Flightradars24 Flugzeuge Airbus A350 Überblick A350 1000 Überblick

A350 1000 Überblick

A350 Airbus 1000 Sitzplan

Airbus A350-1000 Gesamtübersicht

Der Airbus A350-1000, als der längste Vertreter der Airbus A350 Familie von Großraumflugzeugen, zeichnet sich als das geräumigste Verkehrsflugzeug in seiner Kategorie aus.

Im Vergleich zu den Modellen Airbus A350-800 und Airbus A350-900 unterscheidet sich der A350-1000 durch seine längere Rumpflänge, eine erweiterte Spannweite, eine höhere Kapazität, eine größere Treibstoffkapazität und leistungsstärkere Triebwerke. Trotz einer identischen Spannweite wurde die Flügelfläche des längsten Modells um beeindruckende 4 Prozent vergrößert. Ansonsten gleicht dieser größte Vertreter der A350-Baureihe seinen Geschwistern weitgehend (genauer gesagt zu 95 %) und ist auch in der Bedienung nahezu identisch.

Die A350 1000 trumpft als das geräumigste Modell der A350-Familie auf und kann stolze 40 Sitze mehr als die A350-900 beherbergen. In einer modifizierten Drei-Klassen-Konfiguration ermöglicht sie die Beförderung von bis zu 350 Passagieren. Niedrigpreisige Fluggesellschaften können in der Economy Class sogar bis zu 550 Passagiere aufnehmen. Die Zweiklassenkabine kann flexibel zwischen 369 und 412 Personen (normalerweise 366) angepasst werden, während die Einklassenkabine bis zu 440 Passagiere aufnehmen kann.

Der Passagierkomfort im Airbus A350-1000 erfüllt sämtliche modernen Standards. Selbst bei einer Bestuhlung von 9 Sitzen pro Reihe bleibt die großzügige Sitzbreite von 18 Zoll erhalten, wodurch das Betreten der Kabine für andere Passagiere nicht beeinträchtigt wird. Die bemerkenswerte Kabinenbeleuchtung des Airbus A350-1000 verdient besondere Aufmerksamkeit. Taktisch platzierte und energieeffiziente LED-Lampen erzeugen ein sanftes, diffuses Licht, das die Raumgrenzen optisch verschwimmen lässt, ohne ein Gefühl von Enge zu vermitteln.

Die Verwendung von leichten Kohlefaserwerkstoffen in der Konstruktion des A350 Airbus 1000 Rumpfes ermöglichte eine Erhöhung des Startgewichts auf 308 Tonnen. Dies ist auf die größere Anzahl von Passagiersitzen und die erweiterten Treibstoffkapazitäten zurückzuführen. Die beiden Rolls-Royce Trent XWB TPD-Triebwerke mit einem Schub von jeweils 44.052 kgf sorgen für ein nahtloses und präzises Flugerlebnis, wodurch der Jetliner sicher in die Höhe steigt und leise landet, ohne die typische Lärmbelästigung großer Flugzeuge. Mit einem Treibstoffvorrat von 156.000 Litern und einer Geschwindigkeit von 905 km/h ermöglicht das Flugzeug mühelose Verbindungen zwischen Städtepaaren in einem beeindruckenden Radius von 14.800 km.

Die Implementierung der Fly-by-Wire-Technologie führte zu erheblichen Einsparungen bei der Pilotenschulung und den damit verbundenen Kosten. Die einheitliche Steuerung und das gemeinsame Cockpit ermöglichen es, verschiedene Flugzeugmodelle aus der Airbus-Reihe (A320, A330, A340, A350 und A380) in einer Flotte zu betreiben, ohne zusätzliches Personal einzustellen. Dadurch werden Wartungskosten gesenkt und die Instandhaltung von Airbus-Passagierflugzeugen insgesamt wirtschaftlicher gestaltet.

Am 24. November 2016 absolvierte ein Flugprototyp des Airbus A350 1000 erfolgreich seinen Jungfernflug. Die Zertifizierung und Einführung des Flugzeugs in den kommerziellen Betrieb begannen in der zweiten Jahreshälfte 2017, und Qatar Airways war der Erstkunde. Die Produktion der ersten Serienmodelle befindet sich derzeit in der Endmontagephase.

Technische Spezifikationen A350 1000

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste 366 (Standard-Layout), 440 (Maximum)

Flugdaten

Flugbereich 14800 km
Reisegeschwindigkeit 903 km/h
Maximale Geschwindigkeit 945 km/h
Engines 2 × Rolls-Royce Trent XWB
Triebwerksschub (kN) 2 × 432
Maximale Kraftstoffmenge 156000 Liter
Maximale Flughöhe 13100 m

Abmessungen

Länge 73,78 m
Höhe 17,08 m
Flügelspannweite 64,75 m
Breite des Rumpfes 5,96 m
Breite der Kabine 5,61 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 155000 kg
Max. Abfluggewicht 308000 kg
Max. Landegewicht 233000 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 220000 kg
Max. kommerzielle Belastung 20890 kg
Ladevolumen 208,2 m³

A350 Airbus 1000 Sitzplan

A350 Airbus 1000 Sitzplan

In einem gängigen Layout mit drei Klassen und großzügigen 18-Zoll breiten Sitzen kann die A350-1000 bis zu 366 Passagiere bequem unterbringen. Die Kabine bietet ein angenehm geräumiges und ruhiges Ambiente, mit breiten Sitzgelegenheiten, die für Komfort sorgen, sowie einer stilvollen LED-Beleuchtung, die den Innenraum gekonnt in Szene setzt und dazu beiträgt, die Auswirkungen von Jetlag zu mildern.

Business Class

Die A350 Airbus 1000 Sitzplätze der Business Class lassen sich in völlig flache Betten umwandeln, haben direkten Zugang zum Gang und sind mit Strom- und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Sitze D und G in Reihe 11 sind am privatesten, da sie sich direkt hinter der Trennwand befinden, aber die Nähe zu den Toiletten und der Bordküche kann unangenehm sein. Die Sitze A und K in Reihe 12 sind privat und für Passagiere mit Kleinkindern geeignet, da sie sich in der Nähe der Wiege befinden. Alle Sitze in Reihe 23 befinden sich in der Nähe der Bordküche, was unangenehm sein kann.

Premium Economy

Die A350 Airbus 1000 Sitzplätze haben einen hohen Neigungswinkel, eine verstellbare Kopfstütze, eine einklappbare Armlehne, eine Fußstütze und eine breite Dinette. Alle Sitze in Reihe 30 — direkt neben den Toiletten gelegen. Sie verfügen nicht über ein Bodenfach zum Abstellen von Gegenständen bei Start und Landung. Sie sind für Passagiere mit Kleinkindern geeignet, da sie sich in der Nähe der Babytragetasche befinden.

Economy Class

Ergonomisch gestaltete Sitze mit flexiblen Lederkopfstützen und Nackenstütze, die sich weit nach hinten neigen lassen. Sitze D, E, G in Reihe 59 — direkt hinter der Trennwand, neben der Wiege. Sie haben mehr Beinfreiheit, aber keine Ablagemöglichkeiten am Boden. Der Tisch befindet sich in der festen Armlehne, wodurch sich die Sitzbreite leicht verringert. Die Nähe zum Waschraum kann unangenehm sein. Laut A350 Airbus 1000 Sitzplan Sitze A, C, H, K in Reihe 59 — haben mehr Beinfreiheit, aber es gibt keine Ablagemöglichkeiten am Boden, um Dinge für Start und Landung unterzubringen. Wegen des eingebauten Tisches bleibt die Armlehne unbeweglich und die Sitzbreite ist leicht eingeschränkt. Die Nähe zur Toilette kann unangenehm sein. Die Sitze A und K in Reihe 60 befinden sich in der Nähe der Notausgänge und bieten mehr Beinfreiheit, aber keine Ablagemöglichkeiten am Boden. Der Tisch ist in die Armlehne eingebaut, die dadurch unbeweglich bleibt und die Sitzbreite leicht verringert. Sitze D und E in Reihe 76 — die Nähe zur Bordküche kann unbequem sein. Sitze A, B, C, H, J, K in Reihe 76, Sitze D, E, G in Reihe 77 — die Rückenlehne kann fixiert werden, sie befinden sich in der Nähe der Bordküche.

Bordunterhaltungssystem an Bord des Airbus A350-1000 verfügt über einen großen High-Definition-Touchscreen und umfasst mehr als 200 Filme, über 600 Stunden Fernsehprogramme und mindestens 3.500 Musiktitel. Spiele, Live-Nachrichten und Satellitenfernsehen sind ebenfalls verfügbar. Vollständiges W-LAN ist vorhanden.

Sitzplan-Vergleich im Airbus A350-1000

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Virgin Atlantic Airbus A350-1000 Business / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-3-3
335
British Airways Airbus A350-1000 Business / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-3-3
331
Qatar Airways Airbus A350-1000 Business / 1-2-1
Economy / 3-3-3
327
Cathay Pacific Airbus A350-1000 Business / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-3-3
334
Air Caraibes Airbus A350-1000 Classe Madras / 2-2-2
Classe Caraibes / 2-3-2
Classe Soleil / 3-4-3
429