Flightradars24 Flugzeuge Boeing 777 Sitzplan und Gesamtübersicht Boeing 777-300 Übersicht und Sitzplan

Boeing 777-300 Übersicht und Sitzplan

Boeing 777-300

Boeing 777-300 Flugzeug-Übersicht

Die Boeing 777 300 gehört zur Familie der zweistrahligen Großraumflugzeuge der Triple Seven (T7) und ist eine erweiterte Version der Boeing 777-200. Dieses Verkehrsflugzeug ist für Mittel- und Langstreckenfluggesellschaften konzipiert. Es ist 73,86 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 60,93 Metern. Das Flugzeug soll die veralteten Boeing-Flugzeuge 747-100 und 747-200 ersetzen. Im Vergleich zu diesen Modellen hat die neue Boeing 777-300 eine vergleichbare Passagierkapazität und Reichweite, während ihre Betriebskosten um 40 Prozent niedriger sind.

In der Einklassenkabine der Boeing 777 300 finden 550 Passagiere Platz. In der Zweiklassenkonfiguration — Economy und Business — bietet die Kabine Platz für 479 Passagiere. In der Dreiklassenkonfiguration ist das Flugzeug mit 368 Passagiersitzen ausgestattet.

Geschichte der Boeing 777-300

Mit der Entwicklung der Boeing 777 wurde 1978 begonnen, zusammen mit den Modellen 757 und 767. Aber nur die 757 und die 767 verließen den Hangar. Das Projekt Boeing 777 wurde wegen mangelnder finanzieller Mittel und Nachfrage aufgegeben.

Im Jahr 1980 kam es zu einer Veränderung. Die Fluggesellschaften verlangten nach einem neuen Flugzeug, das Kurz- und Interkontinentalflüge durchführen konnte. Außerdem mussten die Betriebskosten gesenkt werden. Auf der Grundlage dieser Anforderungen wurde das Entwicklungsprojekt 777-300 in Angriff genommen.

Boeing stellte den Fluggesellschaften das Flugzeugdesign 1988 vor. Das Modell wurde genehmigt und der Verkauf begann im folgenden Jahr.

Im April 1990 war die Fluggesellschaft United Airlines die erste, die ein Flugzeug bestellte. Das Unternehmen kaufte gleich 34 Flugzeuge.

Am 12. Juni 1994 fand der erste Flug statt. Ein Jahr später erhielt das Flugzeug die entsprechenden Zertifikate.

Entwicklung des Flugzeugs

Die Boeing 777-300 wurde als eine verbesserte Version des Modells 767 konzipiert. Infolge einiger Änderungen entstand das Flugzeug 767-X. Sie zeichnete sich durch eine vergrößerte Flügelfläche und einen verlängerten Rumpf aus. Die Flugreichweite betrug 13,5 Tausend Kilometer. Das Flugzeug sollte 305 Passagiere pro Flug befördern.

Die Fluggesellschaften lehnten dieses Projekt ab, da das Flugzeug nicht ihren Anforderungen entsprach. Daher musste der Hersteller die Boeing 777-300 so umbauen, dass sie Kurz- und Interkontinentalflüge durchführen konnte.

Zum ersten Mal in der Geschichte arbeiteten Konstrukteure und Fluggesellschaften bei der Entwicklung eines Verkehrsflugzeugs zusammen. Die Fluggesellschaften schlugen ihre Anforderungen vor, die von den Spezialisten in die Praxis umgesetzt wurden. So entstand das Flugzeug in gemeinsamer Anstrengung.

Die Fluggesellschaften und die Hersteller der Boeing 777-300 arbeiteten zusammen, um das verbraucherfreundlichste Verkehrsflugzeug unter allen existierenden Modellen zu schaffen.

Technische Spezifikationen Boeing 777 300

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste 396 (Standard-Layout), 550 (Maximum)

Boeing 777-300 Sitzplan

Abmessungen

Länge 73,90 m
Höhe 18,50 m
Flügelspannweite 60,90 m
Flügelfläche 427,80 m²
Breite des Rumpfes 6,20 m
Breite der Kabine 5,84 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 160530 kg
Max. Abfluggewicht 299370 kg
Max. Landegewicht 237680 kg
Ladevolumen 201,6 m³

Flugdaten

Flugbereich 11165 km
Reisegeschwindigkeit 892 km/h
Maximale Geschwindigkeit 945 km/h
Länge des Anlaufs 3230 m
Engines 2 × Pratt & Whitney PW4000 oder 2 × Rolls-Royce Trent 800 oder 2 × General Electric GE90
Triebwerksschub (kN) 2 × 440-513
Maximale Kraftstoffmenge 171170 Liter
Maximale Flughöhe 13100 m

Boeing 777-300 Sitzplan

Die Boeing 777-300 kann von verschiedenen Fluggesellschaften für unterschiedliche Serviceklassen konfiguriert werden, darunter Economy, Business und First Class. Die Boeing 777-300 Sitzplan variiert und hängt von den Präferenzen der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Es ist wichtig, daran zu denken, dass verschiedene Fluggesellschaften unterschiedliche Standards für Komfort und Service haben können.

Boeing 777 300 Sitzplätze

Business

In der Boeing 777-300 Business Class gibt es die Reihen 1 bis 5. Die Sitze sind in ausreichendem Abstand voneinander angeordnet, so dass sich die Passagiere völlig entspannen und einen bequemen Platz zum Schlafen finden können. Große persönliche Monitore zum Ansehen von Filmen und die Möglichkeit, ein personalisiertes Menü zu bestellen, sind ebenfalls in der Business Class vorhanden. Dank des großzügigen Abstands zwischen den Sitzreihen können sich die Passagiere bequem in der Kabine bewegen.

Die komfortabelste Klasse verfügt über die besten Sitze, mit Ausnahme der ersten Reihe, in der sich die Sitze in der Nähe der Toilette befinden.

Economy Premium

Diese Art von Service ist ein Mittelding zwischen Business- und Economy-Klasse. Die Sitze befinden sich in einem separaten Abteil, das maximalen Komfort bietet.

Die Boeing 777 300 Sitzplätze in Economy Premium sind nicht verstellbar, aber so konzipiert, dass sich die Passagiere während des Fluges bequem ausruhen können. Das Vorhandensein einer verschiebbaren Ablage für die Füße gleicht das Fehlen von festen Rückenlehnen aus.

Economy

Die Economy Class bietet in der Regel Standardsitze in einem schmalen Flugzeugrumpf. Dank der breiten Bauweise der Boeing 777-300 haben die Passagiere jedoch stets mehr Beinfreiheit und persönlichen Freiraum als in manchen anderen Flugzeugen. Einzelne Unterhaltungsbildschirme und die Möglichkeit, Mahlzeiten zu bestellen, bereichern das Reiseerlebnis in der Economy Class.

Boeing 777 300 Sitzplan Vergleich

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Air New Zealand Boeing 777-300 Business Class / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-4-3
342
Singapore Airlines Boeing 777-300 First / 1-2-1
Business Class / 2-2-2
Economy / 3-3-3
284
Thai Airways Boeing 777-300 Business Class / 2-3-2
Economy / 3-3-3
364
Japan Airlines Boeing 777-300 Business Class / 2-3-2
Economy / 3-3-3
500
Korean Air Boeing 777-300 First / 2-2-2
Business Class / 2-3-2
Economy / 3-3-3
338
British Airways Boeing 777-300 First / 1-2-1
Business Class / 2-2-2
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-3-3
299
Cathay Pacific Boeing 777-300 v1 First / 1-1-1
Business Class / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-3-3
275
Cathay Pacific Boeing 777-300 v2 Business Class / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-4-3
368
Cathay Pacific Boeing 777-300 v3 First / 1-1-1
Business Class / 1-2-1
Economy Premium / 2-4-2
Economy / 3-4-3
294
Cathay Pacific Boeing 777-300 v4 Business Class / 2-3-2
Economy / 3-4-3
438