Flightradars24 Flugzeuge Boeing 777 Sitzplan und Gesamtübersicht Boeing 777 9 Sitzplan und Übersicht

Boeing 777 9 Sitzplan und Übersicht

Boeing 777-9

Über die Boeing 777-9

Am 25. Januar 2020 fand in Everett, Washington, der Erstflug des Prototyps des Großraum-Passagierflugzeugs Boeing 777X statt, das die neue Generation der berühmten «Drei-Siebener»-Familie repräsentiert, die im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte (die erste Boeing 777 hob am 12. Juni 1994 ab) und von der bereits mehr als 1.600 Exemplare gebaut wurden.

Boeing positioniert die 777X als das größte Langstreckenflugzeug der Welt, das in puncto Treibstoffeffizienz sowohl alle früheren Modifikationen der Familie als auch den wichtigsten europäischen Konkurrenten — den Airbus A350XWB — übertrifft. Die erste Maschine, die getestet wurde, war die Boeing 777-9, der Nachfolger der meistverkauften Boeing 777-300ER. Mit einer typischen Dreiklassen-Kabinenanordnung kann sie 349 Passagiere (8 in der First Class, 49 in der Premium Business Class und 292 in der Economy Class) über eine Entfernung von bis zu 13 500 Kilometern befördern, während die Zweiklassenanordnung 426 Personen befördern kann.

Mit einer Passagierkapazität von 426 Personen in der Standard-Zweiklassenkonfiguration und einer Reichweite von 7.285 nautischen Meilen (13.500 Kilometern) eröffnet die Boeing 777-9Х den Fluggesellschaften neue Wachstumsmöglichkeiten. Darüber hinaus hat die 777-9 im Vergleich zu anderen Zivilflugzeugen die niedrigsten Betriebskosten pro Sitzplatz.

Boeing 777X Familie Allgemeine Informationen

Die 777X ist die neueste Familie von Großraumflugzeugen von Boeing. Die 777X-Flugzeuge sind auf der Grundlage der Boeing 777 konzipiert. Das 777X-Programm wurde erstmals im November 2013 auf der Dubai Airshow angekündigt.

Zu den Hauptmerkmalen der Boeing 777X, die sie von der ersten Generation der 777 unterscheidet, gehört die Verwendung eines grundlegend neuen Flügels aus Verbundwerkstoff mit einer Spannweite von 7 Metern und einer um 18 % größeren Fläche, der zum ersten Mal in der Welt mit klappbaren Flügelspitzen ausgestattet ist, neue GE9X-105B1-Turbotriebwerke von General Electric mit einem Schub von etwa 48 Tonnen mit bis zu 10 Grad Zweikreisigkeit (Fan-Durchmesser — 3,4 m) und einem um etwa 10 % reduzierten spezifischen Treibstoffverbrauch sowie eine modernisierte Avionik- und Cockpit-Ausrüstung, in der sie sich mit der Boeing 787 Dreamliner vereinigt.

Die 777X-Familie ist auf maximale Effizienz ausgelegt. Dank fortschrittlicher Konstruktionslösungen und neuester innovativer Technologien, darunter eine neue Tragfläche aus Kohlefaserverbundwerkstoff, völlig neue Triebwerke und Triebwerksgondeln mit natürlicher Laminarströmung, wird das Flugzeug einen um 10 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und geringere Emissionen sowie eine Senkung der Betriebskosten um 10 Prozent im Vergleich zu konkurrierenden Modellen ermöglichen.

Technische Daten Boeing 777-9

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste 400-425

Abmessungen

Länge 76,70 m
Höhe 19,70 m
Flügelspannweite 64,80 m (am Boden), 71,80 m (im Flug).
Flügelfläche 466,80 m²
Breite des Rumpfes 6,20 m
Breite der Kabine 5,96 m

Flugdaten

Flugbereich 14075 km
Engines 2 × General Electric GE9X
Triebwerksschub (kN) 2 × 470
Maximale Kraftstoffmenge 197977 Liter

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 188241 kg
Max. Abfluggewicht 351534 kg
Max. Landegewicht 266000 kg

Boeing 777-9 Sitzplan

In der «typischen» Konfiguration soll die Boeing 777-9 über 414 Passagiersitze bei einer Rumpflänge von 76,7 Metern und einer maximalen Reichweite von 13940 km verfügen, obwohl die Hauptproduktions-Mehrklassen-Konfigurationen offenbar eine geringere Kapazität (ab 300 Sitzen) haben werden.

BEyVgeZ9GQba4

Die Hersteller bieten in der Regel verschiedene Kabinenkonfigurationen für die Fluggesellschaften an, je nach deren Vorlieben und Bedürfnissen. Dazu können unterschiedliche Serviceklassen, Sitzplatzanordnung, Unterhaltungssysteme und andere Annehmlichkeiten gehören.

Die Kabine der Boeing 777-9 ist ein moderner und komfortabler Raum, der den Bedürfnissen der Passagiere und den Anforderungen der Fluggesellschaften gerecht wird. Dieses Flugzeug ist für Langstrecken konzipiert und bietet eine Vielzahl von Sitzanordnungen, Serviceklassen und Komfortstufen.

Die Kabine der Boeing 777-9 verfügt über verschiedene Serviceklassen wie Economy, Business Class und First Class. Die Sitze der Business- und First Class können in vollwertige Betten umgewandelt werden, so dass sich die Passagiere auf langen Flügen bequem ausruhen können.

Die Business-Class-Kabine der neuen Boeing 777X wird eine 1×2×1- und 1×1×1-Aufteilung haben. Dies bedeutet, dass den Passagieren mehr Platz zur Verfügung steht.

Der Zugang zum Gang ist von jedem Sitz aus möglich. Die Passagiere müssen ihre Sitznachbarn nicht stören, wenn sie auf die Toilette gehen oder einfach nur in der Kabine herumlaufen wollen. Der Zugang zum Multimediasystem wird im Ticketpreis inbegriffen sein.

Boeing 777-9 Sitzplan

Sitzanordnung in der Economy Class: 3×4×3. Die Handgepäckfächer sind größer. Eine Klimaanlage für jeden Passagiersitz ist ebenfalls vorhanden.

Moderne Unterhaltungssysteme, große Fenster und eine gute Geräuschisolierung schaffen eine angenehme Atmosphäre für die Passagiere. Großes Augenmerk wird auch auf die Innenraumgestaltung gelegt, um einzigartige und stilvolle Räume für Entspannung und Komfort zu schaffen.

Die Kabine der Boeing 777-9 verfügt außerdem über geräumige Gänge und Gepäckfächer, damit sich die Passagiere leicht bewegen und ihre Sachen verstauen können. Darüber hinaus trägt der Einsatz moderner Technologien dazu bei, dass während des gesamten Fluges optimale Komfortbedingungen herrschen.