutzt wird.

Allerdings gibt es auch Nachteile: Es handelt sich um Sitzplätze in Reihen, die sich in unmittelbarer Nähe der Toilette befinden. Außerdem befindet sich gegenüber der Reihe 1 eine Treppe, die die beiden Decks des Flugzeugs verbindet, und nicht jeder Fluggast wird diese Umgebung mögen.

Business Class

Die A380 Business Class befindet sich auf dem Oberdeck in einer 2-2-2-Konfiguration. Sie ist mit bequemen Sesseln ausgestattet, die sich auf Wunsch in ein Bett verwandeln lassen. Zwischen den Sitzen ist genügend Platz, so dass Sie Ihre Beine problemlos in voller Länge ausstrecken können. Für die Passagiere gibt es eine Minibar, die normalerweise im Ticketpreis enthalten ist.

Economy-Klasse

Die Economy-Klasse ist A380 sitzplätze 3-4-3-Anordnung und auf dem Oberdeck in einer 2-4-2-Anordnung untergebracht. Die Economy Class nimmt den größten Teil des Unterdecks ein. Dank des breiten und geräumigen Salons beträgt der Abstand zwischen den Reihen 86 cm. Jedem Passagier, der ein Ticket in der Economy Class gekauft hat, stehen ein Mittagessen, ein eigener Monitor, eine Steckdose, ein USB-Anschluss, verschiedene Videounterhaltungsgeräte, eine verstellbare Kopfstütze sowie ein breiter Esstisch und ein Cocktailständer, der sich in der festen Armlehne befindet, zur Verfügung. Der Internetzugang ist nur gegen einen Aufpreis verfügbar.

Airbus A380-800 Sitzplätze

Andere A380-Varianten

Heutzutage werden die meisten Airbus A380 in einem 3-Klassen-Layout betrieben: Die Economy Class befindet sich auf dem ersten Deck, die First und Business Class auf dem zweiten Deck. Für jede Fluggesellschaft, die ein Doppelstock-Flugzeug betreibt, können die Sitze in der Kabine je nach der auf der Bestellung der Fluggesellschaft gewählten Anordnung individuell angeordnet werden.

Die Sitze befinden sich auf dem Oberdeck Airbus A380-800 sitzplätze 1-2-1-Konfiguration, alle mit direktem Zugang zum Gang. Jeder Sitz lässt sich in ein völlig flaches Bett von 206 cm Länge und 84 cm Breite verwandeln.

Im Unterdeck befindet sich die Economy Class. Sie besteht aus 399 Sitzen in dem vom Hersteller angebotenen klassischen A380-800 sitzplan.

Änderungen am Airbus A380

  • Airbus A380-800 — das Basismodell.
  • Airbus A380-800F
    Ursprünglich wurde die Sammlung von Bestellungen für die Frachtversion angekündigt. Die Nutzlast sollte 150 Tonnen betragen. Dies wäre nach der An-225 Mriya, von der nur ein einziges Exemplar existiert, das zweitgrößte Flugzeug gewesen. Die Produktion wurde jedoch verschoben, bis die Probleme mit der Hauptversion für Passagiere gelöst waren. Infolgedessen wurde das Frachtflugzeug nie produziert.
  • Airbus A380-900
    Der A380-900 wurde nicht in Metall gegossen. Er wurde während der Entwicklungsphase des ursprünglichen Modells unter dem Index A3XX-200 geplant. Wäre er gebaut worden, so wäre er mit 80 Metern das längste Flugzeug der Welt gewesen. Mit einem Flugradius von 14200 Kilometern hätte es bis zu 963 Personen in einer Klasse Platz geboten.
  • Airbus A380-1000
    Dieses Flugzeug sollte noch größer sein als der A380-900. Die Kapazität sollte auf maximal 1.073 Personen erhöht werden. Das Projekt wurde nicht realisiert.
  • Airbus Plus
    A380 Plus ist ein verbessertes Modell des Airbus A380 mit geringerem Treibstoffverbrauch und billigeren Materialien. Das Projekt wurde noch nicht verwirklicht.

Airbus A380 Sitzplätze Vergleich

Fluggesellschaft Klassen Sitze insgesamt
Airbus A380-800 Air France First
Business
Economy Premium
Economy
516
A380-800 British Airways First
Business
Economy Premium
Economy
469
Airbus A380 Asiana Airlines First
Business
Economy
495
Airbus A380-800 Lufthansa First
Business
Economy Premium
Economy
509
Airbus A380-800 Qatar Airways First
Business
Economy
517
China Southern Airlines Airbus A380-800 First
Business
Economy
506
Etihad Airways Airbus A380 First
Business
Economy
470
Emirates Airbus A380 First
Business
Economy
489, 517, 615
Korean Air Airbus A380-800 First
Business
Economy
407
Malaysia Airlines Airbus A380-800 First
Business
Economy
486
Qantas Airbus A380 First
Business
Economy Premium
Economy
485
Singapore Airlines Airbus A380-800 First
Business
Economy Premium
Economy
471
Thai Airways Airbus A380-800 First
Business
Economy
507