Flightradars24 Flugzeuge Boeing 767 Sitzplätze und Gesamtübersicht Boeing 767 300 Gesamtübersicht

Boeing 767 300 Gesamtübersicht

Boeing 767 300

Boeing 767-300 Übersicht

Die Boeing 767-300, die auch die Bezeichnung 767-300 oder 767-300 trägt, ist eine der beliebtesten Modifikationen von Verkehrsflugzeugen dieses Herstellers. Dieses Passagierflugzeug ist bei Fluggesellschaften verschiedener Länder weit verbreitet und wird häufig für Charterflüge eingesetzt.

Einer der Hauptvorteile der Boeing 767 300 ist der große Innenraum. Die Kabine des Flugzeugs verfügt über Sitze in verschiedenen Varianten, so dass die Passagiere je nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen den bequemsten Sitz wählen können. Die Sitze in der Kabine sind bequem und bieten genügend Platz, um sich während des Fluges wohlzufühlen.

Die Boeing 767-300 wird von zwei CF6-80AS-Triebwerken angetrieben, die es ihr ermöglichen, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und verschiedene Arten von Lasten mit Leichtigkeit zu bewältigen. Aufgrund seiner Länge bleibt dieses Flugzeug auch bei starkem Wind oder Turbulenzen stabil.

Ein weiterer Vorteil der Boeing 767-300 liegt in ihren technischen Merkmalen. Das Flugzeug ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen und automatischen Vorrichtungen ausgestattet, um die Flugsicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt dieses Flugzeug über eine erhöhte Nutzlastkapazität, die es ihm ermöglicht, eine große Anzahl von Passagieren und Gepäck zu befördern.

Die Boeing 767 300 wurde in verschiedenen Varianten hergestellt, wie z. B. 767-300, 767-300ER, 767-300F und andere. Die Abmessungen der 767-300 unterscheiden sich von anderen Modifikationen, daher ist es wichtig, die richtige Option zu wählen, wenn Sie Tickets kaufen oder ein Flugzeug mieten.

Geschichte der Boeing 767-300

Die Boeing 767-300 ging am 30. Januar 1986 erstmals in die Luft und nahm am 20. Oktober desselben Jahres den kommerziellen Flugbetrieb mit Japan Airlines auf.

Nach dem erfolgreichen Debüt der ursprünglichen 767-200 zeigten die Fluggesellschaften großes Interesse daran, dieses Flugzeug zu modifizieren, um die Passagierkapazität zu erhöhen. Im Jahr 1983 stellte Boeing zwei verlängerte Versionen vor, die 767-300 und die 767-300ER. Der Hersteller behauptete, dass diese beiden Varianten 20 Prozent mehr Passagiere aufnehmen konnten als die 767-200. Der erste Kunde für die 767-300 war Japan Airlines, und der Erstflug dieses Modells fand ebenfalls am 30. Januar 1986 statt.

1989 führte American Airlines den ersten kommerziellen zweistrahligen Flug vom US-Festland nach Honolulu durch, einen historischen Flug, der nach ETOPS-180-Standards zertifiziert wurde. Diese Reichweitenerhöhung wurde durch eine Erhöhung der Treibstoffreserven an Bord erreicht, indem das maximale Startgewicht auf 185 Tonnen erhöht wurde. Bis 1993 wurde das maximale Startgewicht aufgrund von Verbesserungen an der Konstruktion des Flugzeugs auf 187 Tonnen erhöht.

Im Februar 1990 stellte British Airways die erste 767-300 mit den neuen Rolls-Royce RB211-Triebwerken der nächsten Generation in Dienst. Bei diesem Flugzeug traten jedoch kleinere Probleme auf. Nach sechsmonatigem Betrieb musste die Fluggesellschaft den Flugbetrieb der gesamten 767-300-Flotte vorübergehend einstellen, da bei einem der Flugzeuge Risse im Pylon (Triebwerksaufhängung am Flügel) festgestellt worden waren. Es stellte sich heraus, dass diese Risse durch das hohe Gewicht der RB211-Triebwerke verursacht wurden (fast 1.000 kg schwerer als andere Triebwerke für die 767). Im Jahr 1991 änderte Boeing das Design der Pylone und die 767-300-Flotte von British Airways wurde gemäß den Empfehlungen des Herstellers modernisiert.

Die letzte Boeing 767 300 für Passagiere wurde im August 2001 an Shanghai Airlines ausgeliefert. Seitdem konzentriert sich die Produktion ausschließlich auf die Version 767-300ER.

Seit 2008 gibt es Aufträge zur Umrüstung von 767-300 Passagierflugzeugen in 767-300BCF Frachtflugzeuge. Der erste Kunde war All Nippon Airways.

Anfang 2018 sagte Randy Tinseth, Vizepräsident für Marketing bei Boeing Commercial Airplanes, dass das Unternehmen keine Pläne zur Wiederaufnahme der Produktion der Passagierversion der Boeing 767-300 habe.

Zwischen 1984 und 2014 wurden insgesamt 104 Boeing 767-300 Passagierflugzeuge hergestellt.

Boeing 767-300 Modifikationen

Boeing 767-300ER (Extended Range): Diese Modifikation bietet eine größere Reichweite dank größerer Treibstofftankkapazität und verbesserter Triebwerkseffizienz. Die Boeing 767-300ER kann längere Strecken zurücklegen und ist für Interkontinentalflüge geeignet.

Boeing 767-300F (Frachter): Hierbei handelt es sich um eine Frachtermodifikation der Boeing 767-300, die für den Transport von Fracht ausgelegt ist. Die Passagierkabine wird durch einen Frachtraum ersetzt, was diese Version zu einer idealen Wahl für den Luftfrachtbetrieb macht.

Boeing 767-300BCF (Boeing Converted Freighter): Bei dieser Modifikation handelt es sich um eine Umwandlung vorhandener Boeing 767-300 Passagierflugzeuge in Frachtversionen. Sie ermöglicht die Umwandlung von veralteten Passagierflugzeugen in langlebigere Frachtflugzeuge.

Boeing 767 AWACS (Airborne Warning and Control System): Bei dieser Modifikation handelt es sich um eine luftgestützte Plattform für das Airborne Warning and Control System. Die Boeing 767 AWACS ist mit Hightech-Geräten zur Überwachung und Koordinierung von Einsätzen in der Luft und im Wachzustand ausgestattet.

Boeing E-767: Es handelt sich um eine Modifikation der Boeing 767, die für den Einsatz bei den japanischen Luftstreitkräften angepasst wurde. Sie erfüllt Frühwarn- und Kontrollfunktionen und dient auch zur Stärkung des Luftraumverteidigungssystems.

Boeing 767 Tanker Transport (KC-767): Bei dieser Version handelt es sich um einen Tanker für die Luftbetankung während des Fluges. Er trägt dazu bei, die Reichweite und die Einsätze anderer Militärflugzeuge zu verlängern, indem er sie in der Luft mit Treibstoff versorgt.

Technische Spezifikationen Boeing 767 300

Boeing 767-300 Sitzplan

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste bis zu 350

Flugdaten

Flugbereich 7300 km
Reisegeschwindigkeit 851 km/h
Maximale Geschwindigkeit 913 km/h
Länge des Anlaufs 2410 m
Engines 2 × Pratt & Whitney JT9D oder 2 × Pratt & Whitney PW4000 oder 2 × General Electric CF6 oder 2 × Rolls-Royce RB211
Triebwerksschub (kN) 2 × 220-282
Maximale Kraftstoffmenge 63217 Liter
Maximale Flughöhe 13100 m

Abmessungen

Länge 54,94 m
Höhe 16,80 m
Flügelspannweite 47,57 m
Flügelfläche 283,30 m²
Breite des Rumpfes 5,03 m
Breite der Kabine 4,72 m

Gewicht

Gewicht der leeren Ausrüstung 86070 kg
Max. Abfluggewicht 158760 kg
Max. Landegewicht 136080 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 126100 kg
Ladevolumen 106,8 m³

Entwurf

Strukturell ist die Boeing 767-Familie in der klassischen Variante ausgeführt. Es handelt sich um einen Eindecker mit einer niedrigen Triebwerksanordnung. Zwei Turbofan-Antriebssysteme sind auf speziellen Pylonen an den Flügelkonsolen montiert. Bei maximaler Passagier- und Gepäcklast beträgt der Treibstoffverbrauch 4,8 Tonnen pro Stunde.

Der Flügel hat eine geschwungene Form.

Seit 2010 sind an den Enden der Tragflächen spezielle Boeing 767-300 Winglets angebracht, die Luftverwirbelungen reduzieren und zu einer höheren Treibstoffeffizienz bei Reisegeschwindigkeit führen. Sie tragen auch zu einer Verkürzung der Startstrecke bei.

Die Besatzung besteht aus zwei Piloten. Das Cockpit ist mit moderner Avionik ausgestattet, und seine Innenausstattung wurde verändert. Die Steuerung der Systeme und Flugmodi erfolgt mit Hilfe von Flüssigkristallbildschirmen.

Boeing 767-300 Sitzplan

Boeing 767-300

Die Boeing 767 300 ist ein Großraumflugzeug, daher gibt es 2 Gänge zwischen den Sitzen. In der Business Class sind die Sitze in einer «2-2-2»-Anordnung angeordnet. Die Sitze in der Economy Class Boeing 767-300 Sitzplanin einem «2-3-2»-Muster angeordnet. Die Sitze für Geschäftsreisende befinden sich hinter dem Cockpit im vorderen Teil des Flugzeugs. In der Kabine der Boeing 767-300 sind standardmäßig nicht mehr als 30 Sitze mit hohem Komfort untergebracht.

Die nächsten beiden Abteile nach der Business-Class-Kabine — für Economy-Sitze — haben 185 Plätze. Die Boeing 767 300 Beste Sitzplätze befinden sich in der Business Class. Ein ausreichend hoher Komfort wird in den Reihen nahe den Bullaugen in der Economy Class geboten. Die Flugzeuge von Uzbekistan Airways, Ikar und Pegasus haben Standardkonfigurationen mit Business-Class- und Economy-Sitzen.

Es gibt auch Schiffe mit hoher Kapazität (Charter), die sich von den anderen dadurch unterscheiden, dass die Passagiere in einer Kabine untergebracht sind. Ihre Kapazität reicht jedoch bis zu 325 Sitzplätze.

Die Kabine der Boeing 767-300 ist eines der Hauptmerkmale dieses Flugzeugs. Das Fassungsvermögen der Kabine und die verschiedenen Optionen für die Anordnung der Sitze ermöglichen es den Fluggesellschaften, die Kabine flexibel an die Besonderheiten und Bedürfnisse der Passagiere anzupassen.

Auf dem Boeing 767-300 Sitzplan sind die Sitze für die Passagiere in breiten Reihen angeordnet. Darüber hinaus gibt es Varianten mit unterschiedlichen Sitzanordnungen, darunter solche mit größerer Beinfreiheit und höherem Komfort.

Die Boeing 767-300 Sitzplätze hängt davon ab, von welcher Fluggesellschaft das Flugzeug betrieben wird. Verschiedene Fluggesellschaften bevorzugen unterschiedliche Optionen für die Kabinenanordnung dieses Flugzeugs.

American Air zum Beispiel verwendet verschiedene Modifikationen der Boeing 767-300-Kabine.

Eine weitere Fluggesellschaft, die Boeing 767-300 einsetzt, ist Azur Air. Die Sitzanordnung in der Kabine dieser Fluggesellschaft unterscheidet sich ebenfalls von den anderen.

Die Boeing 767-300 ist in verschiedenen Modifikationen erhältlich, darunter die CF6-80AS und die Air CF6-80A, die jeweils ihre eigenen Eigenschaften und technischen Merkmale aufweisen.

In der Kabine der Boeing 767-300 können die Passagiere die Sitze auswählen, die ihnen für einen komfortablen Flug am besten gefallen. In der Mitte der Kabine befindet sich ein Gemeinschaftsraum, in dem die Passagiere während des Fluges Zeit verbringen können. Hier kann man sich mit seinen Nachbarn unterhalten oder einfach nur entspannen.

Die Boeing 767-300 hat eine Reihe positiver Kritiken von Passagieren und Luftfahrtexperten erhalten. Dieses Flugzeug gilt aufgrund seines Komforts und seiner technischen Eigenschaften als eines der besten seiner Klasse.

Die Wahl des Sitzes kann einen erheblichen Einfluss auf den Komfort der Passagiere während des Fluges haben.

Die Kabine eines 767-300-Flugzeugs hat in der Regel zwei Klassen: Business Class und Economy Class. Die Boeing 767-300 Beste Sitzplätze in der Business Class befinden sich in der ersten Reihe und in der Nähe der Ausgänge. Die besten Sitze in der Economy Class befinden sich in der Nähe der Ausgänge, da sie mehr Beinfreiheit bieten und Sie sich frei bewegen können.

Sitzplan-Vergleich im Boeing 767 300

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Azerbaijan Airlines Boeing 767-300 Business / 2-1-2
Economy / 2-3-2
198
Asiana Airlines Boeing 767-300 Business / 2-1-2
Economy / 2-3-2
250
American Airlines Boeing 767-300 Business / 1-2-1
Economy Extra / 2-3-2
Economy / 2-3-2
209
China Eastern Airlines Boeing 767-300 Business / 2-1-2
Economy / 2-3-2
244
Delta Air Lines Boeing 767-300 Business / 2-2-2
Economy Extra / 2-3-2
Economy / 2-3-2
261
Japan Airlines (JAL) Boeing 767-300 Business / 2-2-2
Economy / 2-3-2
261
WestJet Boeing 767-300 Economy Premium / 2-3-2
Economy / 2-3-2
262