Erstmals stattet Eurowings den Airbus A320neo mit echten Premiumsitzen aus – Start im Winter 2025 Richtung Dubai.

Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Privatsphäre – mit diesen Versprechen will Eurowings das Reiseerlebnis auf der Mittelstrecke neu definieren. Ab Herbst 2025 führt die Lufthansa-Tochter auf ausgewählten Routen eine völlig neue Sitzkategorie ein: den sogenannten „Premium BIZ Seat“.
Dabei handelt es sich nicht einfach um ein bisschen mehr Beinfreiheit. Statt der klassischen 3-3-Bestuhlung setzt Eurowings auf eine großzügige 2-2-Anordnung mit Sitzen des renommierten italienischen Herstellers Geven. Ergonomisches Design, verstellbare Rückenlehnen und deutlich dickere Polster sollen vor allem Geschäftsreisende und komfortliebende Urlauber ansprechen.
Premiere feiert das neue Sitzkonzept auf der Nonstop-Strecke Berlin–Dubai. Ab November 2025 wird der Flug mit dem neuen Airbus A320neo ausgestattet, der die Premium Business Class erstmals auch in Schmalrumpfflugzeugen zugänglich macht. Buchbar ist das neue Angebot ab August über die Eurowings-Website.
Neben der neuen Premium-Klasse will Eurowings künftig vier Komfortzonen an Bord anbieten: Die neue Spitzenklasse mit acht Sitzen, die bestehende BIZclass mit freiem Mittelsitz, sowie die SMART- und BASIC-Tarife mit verschiedenen Optionen wie zusätzlicher Beinfreiheit.
Laut Eurowings-CEO Jens Bischof sei das neue Produkt ein klarer Schritt hin zu mehr Qualität auf Mittelstrecken. Die Airline wolle sich damit als führende Value-Airline Europas positionieren. Besonders längere Flüge sollen durch das neue Angebot spürbar angenehmer werden.
Doch das ist erst der Anfang. Die Einführung des Premium-Sitzes ist Teil einer größeren Produktoffensive. Im Laufe des Jahres plant Eurowings weitere Verbesserungen, die nicht nur Premiumkunden betreffen sollen. Ziel sei es, das Reiseerlebnis auf Kurz- und Mittelstrecken insgesamt spürbar aufzuwerten.
Langfristig hat Eurowings noch größere Pläne: Ab 2027 beginnt die größte Flottenmodernisierung der Firmengeschichte. Dann übernimmt die Airline 40 neue Boeing 737-8 MAX mit bis zu 6.500 Kilometern Reichweite. Auch hier wird ein überarbeitetes Kabinenkonzept erwartet – inspiriert von den Erfahrungen mit dem neuen Premiumangebot.
Mit der Einführung echter Business-Class-Sitze in einem A320neo-Modell beschreitet Eurowings einen bislang ungewohnten Weg für Billig- und Ferienflieger. Der Marktstart auf der Hauptstadt-Strecke nach Dubai könnte zum Testfeld für weitere Innovationen im Lufthansa-Konzern werden.