Flightradars24 Flugzeuge A220 300 Überblick

A220 300 Überblick

airbus a220

Die A220 ist das einzige Airbus-Flugzeug, das nicht die Zahl 3 in seinem Namen trägt. Es unterscheidet sich dadurch, dass es nicht vollständig von Airbus hergestellt wird, sondern ein Gemeinschaftsprodukt mit Bombardier ist. Der Grund dafür ist ein Fehler von Boeing, der dazu führte, dass Airbus einen Anteil von 50,01 Prozent an dem Unternehmen erwarb.

Geschichte der Entstehung des Airbus A220

Die A220 wurde von Bombardier ursprünglich als Bombardier CSeries bezeichnet und sollte die Nachfrage nach kleineren Flugzeugen befriedigen, um die Nische zwischen der bestehenden Flotte und den größeren Flugzeugen von Airbus und Boeing zu füllen. Ein wichtiger Bereich, in dem ein Boom erwartet wurde, waren die US-Märkte, da es immer eine Nachfrage nach Flügen von kleineren Flughäfen gibt, an denen es in diesem großen Land nicht mangelt.

Zunächst verlief alles reibungslos, und das Flugzeug sollte 2014, nur ein Jahr nach dem Erstflug, in Dienst gestellt werden. Doch die Dinge liefen nicht nach Plan, und die CSeries geriet bei einem ihrer Testflüge in Schwierigkeiten, so dass sie die größte Luftfahrtmesse der Branche in Farnborough verpassen musste. Und die Markteinführung verzögerte sich.

Dies war nicht gut für das Flugzeug und führte fast zum Bankrott des Projekts und des Unternehmens, bis die kanadische Regierung finanzielle Unterstützung gewährte.

Airbus beschloss jedoch, in das Unternehmen einzusteigen und eine 50-prozentige Beteiligung zu erwerben, was für beide Parteien von Vorteil war. Dies war für Bombardier von Vorteil, da es in den USA ein Airbus-Endmontagewerk gibt, was bedeutet, dass das Flugzeug, da es technisch gesehen kein ausländisches Flugzeug ist, nicht mit Einfuhrzöllen belegt wird.

Dies kam auch Airbus zugute, da es bedeutete, dass das Unternehmen nun von einem Flugzeug profitieren würde, das zu diesem Zeitpunkt keine Konkurrenz hatte. Dies ermöglichte die Wiedereinführung des Flugzeugs auf dem US-Markt, so dass es schnell Käufer finden konnte.

Heute ist die CSeries in Airbus A220 umbenannt und damit aus der Produktpalette des weltgrößten Flugzeugherstellers verschwunden. Dies ermöglichte es Airbus, absolut kein Geld für die Entwicklung auszugeben und ein überlegenes Flugzeug zu erhalten, das heute sein Marktsegment dominiert.

Bis April 2023 sind 251 Flugzeuge ausgeliefert worden, weitere 785 sind fest bestellt. Zu den Fluggesellschaften, die diese Flugzeuge einsetzen, gehören JetBlue, Delta, SWISS und airBaltic, wobei die Flotte von airBaltic ausschließlich aus A220-Maschinen besteht. Als unsere Publikation den CEO von airBaltic, Martin Gauss, über das Flugzeug befragte, sagte er, dass es die Erwartungen des Unternehmens übertroffen hat, da es die beste Leistung, die beste Treibstoffeffizienz und den besten Komfort für Passagiere und Personal bietet».

Modifikationen am Airbus A220

Airbus A220-100: Der früher als Bombardier CS100 bekannte Airbus A220 100 ist ein Schmalrumpfflugzeug mittlerer Reichweite. Die A220 100 bietet je nach Kabinenkonfiguration Platz für 108 bis 130 Passagiere. Dieses Modell zeichnet sich durch eine gute Kosteneffizienz aus und ermöglicht es den Fluggesellschaften, Strecken mit geringem Passagieraufkommen zu bedienen.

Airbus A220-300: Diese Variante, die früher als Bombardier CS300 bekannt war, ist im Vergleich zur A220-100 größer. Die Kapazität der A220 300 reicht von 130 bis 160 Passagieren, je nach Kabinenkonfiguration. Die höhere Kapazität macht diese Variante ideal für dichtere Routen und Regionen mit höherem Passagieraufkommen.

Beide Airbus A220-Varianten bieten ähnliche Merkmale, darunter fortschrittliche Technologie, treibstoffeffiziente Triebwerke sowie innovative Design- und Komfortlösungen. Diese Flugzeuge bieten den Fluggesellschaften die Flexibilität und Effizienz, um eine Vielzahl von Routen und Passagieranforderungen zu bedienen.

Technische Daten des Airbus A220-300

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste 130-160 (je nach Innenausstattung)

Flugdaten

Flugbereich 6112 km
Reisegeschwindigkeit 829 km/h
Maximale Geschwindigkeit 871 km/h
Länge des Anlaufs 1890 m
Länge des Laufs 1509 m
Engines 2 × Pratt & Whitney PW1500G
Triebwerksschub (kN) 2 × 93,4-103,6
Maximale Flughöhe 12497 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 37081 kg
Max. Abfluggewicht 67585 kg
Max. Landegewicht 58740 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 55792 kg
Max. kommerzielle Belastung 18711 kg
Ladevolumen 31,6 m³

Abmessungen

Länge 38,70 m
Höhe 11,50 m
Flügelspannweite 35,10 m
Flügelfläche 112,30 m²
Breite des Rumpfes 3,70 m
Breite der Kabine 3,28 m

Konstruktion

Das Flugzeug besteht zu 70 % aus fortschrittlichen Materialien, darunter 46 % Verbundwerkstoffe und 24 % Aluminium-Lithium-Legierungen, wodurch die Kosten pro Flugmeile um 15 % gesenkt und die Betriebskosten erheblich reduziert werden.

Das Flugzeug weist ähnliche Merkmale wie die Boeing 787 Dreamliner und der Airbus A350 auf: verstärkte Verwendung von Verbundwerkstoffen, eine «Glaskabine» und ausfahrbare Gepäckablagen, die es jedem Passagier ermöglichen, einen großen Teil seines Handgepäcks herauszunehmen.

Der Geräuschpegel ist bis zu viermal niedriger als üblich. Es ist derzeit das umweltfreundlichste Verkehrsflugzeug der Welt. Es war das erste Flugzeug, für das eine transparente Umweltbilanz über den gesamten Lebenszyklus erstellt wurde.

Der A220 Airbus ist mit einem Luftfiltersystem mit Partikelfilter (HEPA) ausgestattet, das ab dem Einsteigen der Passagiere, während des Flugs und bis zum Aussteigen die beste verfügbare Filtrationsstufe für die Kabinenumluft bietet. Die Kabinenluft wird so gesteuert und umgewälzt, dass ein vollständiger Luftwechsel 20-30 Mal pro Stunde stattfindet. Das Filtersystem trägt dazu bei, die CO2- und NOX-Emissionen um 20 Prozent bzw. 50 Prozent zu reduzieren.

Airbus A220-300 Sitzplan

Die Airbus A220 Sitzplan kann von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren. Dies kann Variationen mit unterschiedlichem Reihenabstand, unterschiedlicher Anzahl von Reihen und unterschiedlicher Sitzplatzierung an Gates und Fenstern beinhalten.

Beim Betreten der Kabine des Airbus A220 fällt sofort der breite Gang auf. Er ermöglicht es dem Passagier, auch dann durchzugehen, wenn während des Service ein Essenswagen im Weg steht.

Die Gepäckablagen, die auf einem beliebten, in der neuen Boeing 737 eingeführten Konzept beruhen, sind so konzipiert, dass sie nach unten abgesenkt werden können und bis zu 111 Gepäckstücke auf Rädern aufnehmen können, was bedeutet, dass angesichts der Möglichkeit, Rucksäcke unter den Sitzen zu platzieren, die Notwendigkeit, Handgepäck in der Kabine aufgrund von Platzmangel auf den Ablagen aufzugeben, minimiert werden kann.

Der Sitzabstand in der für die A220-300 typischen Zweiklassenbestuhlung mit 140 Sitzen ist recht komfortabel, aber dieser Parameter hängt in erster Linie vom Kunden ab und kann durch den Einbau von drei zusätzlichen Sitzreihen auf eine Gesamtkapazität von 160 Sitzen — Einklassenbestuhlung — verringert werden.

Airbus A220 Sitzplan

Die Breite der Sitze ist größer als bei den in Europa entwickelten Boeing- und Airbus-Modellen und beträgt 18 Zoll, wobei der mittlere Sitz eine noch größere Breite von 19 Zoll aufweist.

Die Airbus A220-300 Sitzplan ist 2+3, während der A320 und die Boeing 737 3+3 Sitze haben. Das bedeutet, dass nur ein Passagier pro Reihe keinen Zugang zum Gang oder zum Fenster hat, aber wie bereits erwähnt, wird dies durch die größere Breite des mittleren Sitzes kompensiert.

Airbus A220 Sitzplan

In der A220-300 gibt es zwei Toiletten. Sie sind so angeordnet, dass sie keine zusätzlichen Sitzreihen in der Kabine beanspruchen, was für Fluggesellschaften wichtig ist, und dass auch ein großer Passagier oder ein Passagier mit einem Kind bequem darin sitzen kann.

In der A220-300 kann die Kabinenbeleuchtung ihre Farbe ändern und sich stufenlos einschalten, so dass sie im Dunkeln nicht in die Augen sticht».

Der Airbus A220 300 verfügt über ein gemeinsames Informationssystem in Form von kleinen Bildschirmen, die über jeder Sitzreihe angebracht sind.

Die Bildschirme sind klein, aber sehr detailliert. Er zeigt eine Sicherheitseinweisung, eine Karte und Fluginformationen an. Transitpassagiere werden die Funktion der Anzeige von Transitfluginformationen zu schätzen wissen — schon vor der Ankunft können sie genau wissen, welche Gate-Nummer ihr nächster Flug hat.

Die A220-300, die im Auftrag von Air Canada produziert werden, verfügen über eine vollwertige Business-Class-Kabine mit 12 Sitzen in 2+2 Anordnung und eine Economy-Class-Kabine mit 125 Airbus A220 300 Sitzplan 2+3 Anordnung. Somit bietet das Layout 137 Sitze.

Jeder Sitz ist mit einem Bildschirm für das Unterhaltungssystem ausgestattet. Während des Fluges können die Passagiere über Wi-Fi auf das Internet zugreifen. Die Datenübertragung erfolgt über eine am Flugzeug installierte Satellitenantenne.

Sitzplan-Vergleich im Airbus A220 300

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Air Baltic Airbus A220-300 Economy / 2-3 145
Delta Airbus A220-300 Business / 2-2
Economy Premium / 2-3
Economy / 2-3
130
Air Canada Airbus A220-300 Business / 2-2
Economy / 2-3
137
Korean Air Airbus A220-300 Economy + / 2-3
Economy / 2-3
135
Air France Airbus A220-300 Business / 1-2
Economy / 2-3
148
SWISS Airbus A220-300 Business / 2-3
Economy / 2-3
145