Boeing 787-9 Dreamliner Überblick
Über den Boeing 787-9
Das Passagierflugzeug Boeing 787-9 ist eine gelungene Modifikation der ursprünglichen Version des Boeing 787 Dreamliners, was sich in absolut allen Parametern dieses Flugzeugs zeigt.
Das Hauptmerkmal des Passagierflugzeugs Boeing 787-9 Dreamliner besteht darin, dass es im Vergleich zu anderen Modellen dieser Familie 20 % weniger Treibstoff verbraucht und gleichzeitig aufgrund der geringeren Schadstoffemissionen in die Atmosphäre ein umweltfreundlicheres Verkehrsmittel bleibt. Die Kabine ist außerdem 40 cm breiter als die des Vorgängermodells Boeing 767, wodurch die Sitze bequemer und die Gänge freier sind. Die Größe der Toiletten und Gepäckablagen wurde vergrößert. Die Bullaugen der Boeing 787 9 Dreamliner sind 46 cm hoch, also 30 Prozent höher als bei den meisten Flugzeugen ähnlicher Größe, und mit einer einstellbaren elektrochromen Verdunkelung ausgestattet – ihre Helligkeit lässt sich über Tasten einstellen. Die gezackten Kanten der Triebwerksgondeln reduzieren den Lärmpegel sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kabine um 60 Prozent. An den Rückenlehnen der Sitze befinden sich Monitore, über die Unterhaltungsprogramme eingespeist werden.
Die Passagiere können das Internet nutzen. Die Boeing 787-9 Dreamliner wurde von den Flugzeugentwicklern als Ersatz für fünf veraltete Passagierflugzeuge konzipiert: Boeing 767-400ER, McDonnell Douglas MD-11, Lockheed L-1011, A330-300 und A340-200 sowie Lockheed L-1011.
Die Boeing 787 9 Dreamliner absolvierte ihren Jungfernflug am 17. September 2013, erhielt Mitte 2014 die Zulassung und nahm am 7. August desselben Jahres den kommerziellen Betrieb auf. Die Produktion des Flugzeugs läuft derzeit weiter. Heute sind 683 Flugzeuge dieser Modifikation bei mehr als 20 Fluggesellschaften im Einsatz.
Technische Daten der Boeing 787 9 Dreamliner
Abmessungen
Länge | 62.8 m |
Flügelspannweite | 60.1 m |
Höhe | 17.0 m |
Flügelfläche | 360.5 m² |
Flugdaten
Flugbereich bei maximaler Belastung | 14 100 km |
Max. Reisegeschwindigkeit | 900 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 945 km/h |
Max. Flughöhe | 13 100 m |
Engines | R-R Trent 1000, 2 x 32200 kgf GE GEnx, 2 x 32200 kgf |
Gewicht
Max. Abfluggewicht | 254 000 kg |
Max. Landegewicht | 192 800 kg |
Leeres Gewicht | 128 800 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 181 400 kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 126 370 Liter |
Fahrgastraum
Anzahl der Sitzplätze (Economy) | 406 |
Anzahl der Sitze (Economy/Business) | 290 |
Anzahl der Sitzplätze (Economy/Business/First) | 280 |
Kabinenbreite | 5.49 m |
Boeing 787-9 Dreamliner Sitzplan
Die Kapazität der Boeing 787-9 hängt von der Bestuhlung ab, beträgt aber bei einer Ein-Klassen-Konfiguration 250 bis 330 Passagiere. In der Praxis ist die Boeing 787-900 mit einer Kabinenanordnung ausgestattet, die 234 Personen in 3 Klassen Platz bietet. Die Kabinenbreite beträgt 550 cm, das sind 38 cm mehr als beim Konkurrenzmodell Airbus A330. Dadurch sind die Gänge geräumiger und die Sitze bequemer geworden. Wenn die Sitze im Boeing 787-9 Sitzplan in einem 3-3-3-Muster angeordnet sind, beträgt die Sitzbreite in der Economy Class 44,4 cm. Bei 8 Sitzen in einer Reihe, die nach dem 2-4-2-Prinzip angeordnet sind, sind es 48 cm.
Normalerweise gibt es in der Kabine 3 Serviceklassen: „Business“, „Premium Economy“ und „Economy“, und in jedem Abteil gibt es die beste und die schlechteste Variante der Unterbringung.
An Bord befindet sich ein 16-Zoll-Touchscreen-Entertainment-System, das mit einem BOSE-Lautsprecher mit Geräuschunterdrückung ausgestattet ist und so eine individuelle Gestaltung ermöglicht. Die Internetverbindung während des Fluges ist über das bordeigene Wi-Fi verfügbar, was die Kommunikation mit Freunden und Familie erleichtert. Jeder Sitz verfügt über Ladeanschlüsse, die mit jedem Stecker kompatibel sind, so dass Sie Ihre elektronischen Geräte jederzeit aufladen können.
Business
Die Boeing 787-9 Business Class umfasst die Reihen 1-8: Die Sitze lassen sich um 180˚ umklappen und wie ein Bett aufstellen; die Beinfreiheit ist auch für große Menschen ausreichend; die Sitze sind in einem 2-2-2-Schema angeordnet, so dass man aufstehen kann, um auf die Toilette zu gehen oder sich die Beine zu vertreten, ohne jemanden zu stören. Die Kapazität des Business-Abteils mit dieser Anordnung beträgt 48 Passagiere. Trotz der Vorteile haben einige Sitze in diesem Sektor auch Nachteile. Zum Beispiel Sitze, die sich in der Nähe der Waschräume befinden.
Premium
Premium Economy ist eine Klasse mit einer Kapazität von 88 Passagieren und bietet eine Reihe von Vorteilen für den Passagierkomfort. In dieser Klasse erhalten Sie zusätzliche Beinfreiheit und die Sitzabmessungen betragen 88,9 cm Länge und 43,9 cm Breite für einen bequemen Sitz. Außerdem können Sie die Rückenlehne in eine von vier Positionen verstellen, um die beste Ruheposition zu finden.
Was die Boeing 787-9 Dreamliner Sitzplan betrifft, so bevorzugen viele Passagiere die Plätze in Reihe 16. Diese Reihe befindet sich neben der Trennwand zwischen Premium Economy und Business, was zusätzliche Beinfreiheit schafft und Ihre Reise noch komfortabler macht.
Economy-Klasse
In der Economy Class beträgt die Boeing 787-9 Dreamliner Sitzplätze 81,3 cm und die Breite 43,9 cm, die Rückenlehne kann in einer von 3 Positionen verstellt und fixiert werden. Die Boeing 787-9 Beste Sitzplätze befinden sich in Reihe 30, mit Ausnahme von A und K, die keine Bullaugen haben. Dafür erhalten Sie zusätzliche Beinfreiheit, was für große Passagiere wichtig ist. Zu den Nachteilen gehört die Nähe zu den Waschräumen. Welche Plätze sollte man meiden? Dazu gehören die gesamte 40. und 41. Reihe, die sich in der Nähe der Toiletten befinden. Auch der Platz auf den Ablagen für das Gepäck kann unzureichend sein. Auf den Plätzen 38A und 38L sollte man nicht sitzen: Sie befinden sich in der Nähe der Kabinenwand, aber es gibt kein Bullauge in der Nähe.
Sitzplan-Vergleich im Boeing 787-9 Dreamliner
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Qantas Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Premium Economy / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
236 |
United Boeing 787-9 | Polaris / 2-2-2 Economy Plus / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
252 |
KLM Boeing 787-9 | World Business / 1-2-1 Economy Comfort / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
294 |
WestJet Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Premium Economy / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
320 |
Virgin Atlantic Boeing 787-9 | Upper Class / 1-1-1 Premium Economy / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
258 |
THAI Boeing 787-9 | Royal Silk / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
298 |
Air France Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Premium Economy / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
276 |
British Airways Boeing 787-9 | First Class / 1-2-1 Business Class / 2-3-2 Economy Premium / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
216 |
Air Canada Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Premium Economy / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
298 |
American Airlines Boeing 787-9 | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-3-2 Economy Extra / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
285 |
Etihad Airways Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
299 |
Turkish Airlines Boeing 787-9 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
300 |
Boeing 787-9 Qatar | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
311 |