Boeing 737 700 Überblick
Boeing 737-700 Übersicht
Die Boeing 737-700 ist ein herausragendes Passagierflugzeug der Next Generation-Serie mit modernsten technischen Merkmalen und einem erstklassigen Komfort in der Passagierkabine, die Platz für 126 bis 148 Sitze bietet. Es wurde von einem renommierten amerikanischen Unternehmen in den 1990er Jahren entwickelt und absolvierte erfolgreich seinen ersten Testflug im Jahr 1997, woraufhin es zügig die Zulassung erhielt und offiziell in den Passagierbetrieb überging.
Als hochwertiges Kurzstrecken-Passagierflugzeug wurde die Boeing 737-700 entwickelt, um die Boeing 737-300 zu ersetzen. In vielerlei Hinsicht übertrifft sie ihre Vorgängermodelle der Boeing-Familie und gehört zur dritten Generation dieser Serie. Mit verbesserten Triebwerken, einem höheren Höhenleitwerk, einer größeren Flügelfläche und modernen LCD-Bildschirmen bietet die Boeing 737-700 erstklassige Leistung und eine optimierte Flugerfahrung.
Southwest Airlines war der stolze Erstkunde der Boeing 737-700, die neben der Standard-Passagierversion auch in verschiedenen Varianten erhältlich ist, um den vielfältigen Anforderungen verschiedener Fluggesellschaften gerecht zu werden.
Boeing 737-700 – Technische Eigenschaften
Fahrgastraum
Besatzung | 2 Pilot |
Max. Anzahl der Passagiere | 149 |
Abmessungen
Länge | 33,60 m |
Höhe | 12,60 m |
Flügelspannweite | 34,32 m |
Flügelfläche | 124,58 m² |
Breite des Rumpfes | 3,76 m |
Breite der Kabine | 3,53 m |
Flugdaten
Flugreichweite | 8150 km |
Reisegeschwindigkeit | 936 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 978 km/h |
Länge des Anlaufs | 2042 m |
Länge des Laufs | 1415 m |
Engines | 2 × CFM International CFM56-7B20 |
Triebwerksschub (kN) | 2 × 89 |
Maximale Kraftstoffmenge | 26035 Liter |
Maximale Flughöhe | 12500 m |
Gewicht
Leeres Leergewicht | 37585 kg |
Max. Abfluggewicht | 77564 kg |
Max. Landegewicht | 60781 kg |
Boeing 737-700 Sitzplan
Entsprechend der Sitzplan Boeing 737-700 werden die ersten beiden Reihen der Kabine von der Business Class belegt. Die Sitze sind in zwei Reihen in einem 2×2-Muster installiert. Die Passagierkapazität der Kabine beträgt 8 Personen.
In den Reihen 10 bis 30 befindet sich die Economy Class. Die Sitze sind in einer 3×3-Anordnung angeordnet. Die Gesamtzahl der Sitze beträgt 120.
Im vorderen Teil des Flugzeugs befinden sich eine Toilette für Business-Class-Passagiere, eine Küche und ein Buffet. Zwei weitere Toiletten für Economy-Class-Reisende befinden sich im hinteren Teil des Flugzeugs hinter den letzten Reihen. Dann gibt es noch einen Gang mit Ausgängen aus dem Flugzeug und eine große Bordküche. Zwischen den Reihen 17 und 18 befindet sich ein Notausgang.
Wo ist der beste Sitzplatz im Flugzeug?
In den Boeing 737-700-Flugzeugen der einzelnen Fluggesellschaften können die Passagiersitze in einer unklaren Reihenfolge angeordnet sein. Um die besten Sitze für einen Flug zu finden, muss man die Boeing 737-700 Sitzplan
des Flugzeugs einer bestimmten Fluggesellschaft studieren.
Die bequemsten und unbequemsten Sitze in der Kabine Boeing 737-700:
Reihe 1-2 der Business Class – hier befinden sich die Sitze mit dem höchsten Komfort und einem großen Platz für bequemes Sitzen.
Reihe 10 – die erste Reihe in der Economy Class. Vorteile dieser Reihe: Es gibt keine anderen Passagiersitze davor. Niemand wird die Rückenlehne herunterklappen, was zu Unbehagen führt. Es gibt einen größeren Abstand zwischen der Trennwand vor dem Sitz und dem Passagiersitz. Es ist möglich, eine bequeme Körperhaltung einzunehmen. Viele Fluggesellschaften statten diese Sitze mit speziellen Haltevorrichtungen für die Befestigung der Babywiege aus. Der Nachteil dieser Reihe: Die Klapptische sind in die Armlehnen des Sitzes eingebaut, was sie unbeweglich macht.
Reihe 17 der Kabine – hinter ihr befindet sich der Notausgang. Unbequeme Sitze mit blockierten Rückenlehnen.
Reihe 18 – die bequemsten Sitze in der Economy-Kabine. Vorteile: große Beinfreiheit, funktioneller Mechanismus zum Absenken der Rückenlehne.
Reihe 30 – die unbequemsten Sitze für einen Flug. Die Rückenlehnen der Sitze sind fest. Hinter den Sitzen befindet sich eine dünne Trennwand, hinter der sich die Toiletten für die Fluggäste befinden. Sind die Triebwerksgeräusche in diesem Teil der Kabine stärker zu hören.
Geschichte der Boeing 737 700
In den 1990er Jahren reagierte Boeing auf die wachsende Beliebtheit des europäischen Airbus A320, der modernste technische Lösungen in der Avionik und beim Einsatz von Verbundwerkstoffen nutzte, indem sie eine neue Flugzeuggeneration entwickelten. Ursprünglich als Boeing 737-X bezeichnet, wurde das Programm am 17. November 1993 unter dem Namen Boeing 737 Next Generation offiziell angekündigt, während die älteren Flugzeuggenerationen als 737 Original (Modelle 737-100 und 737-200) und 737 Classic (Modelle 737-300, 737-400 und 737-500) bezeichnet wurden.
Die erste Variante der Next Generation-Serie war die Boeing 737-700, die am 8. Dezember 1996 erstmals vorgestellt wurde. Obwohl sie auf der 737-300 basierte, wurden ihre Flugeigenschaften erheblich verbessert. Die Kundenwünsche flossen dabei in die Beibehaltung der Kontinuität mit den früheren Generationen der Boeing 737 ein. Die neu gestalteten Flügel erhielten ein aerodynamisches Profil und eine um 25 % größere Fläche im Vergleich zur 737 Classic-Serie, wodurch die Spannweite um 4,88 Meter vergrößert wurde und die Treibstoffkapazität um 30 % zunahm. Zusätzlich verbesserten die Winglets an den Flügelspitzen die Aerodynamik und Treibstoffeffizienz um 5-7 %.
Eine weitere bemerkenswerte Änderung war die Reduzierung der Größe der Hauptkraftstofftanks, während der mittlere Treibstofftank erheblich größer wurde, um eine Gesamttreibstoffkapazität von 20.800 kg zu bieten. Die 737-700 unterschied sich äußerlich von anderen Modellen der NG-Serie durch einen Notausstieg oberhalb der Tragfläche auf jeder Seite.
Die Produktion der Boeing 737-700 dauerte von 1996 bis 2019, wobei insgesamt 1.152 Flugzeuge hergestellt wurden. Später wurde die 737-700 durch die Boeing 737 MAX 7 ersetzt, die eine Weiterentwicklung dieser erfolgreichen Flugzeuggeneration darstellt.
Sitzplätze Boeing 737-700 Sitzplan Vergleich
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Boeing 737-700 Germania | Economy / 3-3 | 148 |
Boeing 737-700 United | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
126 |
Boeing 737-700 Turkish Airlines | Economy / 3-3 | 124 |
Boeing 737-700 SunExpress | Economy / 3-3 | 149 |
Boeing 737-700 Southwest Airlines | Economy / 3-3 | 143 |
Alaska Airlines Boeing 737-700 | First 2-2 Economy / 3-3 |
124 |
Air Transat Boeing 737-700 | Economy / 3-3-3 | 144 |
Kenya Airways Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
116 |
WestJet Boeing 737-700 | Economy / 3-3 | 130 |
China Eastern Airlines Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
128, 134 |
Delta Air Lines Boeing 737-700 | First / 2-2 Economy / 3-3 |
124 |
Ethiopian Airlines Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
118 |
Fiji Airways Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
122 |
KLM Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
132 |
China Southern Airlines Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
134 |
Virgin Australia Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
128 |
Scandinavian Airlines (SAS) Boeing 737-700 | Economy / 3-3 | 141 |
Air China Boeing 737-700 | First / 2-2 Economy / 3-3 |
128 |
Copa Airlines Boeing 737-700 | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
124, 126 |