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Boeing 787 Dreamliner Familie Überblick

Boeing 787 Dreamliner

Über den Boeing 787

Der Boeing 787 Dreamliner, oft auch als Boeing 7E7 bezeichnet, ist ein Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken, das eine Passagierkapazität von bis zu 330 Personen aufweisen kann. Es wurde speziell für Langstreckenflüge konzipiert und stellt eine wegweisende Entwicklung in der Flugzeugindustrie dar. Durch die erstmalige Verwendung von Verbundwerkstoffen in der Herstellung eines Passagierflugzeugs konnten seine Leistungsmerkmale erheblich gesteigert werden.

Die Boeing 787 ist ein Passagierflugzeug aus dem Hause Boeing Commercial Airplanes, das für Mittel- und Langstreckenflüge optimiert wurde. In Abhängigkeit von der jeweiligen Variante kann die 787 zwischen 210 und 380 Passagiere über Entfernungen von bis zu 15.000 Kilometern transportieren. Diese bahnbrechende Modellreihe zielt darauf ab, die Boeing 767 zu ersetzen und gleichzeitig im Wettbewerb mit dem europäischen Großraumflugzeug Airbus A330 zu stehen. Durch die umfangreiche Verwendung von fortschrittlichen Verbundwerkstoffen und den Einsatz treibstoffeffizienter Triebwerke reduziert der Dreamliner seinen Treibstoffverbrauch um 15-20 Prozent im Vergleich zur Boeing 767.

Geschichte der Entwicklung

Die Entwicklung der Boeing 787 Dreamliner ist ein aufregender Meilenstein in der Luftfahrtindustrie und hat zu einem der modernsten und innovativsten Passagierflugzeuge der Welt geführt. Lassen Sie uns in die Geschichte der Entwicklung dieses einzigartigen Modells eintauchen.

Die Geschichte der Boeing 787 begann in den frühen 2000er Jahren, als die Boeing Company die Notwendigkeit erkannte, ein neues, effizienteres und umweltfreundlicheres Passagierflugzeug für die moderne Luftfahrt zu entwickeln. Diese Idee wurde durch den Wunsch inspiriert, den Treibstoffverbrauch zu senken, die Emissionen zu reduzieren und den Passagieren mehr Komfort zu bieten.

Im Jahr 2003 kündigte Boeing die Arbeit an einem Projekt namens «7E7» an (7E7 steht für 7th Generation Exceptional Aircraft). Dieses Projekt wurde später in Boeing 787 Dreamliner umbenannt. Ziel des Projekts war es, ein Flugzeug zu entwickeln, bei dem fortschrittliche Materialien und Technologien wie kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff zum Einsatz kommen, um das Gewicht zu verringern, die Aerodynamik zu verbessern und die Treibstoffeffizienz zu erhöhen.

Die Montage der ersten Boeing 787 begann im Jahr 2007, und kurz darauf begannen intensive Tests. Zu Beginn des Prozesses traten jedoch einige technische Schwierigkeiten auf, darunter Produktionsverzögerungen und Komponentenprobleme, die zu einer gewissen Verzögerung bei den Kundenlieferungen führten.

Der Erstflug der Boeing 787 Dreamliner fand 2009 statt und markierte einen wichtigen Moment in der Luftfahrtgeschichte. Nach erfolgreicher Erprobung und Zertifizierung wurde das Flugzeug anschließend von Fluggesellschaften auf der ganzen Welt in Dienst gestellt.

Die Boeing 787 Dreamliner ist weithin für ihre herausragende Treibstoffeffizienz, ihre Reichweite und ihren Passagierkomfort bekannt. Er ist zu einem Vertreter der Spitzentechnologie in der Luftfahrt geworden und hat sich erfolgreich gegen andere Modelle auf dem Markt durchgesetzt.

Merkmale der Boeing 787 Dreamliner

Die Boeing 787 zeichnet sich durch die bei ihrer Herstellung verwendeten Materialien und die spezielle Flügelkonstruktion aus. Die Boeing 787 war das erste Passagierflugzeug des Unternehmens, bei dessen Konstruktion in großem Umfang Verbundwerkstoffe verwendet wurden. Dadurch wurde die 787 leichter und stabiler als ein herkömmliches Verkehrsflugzeug mit einem Aluminiumrumpf.

787 Boeing

Hervorzuheben ist auch die besondere Form der Tragfläche, die es dem Flugzeug ermöglicht, einen aerodynamischen Strömungsabriss zu vermeiden, wodurch eine bessere Auftriebskraft erzeugt wird. Dank dieser Tatsache und der flachen Unterseite des Rumpfgepäckfachs kann die B-787 45 Prozent mehr Gepäck aufnehmen als die Boeing 767. Auch die Kapazität der Handgepäckfächer wurde erhöht. Sie sind 30 Prozent größer als die Standardfächer.

Diese Eigenschaft des hochmodernen Flugzeugs ermöglicht es der Fluggesellschaft, ihren Passagieren eine erweiterte Freigepäckmenge anzubieten — in der Business Class 2 Gepäckstücke à 32 kg oder 3 Gepäckstücke à 23 kg, in der Economy Class — 2 Gepäckstücke à 23 kg. Sie können auch Handgepäck mitnehmen — 2 Stück à 7 kg in der Business Class und ein Stück in der Economy Class. Darüber hinaus können Sie kostenlos Fotoausrüstung, Laptop, Handtasche und Duty-Free-Einkäufe mitnehmen.

Das Dreamliner-Flugzeug ist dank seines technologisch fortschrittlichen Triebwerks praktisch geräuschlos, was den Lärmpegel in den Wohngebieten rund um den Flughafen reduziert. Bei der Herstellung des Flugzeugs werden schalldämpfende Materialien verwendet, was auch zu einem niedrigeren Geräuschpegel in der Kabine führt.

Die variabel gewölbten Tragflächen der 787 erhöhen den Auftrieb um 2 Prozent im Vergleich zur 767. Die Flügel sind länger als bei anderen Flugzeugen derselben Klasse, was ihnen zusätzliche Elastizität verleiht. Die Klappenmechanismen, die elektrische Enteisungsanlage und andere Systeme sind in einer einzigen Einheit untergebracht, was ihre Wartung erleichtert und die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen verringert.

Im Boeing 787 Cockpit sind Projektionsdisplays (ILS) vor den Piloten angebracht. Das Kontrollsystem umfasst den so genannten «elektronischen Flugplan» — zwei Bildschirme (einer für jeden Piloten), die Roll-, Anflug- und Geländekarten anzeigen.

Modifikationen am Boeing 787 Dreamliner

Boeing 787-8:

Die erste Modifikation des Dreamliners, die für die Beförderung von etwa 210-250 Passagieren ausgelegt ist. Die Reichweite beträgt etwa 7.305 Meilen (11.750 Kilometer). Dieses Modell bildete den Ausgangspunkt für die Entwicklung der Boeing 787-Familie.

Boeing 787-9:

Eine größere Version des Dreamliners, die Platz für etwa 250 bis 290 Passagiere bietet.
Die Reichweite ist auf etwa 7.530 Meilen (12.130 km) erhöht.
Die Boeing 787-9 bietet eine größere Kapazität und eine bessere Leistung als die 787-8.

Boeing 787-10:

Die größte Modifikation der Dreamliner-Familie, die für etwa 330 Passagiere ausgelegt ist.
Sie hat eine Reichweite von etwa 10.350 km (6.430 Meilen).
Diese Version bietet eine maximale Passagierkapazität und eignet sich gut für Kurz- und Mittelstreckenflüge.

787 Boeing

Boeing 787-9F:

Eine Frachterversion des Dreamliners, die speziell für den Frachttransport entwickelt wurde. Sie kann ein großes Volumen an Fracht aufnehmen und bietet somit Flexibilität im Frachttransport. Jede dieser Boeing 787 Dreamliner-Varianten vereint fortschrittliche Technologie, herausragende wirtschaftliche Leistung und Passagierkomfort, was diese Flugzeugreihe bei Fluggesellschaften und Passagieren auf der ganzen Welt sehr beliebt macht.

Boeing 787 Dreamliner Sitzplan

Boeing 787 Dreamliner Sitzplan

Der Boeing 787 Dreamliner ist in der Economy Class 3-4-3 und in der Business Class 1-2-1 angeordnet. In der Business Class sind die Sitze voll verstellbar.

Die Boeing 787 Dreamliner Sitzplan kann je nach Fluggesellschaft, die das Flugzeug betreibt, und deren Vorlieben variieren.

Die Bullaugen der Boeing 787 Dreamliner sind viel größer als in allen anderen Flugzeugen einer ähnlichen Klasse. Die Bullaugenklappe des Dreamliners ist nicht mechanisch, sondern elektrisch. Die Verdunkelung erfolgt sanft durch Drücken eines speziellen Knopfes unter dem Bullauge.

Langstreckenflüge in einer 787 Boeing machen jede Reise unvergesslich. Es verfügt über alle Voraussetzungen, um einen langen Flug bequem zu überstehen und eine angenehme Zeit an Bord zu verbringen.

Die Kabine der Boeing 787 ist 40 cm breiter als die ihres Vorgängers Boeing 767, wodurch mehr Sitze eingebaut werden konnten. Die Größe der Toiletten wurde vergrößert. Durch Drehen der Trennwand zwischen den Toiletten ist es jetzt möglich, den Zugang für Rollstuhlfahrer zu organisieren. Die oberen Gepäckablagen sind wesentlich geräumiger geworden und bieten Platz für jeweils vier Rollkoffer, was deutlich mehr ist als bei den Vorgängermodellen.

Die Höhe der Fenster beträgt 46 cm, ein Rekord unter allen kommerziellen Linienschiffen. Die Bullaugen sind mit einer einstellbaren elektrochromen Verdunkelung ausgestattet.

Die drahtlose Konnektivität an Bord überträgt Unterhaltungsprogramme auf die Monitore in den Sitzlehnen, während ein Satellitensystem den Passagieren die Nutzung des Breitband-Internets (250 kbps) ermöglicht.

Der widerstandsfähigere Verbundwerkstoffrumpf der 787 ermöglicht eine Druckbeaufschlagung der Kabine bis zu einer Höhe von 1800 m, während die Kabine eines herkömmlichen Passagierflugzeugs aus Aluminium bis zu einer Höhe von 2400 m unter Druck steht.

Das Aufladesystem für die Kabine ist auf eine neue Weise organisiert. Im Gegensatz zu anderen Passagierflugzeugen, bei denen die Kabinenluft mit einer Temperatur von mehr als 600 Grad Celsius aus den Triebwerken angesaugt, durch Kühler geleitet und in die Kabine geleitet wird, verwendet der Dreamliner elektrische Kompressoren, um die Kabinenluft direkt aus der Außenumgebung zuzuführen. Dadurch wird das Problem der unzureichenden Luftfeuchtigkeit beseitigt. Die feuchtere Luft in der Dreamliner-Kabine sorgt für mehr Komfort für die Passagiere.

Boeing 787 Business Class

Im privilegierten Business Class Boeing 787 Abteil sind bequeme Sitze installiert, die sich in die Position eines Bettes verstellen lassen, jeder Sitz ist eine Halbkabine.

Die Sitze Boeing 787 Business Class der Reihen 1, 3 und 6 können als unbequem bezeichnet werden, da sie sich in der Nähe von Waschräumen und Toiletten befinden, und die 6. Das Geräusch der Toilettenspülung ist zwar gedämpft, aber die häufigen Bewegungen der Passagiere und des Personals, das Einschalten des Lichts und die Geräusche beim Öffnen und Schließen der Türen können eine vollständige Erholung beeinträchtigen.

Economy-Klasse

Die verstellbaren Komfortsitze mit Standard-Sitzabstand bieten ein akzeptables Maß an Komfort.

Viele Passagiere halten die laut Boeing 787 Sitzplan Sitze in der 7. und 26. Reihe für die besten Sitze in der Economy Class, da sie vor den Sitzen mehr Platz haben. Manche Leute stören sich jedoch daran, dass sich die Tische zum Essen in den Armlehnen befinden. Die Sitzreihen sind in den verschiedenen Versionen der Kabinenausstattung möglicherweise nicht identisch. Passagiere in den Reihen 25 und 37 können den Lärm der Küche und der Toilette als unannehmbar empfinden. Die 38. Reihe ist ebenfalls durch Trennwände mit Sichtbehinderung abgeschlossen. Es gibt jedoch keine unbequemen Sitze im Flugzeug, jeder wählt sie nach seinen Vorlieben.