Flightradars24 Flugzeuge Airbus A340 Gesamtübersicht und Sitzplan

Airbus A340 Gesamtübersicht und Sitzplan

Airbus A340

Über den Airbus A340

Das Langstreckenflugzeug Airbus A340 ging 1991 erstmals in die Luft. Zwei Jahre später — 1993 — ging das Flugzeug in die Serienproduktion und begann, auf transatlantischen und kontinentalen Strecken zu fliegen.

Nach den Vorstellungen der Airbus-Konstrukteure sollte die neue Maschine zum einen ein Bruder für den bereits erschienenen A320 werden, zum anderen dem amerikanischen Riesen Boeing 747 den Rang ablaufen.

Im Großen und Ganzen ist er dem A330 ähnlich. Der Airbus A340-600 war mit einer Rumpflänge von 75,36 Metern das längste Passagierflugzeug der Welt, bevor die längere Version der Boeing 747-8 — 76,4 Meter — auf den Markt kam.

Der A340 ist ein Eindecker mit einem freischwebenden, geschwungenen Flügel. Die große Streckung und die aerodynamischen Endflächen bieten eine hohe Qualität (10 Einheiten) und verringern den induktiven Widerstand.

Der Flügel hat eine große relative Dicke, was das Innenvolumen für Treibstoff vergrößert. Die verbesserten Tragfähigkeitseigenschaften haben die Fläche, die Gesamtmasse der Struktur und damit den Treibstoffverbrauch reduziert. Der Flügel ist aus hochfesten Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen gefertigt. Außerdem wurden weitgehend monolithische Platten verwendet, was die Montage vereinfachte und die Produktionskosten senkte. Dadurch wurde auch das Gewicht der Struktur verringert und die Zahl der potenziellen Fehlerstellen an der Dichtung reduziert.

Die Navigationssysteme des A340 ermöglichen es der Besatzung, im automatischen Modus zu fliegen. Ein spezieller Sensor zur Bestimmung des Schwerpunkts gibt das entsprechende Signal zur Einstellung des Rudertrimmers. Die Kabine des Flugzeugs ist mit den Kabinen der anderen Airbus-Linienflugzeuge identisch. Der Hauptunterschied besteht in der großen Größe und der verlängerten Überkopfkabine.

Auf dem Armaturenbrett sind sechs Multifunktionsdisplays installiert, die sowohl Navigationsinformationen als auch Betriebsparameter der Flugzeugeinheiten anzeigen. Die Sitze der neuen Generation sind in drei Achsen elektrisch verstellbar und mit einer verstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Die Pedalposition und die Höhe der Armlehne sind einstellbar. Seitliche Bedienknöpfe sind links und rechts angebracht.

Geschichte der Entwicklung

Die ersten Informationen über das neue Flugzeug wurden 1981 veröffentlicht.

1985 zog die Airbus-Entwicklungsabteilung die Möglichkeit in Betracht, ein Langstreckenflugzeug mit 250 Sitzplätzen unter der Arbeitsbezeichnung TA 11 zu entwickeln. Bald wurde beschlossen, gleichzeitig den vierstrahligen A340 zu entwickeln.

Deutschland unterstützte die Pläne von Airbus voll und ganz, und die nationale Fluggesellschaft Lufthansa bot sich als Erstkunde für das neue Flugzeug an.

Airbus A340

Das Entwicklungsprogramm für den A340 wurde im Juni 1987 gestartet. Ziel war es, ein Langstreckenflugzeug als Nachfolger des Kurzstreckenflugzeugs A320 und des Mittelstreckenflugzeugs A300 zu entwickeln. Zu dieser Zeit war das zweistrahlige Aerobus-Flugzeug in Bezug auf die ETOPS-Normen gegenüber der vierstrahligen Boeing 747 im Nachteil: Zweistrahlige Flugzeuge müssen bei Ausfall eines Triebwerks während des Fluges immer einen Mindestabstand zu einem möglichen Notflugplatz einhalten. In dieser Hinsicht war die A340 ein völlig neues Flugzeug in der Airbus-Familie, das speziell für Interkontinentalflüge konzipiert wurde.

Der A340 hob im Oktober 1991 zum ersten Mal ab, und gleichzeitig entdeckten die Ingenieure den ersten schwerwiegenden Mangel des Flugzeugs: Unter dem Gewicht von vier Triebwerken wiesen die vom zweistrahligen A330 übernommenen A340-Flügel im Flug ständig übermäßige Vibrationen und Durchbiegungen auf. Um diesen Mangel zu beheben, wurde der Flügel modifiziert und das Flügelplastron im Bereich der Pylonenbefestigung deutlich verstärkt.

Nachdem der A340 seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hatte, fragten die Unternehmen 1995 nach einem Modell, das weniger Wartung erforderte, weniger Personen befördern konnte und nicht für Langstreckenflüge ausgelegt war. So wurde die 200 geboren — ein anschauliches Beispiel für das Sprichwort «Nachfrage erzeugt Angebot». Gleichzeitig zeigten Marktanalysen, dass ein radikal neues Modell erforderlich war, um große Mengen an Fracht über lange Strecken zu befördern. In den Werken wurden zwei Modelle gebaut: Airbus a340-313, ein Übergangsmodell, und a340-500.

Im Januar 2006 kündigte Airbus die Entwicklung einer verbesserten Version an — A340E (Enhanced). Aufgrund des enormen Anstiegs der Treibstoffpreise in den Jahren 2004-2005 ging der Absatz des A340 drastisch zurück. Die Boeing 777 ist nach wie vor das beliebteste Langstreckenflugzeug, aber Airbus behauptet, dass das neue Flugzeug viel wirtschaftlicher sein wird als die ersten Versionen der A340.

Im November 2011 gab Airbus bekannt, dass es die Produktion des Langstreckenflugzeugs A340 einstellt.

A340 — Versionen und Modifikationen

Das Linienflugzeug wurde in 4 verschiedenen Modifikationen hergestellt. Sie unterschieden sich in der Frachtkapazität und der Passagierkapazität. Nicht standardisierte Modelle wurden im Rahmen von Sonderaufträgen hergestellt.

А340-200. Trotz seines Indexes — diese Version wurde die zweite Entwicklung der Linie. Sie fasst 265 Personen an Bord. Es wurde zu einer Zwischenlösung — es ist anspruchslos an die Ressourcen, aber es kann nicht weit fliegen. Dies ist die einzige Version mit einer Spannweite, die größer ist als die Rumpflänge.

А340-300. Ursprünglich sollte dieses Modell die einzige Entwicklung sein. Es bietet 295 Personen an Bord Platz. Diese Version wurde zu einem «Arbeitspferd» für viele Fluggesellschaften. Die Lufthansa hat 30 Maschinen in ihrer Flotte, die auf Langstrecken fliegen.

Der A340-500 hat sich zu einem echten «Langstreckenflieger» entwickelt. Ihren ersten Flug absolvierte sie 2002 mit 313 Passagieren an Bord, der Höchstzahl, die dem Schiff zur Verfügung steht. Mit dem Erscheinen der Boeing 777-200 im Jahr 2006 wurde der Airbus 340 aus der Position des Langstreckenfliegers verdrängt, dennoch ist das Linienflugzeug in der Lage, lange Non-Stop-Flüge durchzuführen.

А340-600. Dieses Modell war eine Antwort auf das Aufkommen der amerikanischen Boeing 747. Es bietet 380 Passagieren Platz an Bord. Es ist eines der längsten Flugzeuge der Welt (an zweiter Stelle nach der 747-8).

A340 Spezifikationen

Eigenschaft Wert
Länge 59,39 m
Höhe 16,70 m
Flügelfläche 361,60 m²
Leergewicht (mit Ausrüstung) 129.000 kg
Max. Startgewicht 275.000 kg
Triebwerke 4 x General Electric CFM56-5C4 TRDDs
Schubkraft 4 x 15.422 kgf
Höchstgeschwindigkeit 988 km/h
Reisegeschwindigkeit 938 km/h
Tatsächliche Reichweite 14.816 km
Besatzung 2 Personen
Zuladung 239 Passagiere in einer Zwei-Klassen-Konfiguration

Airbus A340 Sitzplan

Airbus A340 Sitzplan

A340 Sitzplätze

Der A340 war nicht nur ein neues Verkehrsflugzeug. Er war auch der Beginn der Entwicklung von Trafokabinen. Die Fluggesellschaft war nun in der Lage, die Anzahl der Sitze im Flugzeug mit ihren eigenen Einrichtungen im Hangar zu ändern. Dies geschah durch Änderung des Layouts, drei Klassen für zwei, zwei für drei und andere Zwischenlösungen.

Die häufigste Variante ist die Verwendung von drei Klassen: Economy, Business, First. Für ein Großraumflugzeug bedeutete das Layout der Economy-Klasse acht Sitze in einer Reihe, zwei Gänge. A340 Sitzplätze A und C, dann ein Gang, 4 Sitze D, E, F, G, ein weiterer Gang, H und K. Es gab auch abgeschnittene Einheiten, die in der Regel entweder vor den Schotten oder den Notausgängen angeordnet waren. Hier könnte es verschiedene Lösungen geben. Nur 4 mittlere Sitze — davor sind die zweiten Türen zum Flugzeug. Oder anstelle von 8 — 7 Sitze. Eine solche Reihe wurde vor der Trennwand zwischen Business und Economy platziert. Im mittleren Block fehlte ein Sitz.

In der Business Class war die Anordnung bis auf eine Ausnahme gleich — 6 Sitze in einer Reihe. Die Sitze E und F wurden aus dem Mittelblock entfernt. Außerdem gibt es zwei Gänge.

Die erste Klasse hat ebenfalls zwei Gänge. A und K sind die A340 Sitzplätze an den Bullaugen. D und G sind die Sitze in der Mitte. Manchmal wurde eine andere Lösung verwendet. Der Mittelblock wurde komplett entfernt. Zwei Sitze wurden an den Bullaugen platziert, so dass sie sich gegenüberstehen. Dieser Block ist durch eine Schiebetür vom Hauptgang getrennt, so dass ein «Abteil» für zwei Personen entsteht. Ein zweites Abteil wurde auf der gegenüberliegenden Seite eingerichtet.

Da sich diese Anordnung in allen Linienflugzeugen wiederholte, konnte ein Passagier im Voraus einen geeigneten Airbus A340 Sitzplan auswählen, selbst wenn er noch nie mit diesem Flugzeug geflogen war. Es stellte sich jedoch die Frage, wo sich die Trennwand befinden würde, ob sie die Beine nicht behindern würde, ob es möglich wäre, die Rückenlehne zu verstellen und andere Fragen des persönlichen Komforts während des Fluges.

Die Besten Sitze

Wir können sofort feststellen, dass die Sitzreihen nicht sehr angenehm sind — es ist das Heck des Flugzeugs, die Nummern ab 40 und darüber. Hier beginnt sich der Rumpf zu verengen, so dass die Sitze 6 in einer Reihe sind. Jede zweite Reihe ist enger. Wer in Reihe 46 sitzt, kann sich nicht zurücklehnen, da die Toilette im hinteren Bereich abgetrennt ist. Mögliche Geruchsbelästigung kann ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führen.

Die Laut A340 Sitzplan bequemsten Sitze sind die Reihen 29 und 30. Hier befindet sich der zweite Ausgang des Flugzeugs, und der Gang ist groß, so dass Sie Ihre Beine ausstrecken können. Hinter den Rückenlehnen der ersten Reihe befindet sich eine Trennwand, so dass sich niemand zurücklehnen kann. Der Passagier selbst kann sich jedoch zurücklehnen, da nichts den Rücken stören sollte.

Die Passagiere in der 21. Reihe haben den gleichen Komfort — es gibt viel Platz und niemand kann sich zurücklehnen. Aber wer am Fenster sitzt, wird während des gesamten Fluges die Tragfläche des Flugzeugs betrachten, während die 30.

In der ersten Reihe der Business Class — Reihe 3 und 10 — wird es etwas ungemütlich. Da sich vor ihnen Toiletten und Küchen befinden, könnten sie sich durch Gerüche belästigt fühlen. Außerdem befinden sich vor der Reihe 10 Türen zum Flugzeug. Auch die ersten vier Plätze im Flugzeug können das gleiche Problem haben. Meistens werden die Türen vor dieser Reihe zum Einsteigen benutzt.