Flightradars24 Flugzeuge DC-10 Überblick

DC-10 Überblick

dc-10

McDonnell Douglas DC-10 Überblick

Die McDonnell Douglas DC-10 ist ein turbostrahlgetriebenes Großraumflugzeug für den Mittelstreckenverkehr. Das aerodynamische Schema ist ein Tiefdecker mit zwei Triebwerken unter den Flügeln und einem hinten über dem Rumpf, mit einem gepfeilten Flügel und einer einflügeligen Flügelspitze. Das Flugzeug wurde im Auftrag von American Airlines entwickelt. Im Februar 2010 waren 168 DC-10 im Einsatz, die alle nur als Fracht- oder Militärtransporter eingesetzt wurden. Insgesamt wurden 446 Flugzeuge hergestellt.

Geschichte der Entstehung und Entwicklung des Flugzeugs

Anfang der 1960er Jahre beteiligte sich Douglas (später McDonnell Douglas) an einem Wettbewerbsprogramm zur Entwicklung eines schweren militärischen Transportflugzeugs CX für die US Air Force. Lockheed gewann den Wettbewerb, und die unterlegenen Firmen Boeing und Douglas nutzten ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von Großraum-Langstreckenflugzeugen. Während Boeing mit der Entwicklung eines Langstreckenflugzeugs Boeing 747 mit 400 Sitzen begann, entschied sich Douglas für die Entwicklung eines Flugzeugs mit 600-650 Sitzen. Die Boeing 747 erwies sich als das für die damaligen Verhältnisse optimale Flugzeug und besetzte die entsprechende Nische auf dem Weltmarkt. Als American Airlines im April 1966 Anforderungen für ein 250-sitziges Flugzeug mit zwei FTDs entwickelte, antworteten Douglas und Lockheed mit eigenen Entwürfen.

Douglas kam zu dem Schluss, dass ein etwas größeres Flugzeug mit drei FTEs das größte Marktpotenzial haben würde, und im Herbst 1967 schlug das neu gegründete Unternehmen McDonnell Douglas den Fluggesellschaften das DC-10-Design vor. Zu demselben Schluss kam auch Lockheed mit seinem Projekt L-1011 Tristar. Die DC 10 Flugzeug ist der L-1011 äußerlich sehr ähnlich. Der Unterschied liegt in der Platzierung des dritten zentralen TRDD, das sich vollständig oberhalb des Rumpfes an der Basis des Kiels befindet (bei der L-1011 ist das dritte Triebwerk teilweise in den hinteren Teil des Rumpfes eingeschrieben). Der Prototyp der DC-10 absolvierte seinen Erstflug am 29. August 1970, und zu diesem Zeitpunkt lagen dem Unternehmen bereits 237 Bestellungen vor. Ende Juli 1971 wurde das Flugzeug von der FAA zugelassen und Anfang August unter der Bezeichnung DC-10-10 in Dienst gestellt.

Das Flugzeug ist mit einem konventionellen Avioniksystem mit elektromechanischer Datenanzeige ausgestattet. Die Flugzeugfamilie McDonnell Douglas DC-10 wurde zwischen 1971 und 1989 in Serie gebaut. Insgesamt wurden 386 Flugzeuge ausgeliefert (ohne die 60 KC-10A «Ixtender»-Tankflugzeuge für die US-Luftwaffe). Anfang 1996 waren 357 Flugzeuge im Einsatz. Diese Modifikation wurde in den Jahren 1971-1982 produziert; es wurden 131 Flugzeuge gebaut (einschließlich neun DC-10-10CF Frachtflugzeuge).

Technische Daten der Douglas DC-10

McDonnell Douglas DC-10

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 108940 kg
Max. Abfluggewicht 195045 kg

Fahrgastraum

Besatzung 3 Personen
Anzahl der Fahrgäste bis zu 380 (je nach Kabinenausstattung)

Abmessungen

Länge 51,97 m
Höhe 17,70 m
Flügelspannweite 47,34 m
Breite des Rumpfes 6,02 m
Breite der Kabine 5,54 m

Flugdaten

Flugbereich 6116 km
Reisegeschwindigkeit 908 km/h
Maximale Geschwindigkeit 982 km/h
Länge des Anlaufs 2212-2847 m
Engines 3 × General Electric CF6 oder 3 × Pratt & Whitney JT9D
Triebwerksschub (kN) 3 × 177,9-235,8 (je nach Motormodifikation)
Maximale Kraftstoffmenge 82134-138720 Liter
Maximale Flughöhe 12800 m

Modifikationen DC 10 Flugzeug

Die McDonnell Douglas DC 10 hat im Laufe ihrer Betriebsgeschichte mehrere Änderungen und Varianten erfahren. Hier sind einige von ihnen:

  • DC-10-10: Dies war die ursprüngliche Version der DC-10, die für die Beförderung von Passagieren ausgelegt war. Sie bot etwa 380 Passagieren in einer Zweiklassenkonfiguration Platz.
  • DC-10-30: Diese Modifikation umfasste eine größere Reichweite und eine höhere Kapazität als die ursprüngliche Version. Die DC-10-30 wurde auch in einer Frachtversion mit der Bezeichnung DC-10-30CF (Convertible Freighter) hergestellt, die sowohl als Passagier- als auch als Frachtflugzeug eingesetzt werden konnte.
  • DC-10-40: Diese Variante war für den japanischen Markt bestimmt und verfügte über ein modifiziertes Cockpit, um den Anforderungen der japanischen Fluggesellschaften gerecht zu werden. Von der DC-10-40 wurden mehrere Exemplare gebaut.
  • MD-10: Diese Variante wurde in der Zeit nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing eingeführt. Viele DC-10 wurden zu einer Frachtversion der MD-10 mit verbesserter Avionik umgebaut.
  • KC-10 Extender: Diese Variante der DC-10 wurde für den Einsatz bei der US-Luftwaffe als Transport- und Betankungsflugzeug konzipiert. Die KC-10 war für Transport- und Luftbetankungseinsätze konzipiert.

Jede dieser Varianten bot unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten und machte die DC 10 Flugzeug zu einem vielseitigen Flugzeug für eine Vielzahl von Märkten und Einsätzen.

DC-10 Sitzplan

DC 10

Die DC-10 bot verschiedene Kabinenkonfigurationen, je nach Wahl der Fluggesellschaft, die sie betrieb. In der Regel bot die Kabine zwei oder drei Serviceklassen: Economy Class, Business Class und First Class.

Economy Class: In der Economy Class verfügten die Passagiere über normale Sitze in einer schmalen Reihe. Die Sitze konnten unterschiedlich komfortabel gestaltet sein, boten aber in der Regel grundlegende Annehmlichkeiten wie Armlehnen und verstellbare Rückenlehnen.

Business Class: Die Business Class bot den Fluggästen komfortablere Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit und der Möglichkeit, die Rückenlehne flach zu stellen. Die Passagiere der Business Class konnten auch ein höheres Serviceniveau erwarten, einschließlich besserer Mahlzeiten und Unterhaltung an Bord.

First Class: Die First Class bot das höchste Niveau an Komfort und Service. Die Sitze der First Class waren in der Regel breit, ließen sich in vollwertige Betten umwandeln und boten weitere Annehmlichkeiten. Die Passagiere der First Class kamen in den Genuss von hochwertigem Service, üppigen Gaumenfreuden und privilegiertem Zugang zu Unterhaltungsangeboten und Dienstleistungen an Bord.

Jede Fluggesellschaft konnte die Kabine der DC-10 an ihre eigenen Unternehmensstandards und Passagierbedürfnisse anpassen, so dass die genauen Merkmale der Kabine von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft leicht variieren konnten.

DC 10 Einsatz in der Modernen Luftfahrt

Die McDonnell Douglas DC-10 ist bereits ein veraltetes Flugzeug, und die meisten Fluggesellschaften haben ihren Betrieb eingestellt. Große Unternehmen nahmen die DC-10 aus ihren Flotten, weil sie technologisch veraltet war, weniger Treibstoff verbrauchte und neue Sicherheitsstandards erfüllte.