Flightradars24 Flugzeuge Boeing 777 Sitzplan und Gesamtübersicht

Boeing 777 Sitzplan und Gesamtübersicht

Boeing 777 Sitzplan

Überblick über die Boeing 777 Flugzeugreihe

Die Boeing 777 steht für eine Reihe der größten Großraumflugzeuge mit einer Sitzplatzkapazität von 305 bis 550 Passagieren. Sie wurde Anfang der 90er Jahre mit dem Ziel entwickelt, ein Verkehrsflugzeug zu schaffen, das eine große Anzahl von Reisenden über große Entfernungen befördern kann, ohne dass sie aufgetankt werden müssen. Mit diesem Flugzeug wurde der Reichweitenrekord unter den Passagierflugzeugen aufgestellt — 21.601 Kilometer Reichweite. Die Boeing 777 zeichnet sich durch die größten und leistungsstärksten Gasturbinentriebwerke der Welt sowie durch ein sechsrädriges Fahrwerk aus, bei dem jeder Reifen einer Belastung von 27 Tonnen standhalten kann.

Geschichte des Entwurfs

Boeing plante die Entwicklung der 777-Baureihe bereits Mitte der 1970er Jahre, aber aus technischen Gründen wurde der Bau eingefroren. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschloss das Unternehmen jedoch, die Entwicklung eines neuen, verbesserten großen Verkehrsflugzeugs wieder aufzunehmen, das in seiner Leistung mit dem zweimotorigen Großraumflugzeug 767 und dem viermotorigen Doppeldecker 747 vergleichbar sein sollte, da es den Wettbewerb mit Airbus spürte.

Das Unternehmen verfeinerte die 767, indem es den Rumpf verlängerte und die Tragflächen vergrößerte. Die Kabinenkonfiguration der Boeing 777 sollte der der 747 ähneln, mit der Möglichkeit, die Anzahl der Sitze in der Kabine zu ändern. Dies war die erste Entwicklung der Firma Boeing, die gemeinsam mit den Verbrauchern durchgeführt wurde. Das Verkehrsflugzeug wurde auf der Grundlage der Anforderungen der Fluggesellschaften entwickelt. Das Verkehrsflugzeug wurde 1995 in Dienst gestellt.

Das erste Verkehrsflugzeug, das am Computer entworfen wurde, war die Boeing «Three Sevens». Dadurch konnte das Unternehmen Fehler bei der Produktion vermeiden.

Boeing 777 Sitzplan

Boeing 777 Sitzplan

In der Kabine der Boeing 777 kann die Anzahl der Sitze und deren Anordnung variieren. Daher hängt der Boeing 777 Sitzplan von der Aufteilung des Flugzeugs ab, die von den Präferenzen der Fluggesellschaft abhängt, die es betreibt. Wenn die Fluggesellschaft die Kabine nicht in Klassen unterteilt, kann sie bis zu 550 Personen aufnehmen. Bei drei Klassen reicht die Passagierkapazität an Bord von 305 Personen und mehr, je nach den Anforderungen der Fluggesellschaft.

Business

Die Boeing 777 Business Class verfügt über die besten Sitze in Bezug auf Komfort und Bequemlichkeit in der Kabine. Ihre Anzahl kann bis zu fünf Reihen betragen, die in der Regel aus zwei Sitzen an den Seiten und in der Mitte bestehen. Die Sitze bieten erhöhten Komfort, haben breite Sitze, die sich in ein Bett verwandeln lassen, sowie einen praktischen Tisch. Multimedia-Bildschirme befinden sich an der Rückseite der Sitze. Der Abstand zwischen den Reihen und den Sitzen wurde vergrößert. Die Küche befindet sich im vorderen Teil der Kabine, vor den Business-Class-Sitzen, und die Toiletten befinden sich im hinteren Teil der Sitze.

Boeing 777 Business Class

Komfort

Dies ist eine Zwischenklasse zwischen Business und Economy. Sie ist weniger komfortabel als die Business Class, aber komfortabler als die Economy Class. In dieser Klasse ist die Anordnung der Sitze im Flugzeug nach einem Boeing 777 Sitzplan aufgebaut: zwei auf jeder Seite und vier in der Mitte. Insgesamt gibt es fünf Reihen. Der Abstand zwischen den Sitzen und Reihen ist größer als in der Economy Class. Die Rückenlehnen der Sitze können für eine bequeme Erholung verstellt werden, und an der Rückseite der Kopfstütze befindet sich ein Multimedia-Bildschirm.

Ein Nachteil dieser Klasse ist, dass sich die erste Reihe hinter der Business-Class-Toilette befindet. Es gibt keine Toiletten, die zur Komfortklasse gehören, sie befinden sich in der Economy-Klasse.

Boeing 777 Sitzplätze

Economy

Die meisten Boeing 777 Sitzplätze im Flugzeug befinden sich in der Economy Class. Die Sitze befinden sich in drei Reihen in der Nähe der Fenster und vier in der Mitte. Im hinteren Teil des Flugzeugs wird der Raum schmaler, so dass zwei Sitze auf jeder Seite des Flugzeugs angeordnet sind. Die Sitzgröße entspricht dem Standard, und der Abstand zwischen den Reihen beträgt 81 cm. Die Rückenlehnen in der Economy Class können leicht nach hinten geneigt werden.

Die Sitzplätze an den Notausgängen der Boeing 777 gelten aufgrund der Beinfreiheit als die bequemsten.Allerdings befinden sich neben ihnen Sanitärräume, was zu Unbehagen führen kann. Diese Sitze befinden sich je nach Fluggesellschaft zwischen den Reihen 23 und 24 und den Reihen 37 und 38. Darüber hinaus befinden sich die Toiletten und die Küche im hinteren Teil des Flugzeugs.

Modifikationen der Boeing 777

Die Boeing 777 hat 5 Modifikationen für Passagiere, die sich in der Rumpflänge und der Reichweite unterscheiden.

Die Boeing 777-200 ist die erste Modifikation des Flugzeugs mit der geringsten Reichweite unter allen 777-Modellen. Sie kann eine Entfernung von 9861 Kilometern zurücklegen. Das Modell wurde vor allem für Inlandsflüge in den USA freigegeben. Heute wird dieser Typ der Boeing 777 nicht mehr hergestellt.

Die Boeing 777-200ER wurde mit einer größeren Treibstoffkapazität und einem höheren maximalen Startgewicht hergestellt. Sie hat eine Reichweite von 14.260 Kilometern. Sie wird für den internationalen Langstreckentransport eingesetzt. Diese Modifikation ist das meistverkaufte zweistrahlige Passagierflugzeug.

Die Boeing 777-200LR ist mit einer Reichweite von 17.370 Kilometern das reichweitenstärkste Verkehrsflugzeug der Welt. Das Flugzeug dieser Modifikation ist in der Lage, ohne Landung zwischen fast zwei beliebigen Flughäfen der Welt zu fliegen. Es hält den Rekord für den längsten Non-Stop-Flug. Das Flugzeug ist für sehr lange Transatlantikflüge ausgelegt. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die 777-200LR mit zusätzlichen Treibstofftanks und neuen Fahrwerksträgern ausgestattet und hat ein höheres maximales Abfluggewicht.

Die Boeing 777-300 wurde als Ersatz für die 747 entwickelt. Ihr Rumpf wurde verlängert und der Treibstoffverbrauch gesenkt. Sie bietet Platz für bis zu 550 Passagiere in der ersten Klasse und ist daher auf japanischen Flügen sehr beliebt. Das Modell hat eine Reichweite von 11.139 Kilometern.

Die Boeing 777-300ER ist eine Modifikation des Vorgängermodells mit einer größeren Reichweite von 14.690 Kilometern, modifizierten Flügeln, neuen Fahrwerksträgern und zusätzlichen Treibstofftanks.

Boeing 777X. Die Prototypen wurden im Jahr 2013 hergestellt und erhielten die Bezeichnungen 777-8X und 777-9X. Das erste dieser Flugzeuge kann mit 365 Passagieren an Bord eine Strecke von 16.090 Kilometern zurücklegen. Das zweite Flugzeug hat eine Kapazität von 414 Personen, hat aber eine geringere Reichweite von etwa 14.000 Kilometern. Die Flugzeuge sind mit neuen Triebwerken ausgestattet und ihre Tragflächen bestehen aus Verbundwerkstoffen.

Technische Daten der Boeing 777

Spannweite des Flugzeugs 60.93 m
Länge des Flugzeugs 63.73 m
Höhe 18.52 m
Fläche der Flügel 427,80 m²
Gewicht eines leeren Flugzeugs mit Ausrüstung 135870 kg
Max. Abfluggewicht 262470 kg
Engines 2 Pratt & Whitney PW4084 FTDD
Traktion 2 x 33600 kgf
Max. Fluggeschwindigkeit 965 km/h
Reisegeschwindigkeit 905 km/h
Flugbereich 8.920 bis 11.100 km
Maximale Flughöhe 13100 m
Besatzung zwei Personen
Maximale Anzahl von Passagieren 440

Betreibergesellschaften

Mehr als 40 Fluggesellschaften weltweit setzen die Boeing 777 ein. Zu den wichtigsten Nutzern dieses Modells gehören die folgenden Fluggesellschaften:

  • Emirates Airlines
  • United Airlines
  • Cathay Pacific
  • British Airways
  • Air France
  • Singapore Airlines
  • Qatar Airways
  • Lufthansa
  • American Airlines
  • Japan Airlines