Flightradars24 Flugzeuge Airbus A350 Überblick

Airbus A350 Überblick

Airbus A350

Der Airbus A350 gilt als das modernste Passagierflugzeug. Airbus plant, alle seine bisherigen Modelle — A330 und A340 — durch den A350 zu ersetzen. Je nach Sitzanordnung und Größe des Flugzeugs bietet der Airbus A350 Platz für 250 bis 350 Passagiere. Mit dem extrabreiten Rumpf steigt die Kapazität des Flugzeugs jedoch auf 550 Passagiere pro Flug! Das macht den Airbus A350 XWB zu einem der geräumigsten Flugzeuge der Welt. Die Abkürzung steht für Extra Wide Body.

Der Airbus A350 ist ein neues Großraum-Langstreckenflugzeug, das von Airbus (EADS) entwickelt wird. Offiziell wurde das Projekt A350 am 1. Dezember 2006 gestartet, um die Modelle A330 und A340 zu ersetzen. Der Hauptzweck des Flugzeugs besteht darin, mit dem amerikanischen Unternehmen Boeing zu konkurrieren.

Geschichte der Entwicklung

Ursprünglich wollte das Airbus-Konsortium den A330 Jetliner als Basis für das neue Flugzeug verwenden. Die A330 sollte mit neuen Triebwerken ausgestattet und die Aerodynamik des Flugzeugs neu gestaltet werden. Dieses Projekt wurde «A330-200 Lite» genannt. Doch dann wurde diese Idee aufgegeben, und die Konstruktion des A350 begann als Entwicklung eines neuen Flugzeugs. Obwohl der Rumpf der ersten Version des A350 äußerlich dem des A330 ähnelte, war er doch ein völlig anderes Flugzeug mit neuen Flügeln aus neuen Kohlefaserverbundwerkstoffen, mit neuen Triebwerken und mit neuen Flugstabilisatoren. Die A350 verfügte auch über eine moderne Kabinenausstattung mit bis zu neun Sitzen in einer Reihe. Das neue Flugzeugdesign wurde als A350 XWB (Extra Wide Body) bezeichnet.

Am 31. August 2010 begann die erste Bauphase des Flugzeugs. Beim Bau des Flugzeugs wurden in großem Umfang neue Verbundwerkstoffe verwendet. Sie machen 52 Prozent des Gesamtgewichts des Flugzeugs aus. Airbus geht davon aus, dass der Betrieb des Flugzeugs 10 bis 15 Prozent günstiger sein wird als der seines direkten Konkurrenten, der Boeing 787. Anfang 2013 wurden Bodentests mit dem ersten A350 Airbus durchgeführt. Der Erstflug des neuen A350 fand am 14. Juli 2013 statt.

Angetrieben wird das neue Flugzeug von zwei Trent XWB-Turbotriebwerken mit je 374,5 kN Schubkraft von Rolls & Royce. Außerdem laufen Verhandlungen mit General Electric über den Einsatz von GEnx-Triebwerken (General Electric Next-generation). Nach Angaben der Airbus Corporation soll die A350 mit den neuen Triebwerken die Treibstoffeffizienz gegenüber der A330 um 25 Prozent verbessern.

Modifikationen am Airbus A350

A350-800 war eine verkürzte Version (der Rumpf war 60,54 Meter lang), die bis zu 15,9 Tausend Kilometer ohne Landung zurücklegen und bis zu 245 Passagiere befördern konnte. Später wurde sie jedoch aufgegeben, da sie sich geringfügig von der optimalen Version der A350-900 unterschied, die schließlich von den meisten Fluggesellschaften gewählt wurde.

Die A350-900 ist das Basismodell der Serie, das ein Startgewicht von 280 Tonnen hat, bis zu 325 Personen (in zwei Klassen) an Bord nehmen kann und sich auch durch eine hohe Reichweite von 15.000 Kilometern auszeichnet. Das reicht zum Beispiel aus, um von Moskau nach Buenos Aires zu fliegen, ohne zu landen.

Die A350-1000 ist die längste Version der Familie, die 366 Personen in drei Klassen befördern kann. Sie hat praktisch die gleiche Reichweite wie das Basismodell, verfügt aber über 11 Sitzreihen mehr. Gleichzeitig wurden einige Elemente des Flügels geändert, das Triebwerk hat einen größeren Schub (44 Tausend kgf gegenüber 38,1 Tausend kgf bei der A350-900). Das höhere Gewicht machte auch den Einbau eines hinteren Fahrwerks mit sechs Drehgestellen erforderlich, um die Belastung der Landebahnen zu verringern.

Airbus A350 Sitzplätze

Wichtigste Merkmale des Airbus A350

Abmessungen

Länge 66.9 m
Flügelspannweite 64.0 m
Höhe 16.9 m
Flügelfläche 443 m²

Fahrgastraum

Anzahl der Sitzplätze (Economy) 420
Anzahl der Sitze (Economy/Business) 366
Anzahl der Sitzplätze (Economy/Business/First) 314
Breite der Kabine 5.61 m

Gewicht

Max. Abfluggewicht 265 000 kg
Max. Landegewicht 202 500 kg
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks 150 000 Liter

Flugdaten

Flugbereich bei maximaler Belastung 15 000 km
Max. Reisegeschwindigkeit 905 km/h
Maximale Geschwindigkeit 945 km/h
Max. Flughöhe 13 100 m
Engines Trent XWB,
2 x 39450 kgf

Airbus A350 Sitzplan

Der Airbus a 350 hat eine komfortable und geräumige Kabine. Er bietet Platz für 9 Passagiere in einer Sitzreihe.

Die Standardvariante, für die sich die meisten Fluggesellschaften entscheiden, ist eine Dreiklassen-Kabine. Doch mit Hilfe von Design-Ideen ist es gelungen, selbst die oft unkomfortable Economy-Klasse spürbar zu verbessern. Der Airbus A350 mit drei Klassen an Bord in der gängigsten Airline-Version bietet Platz für 293 Personen.

Die Sitze A350 Sitzplan 3-3-3-Anordnung angeordnet, die das Unternehmen speziell für die Anforderungen von Airbus entwickelt hat. In der Kopfstütze jedes Sitzes befindet sich ein Multimediasystem. Deutliche Einsparungen konnte der Hersteller auch bei der Anordnung der Gepäckablagen erzielen, die fast vollständig in die Decke eingezogen sind.

Airbus A350 Sitzplan

Economy-Klasse

Die Economy-Class folgt auf die Business-Class. Die Sitzplatznummerierung beginnt mit dem 13. und endet mit dem 41. Platz (bei 2-Klassen-Anordnung). Die A350 Sitzplätze sind in 3 Reihen nach dem Schema «3-3-3» angeordnet. Ausreichender Komfort ist gegeben durch:

  • zwei Gänge zwischen den Sitzen;
  • gepolsterte Sessel mit Armlehnen, die sich in einem bestimmten Winkel zurücklehnen lassen;
  • Standardabstand zwischen den Sitzen (80 cm);
  • eine große Auswahl an Speisen und Getränken, auch extra.

Für Passagiere mit kleinen Kindern eignen sich die Airbus A350 Sitzplätze in Reihe 13 — sie sind mit speziellen Vorrichtungen für Kleinkinder ausgestattet. Außerdem gibt es mehr Beinfreiheit, kein Sitzen vor den Passagieren und keine zurückgelehnten Sitze. Die Ausgabe von Speisen und Getränken beginnt ab hier.

Business-Klasse

Die besten Sitze A350 Business Class befinden sich im vorderen Teil des Flugzeugs. Im Airbus sind diese 48 Sitze in den Reihen 1 bis 12 mit zwei Gängen angeordnet.

Für den Komfort der Passagiere bietet sie:

  • Vorrangiges Boardingrecht;
  • zwei breite Gänge zwischen den Reihen;
  • weiche und bequeme Sitze, die in einigen Airbus-Modellen als Betten ausgeklappt werden können;
  • komfortable «1-2-1»-Sitzanordnung;
  • Jeder Sitz ist angewinkelt, um die Beinfreiheit zu maximieren;
  • exquisite Speise- und Weinkarte;
  • Multimedia-Unterhaltungssystem und Wi-Fi.

First Class

Der Airbus A350 bietet die Möglichkeit der First Class. Dies ist die höchste Stufe von Passagierkomfort und Luxus. Die A350 First Class bietet nur sechs geschlossene Suiten, die in einer 1-1-1-Konfiguration angeordnet sind. Diese intime Anordnung bietet jedem Passagier ein Maximum an Privatsphäre und Komfort und gibt ihm die Möglichkeit, seinen Flug in einem einzigartigen Raum zu genießen.

Welche Fluggesellschaften betreiben A350?

Der moderne Airbus A350 wird heute von 23 Fluggesellschaften weltweit für Langstrecken-Passagierflüge eingesetzt.

Die bekanntesten A350-Betreiber sind:

China Airlines — die nationale Fluggesellschaft Taiwans, die 14 Flugzeuge dieses Modells einsetzt;
Lufthansa — das Flaggschiff der deutschen Luftfahrtindustrie hat 10 A350-900 in ihrer Flotte, 15 weitere Flugzeuge sollen in den nächsten 5 Jahren ausgeliefert werden;
Asiana Airlines — die südkoreanische Fluggesellschaft setzt auf ihren Flügen 6 Airbus 350 ein und erwartet die Auslieferung von 24 weiteren maßgeschneiderten Flugzeugen;
Thai Airways — die nationale Fluggesellschaft Thailands hat 12 Airbus A350 in ihrer Flotte.