Boeing 777 300ER Übersicht und Sitzplan
Boeing 777-300ER Rückblick
Die Boeing 777-300ER ist eine der beeindruckendsten und begehrtesten Varianten der legendären Boeing 777-Familie. Dieses Langstrecken-Passagierflugzeug vereint innovative Technologie, Komfort und eine beeindruckende Reichweite und gehört damit zu den Spitzenreitern in der Welt der Luftfahrtindustrie.
Boeing 777-300ER – ist eine Modifikation mit erhöhtem maximalen Startgewicht und Kapazität. Das Flugzeug hat verlängerte Flügelspitzen, neue Hauptfahrwerksstreben, eine verstärkte vordere Strebe und zusätzliche Treibstofftanks. Die 777-300ER weist außerdem einen neu gestalteten Rumpf, Flügel, Federkleid und Triebwerkspylone auf. Die GE90-115B-Turbotriebwerke, mit denen dieses Modell serienmäßig ausgestattet ist, sind die mit Abstand leistungsstärksten Düsentriebwerke der Welt und haben eine maximale Schubkraft von 513 kN.
Die Reichweite der 777-300ER bei voller Beladung wurde im Vergleich zur Boeing 777-300 um rund 34 Prozent erhöht. Die maximale Reichweite der Boeing 777 300ER beträgt 14.690 Kilometer.
Die erste 777-300ER wurde am 29. April 2004 an Air France ausgeliefert. Als Hauptkonkurrent gilt der Airbus A340-600. Aufgrund ihrer zwei Triebwerke ist die 777-300ER jedoch 8-9 % sparsamer als die A340-600, die über vier Triebwerke verfügt. Im Vergleich zur 747-400 hat die 777-300ER einen um 20 % geringeren Treibstoffverbrauch.
Die Geschichte der Boeing 777-300ER
Die Entwicklung der Boeing 777-300ER begann in den späten 1990er Jahren als Reaktion auf die Anfragen der Fluggesellschaften nach einer Version der Boeing 777 mit höherer Kapazität und größerer Reichweite. Die wichtigsten Ziele für Boeing waren die Erhöhung der Nutzlastkapazität, die Vergrößerung der Reichweite und eine bessere Treibstoffeffizienz.
Der Erstflug der Boeing 777-300ER fand am 16. Februar 2003 statt. Dieser Flug war die erste Stufe der Erprobung und Zertifizierung der neuen Modifikation. Boeing führte ein umfangreiches Testprogramm durch, das unter anderem die Triebwerksleistung, die strukturelle Integrität und die Avioniksysteme umfasste.
Die Boeing 777 300ER erhielt 2004 die Zulassung der FAA (US Federal Aviation Administration) und der EASA (European Air Safety Agency). Nach Erhalt der Zertifikate begann die Auslieferung der Flugzeuge an Partnerfluggesellschaften.
Der Hauptvorteil der Boeing 777 300ER ist ihre Reichweite. Dank effizienterer Triebwerke, zusätzlichen Treibstoffs und verbesserter Aerodynamik kann dieses Flugzeug längere Strecken zurücklegen als frühere Boeing 777-Versionen.
Die Boeing 777-300ER hat sich als äußerst beliebt bei Fluggesellschaften erwiesen, die lange Langstreckenflüge mit Passagierkomfort und akzeptabler Treibstoffeffizienz anbieten wollen.
Technische Daten des Flugzeugs Boeing 777-300ER
Abmessungen
Länge | 73.9 m |
Flügelspannweite | 64.8 m |
Höhe | 18.6 m |
Flügelfläche | 436.8 m² |
Gewicht
Max. Abfluggewicht | 317 520 – 351 800 kg |
Max. Landegewicht | 251 290 kg |
Leeres Gewicht | 168 700 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 237 680 kg |
Max. kommerzielle Belastung | 68 500 kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 181 200 Liter |
Fahrgastraum
Anzahl der Sitzplätze (Economy) | 550 |
Anzahl der Sitze (Economy/Business) | 479 |
Anzahl der Sitze (Economy/Business/First) | 365 |
Kabinenbreite | 5.87 m |
Flugdaten
Flugbereich bei maximaler Belastung | 11 390 – 14 600 km |
Max. Reisegeschwindigkeit | 905 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 945 km/h |
Deckenhöhe (max. Flughöhe) | 13 100 m |
Länge des Anlaufs | 3 300 m |
Länge des Laufs | 1 900 m |
Engines | GE GE90-115B, 2 x 52200 kgf |
Boeing 777-300ER Sitzplan
In der Ein-Klassen-Konfiguration bietet das Flugzeug Platz für 550 Passagiere. In der Zweiklassenkonfiguration, Economy + Business, bietet die Kabine Platz für 479 Passagiere. In der Drei-Klassen-Konfiguration ist das Flugzeug mit 368 Passagiersitzen ausgestattet.
Die Boeing 777-300ER Sitzplan für die Passagiere kann je nach Fluggesellschaft und deren spezifischen Präferenzen variieren.
Einer der Boeing 777-300ER Beste Sitzplätze ist zweifelsohne die First-Class-Kabine. In den bequemen, geräumigen Sitzen, die sich zu vollwertigen Betten ausklappen lassen, können Sie sich entspannen und auf Langstreckenflügen einen erholsamen Schlaf finden. Außerdem haben Sie Zugang zu persönlichem Service durch aufmerksame Flugbegleiter sowie zu einer Reihe von hochwertigen Annehmlichkeiten wie geräuschunterdrückenden Kopfhörern, Gourmet-Mahlzeiten und sogar Pyjamas.
Wenn Sie mit einer Begleitperson oder der ganzen Familie reisen, ist die Boeing 777 300ER Business Class eine weitere großartige Option. Die bequemen Sitze, die sich in ausklappbare Betten verwandeln lassen, bieten Ihnen die Möglichkeit, sich während des Fluges auszuruhen. Die Kabine ist außerdem so gestaltet, dass Sie ungestört arbeiten oder sich entspannen können, ohne abgelenkt zu werden. Außerdem haben Sie Zugang zum Unterhaltungsprogramm während des Fluges, das Filme, Fernsehsendungen und Musik sowie eine große Auswahl an Snacks und Getränken umfasst.
Die Comfort Class, auch Premium Economy genannt, ist eine großartige Option für alle, die ihr Flugerlebnis verbessern möchten, ohne das Budget zu sprengen. Die Boeing 777-300ER Sitzplätze sind breiter als in der Economy Class und haben eine größere Liegetiefe, so dass sich die Passagiere ausstrecken und entspannen können. Die Kabine hat auch ein höheres Verhältnis zwischen Personal und Passagieren, so dass die Passagiere einen aufmerksamen Service erhalten. Was die Annehmlichkeiten betrifft, so kommen die Passagiere der Comfort Class in den Genuss größerer persönlicher Bildschirme für die Unterhaltung während des Fluges, geräuschunterdrückender Kopfhörer und einer größeren Auswahl an Speisen und Getränken.
Für diejenigen, die eine preisgünstigere Variante bevorzugen, bietet die Economy-Class-Kabine dennoch großen Komfort. Dank der geräumigen, verstellbaren Boeing 777 300ER Sitzplätze, der großen Beinfreiheit und der zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten während des Fluges können Sie sich entspannen und Ihren Flug genießen. Außerdem ist die Kabine mit verstellbaren Kopfstützen und Fußstützen auf Ihren Komfort ausgerichtet.
Ganz gleich, wo Sie in der Boeing 777 300ER sitzen, Sie werden eine Reihe von Merkmalen und Annehmlichkeiten genießen, die sie zu einem der besten Flugzeuge der Welt machen. Mit fortschrittlicher Technologie und überlegener Leistung, komfortablen Kabinen und außergewöhnlichem Service ist die B777-300ER die perfekte Wahl.
Sitzplan-Vergleich im Boeing 777-300ER
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Alitalia Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
382 |
China Airlines Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
358 |
Aeroflot Boeing 777-300ER | Business Class / 2-2-2 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
402 |
Air China Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 2-2-2 Economy / 3-3-3 |
311 |
American Airlines Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy Extra / 3-4-3 Economy / 3-3-3 |
304 |
China Eastern Airlines Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 1-2-1 Economy / 3-4-3 |
316 |
Ethiopian Airlines Boeing 777-300ER | Business Class / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
393 |
Singapore Airlines Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
264 |
Swiss Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 1-2-1 Economy / 3-4-3 |
340 |
Japan Airlines Boeing 777-300ER | First Class / 1-2-1 Business Class / 2-3-2 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
244 |
Thai Airways Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
348 |
Turkish Airlines Boeing 777-300ER | Business Class / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
349 |
United Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy Extra / 3-4-3 Economy / 3-4-3 |
350 |
Virgin Australia Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
339 |
KLM Boeing 777-300ER | Business Class / 2-2-2 Economy Extra / 3-4-3 Economy / 3-4-3 |
408 |
Philippine Airlines Boeing 777-300ER | Business Class / 2-3-2 Economy / 3-4-3 |
370 |
United Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy Extra / 3-4-3 Economy / 3-4-3 |
350 |
Emirates Boeing 777-300ER | Business Class / 2-3-2 Economy Premium / 3-4-3 |
427 |
EVA Air Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
353 |
LATAM Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy / 3-4-3 |
379 |
Etihad Airways Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy / 3-4-3 |
370 |
Air France Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
472 |
Garuda Indonesia Boeing 777-300ER | Business Class / 1-2-1 Economy / 3-4-3 |
393 |
Qatar Airways Boeing 777-300ER | Business Class / 2-2-2 Economy / 3-4-3 |
412 |