Flightradars24 Flugzeuge Boeing 737 Sitzplätze Boeing 737 300 Überblick

Boeing 737 300 Überblick

Boeing 737-300 Sitzplan

Boeing 737-300 Rückblick

Die Boeing 737-300, das erste und grundlegende Mitglied der 737-Classic-Familie, ist ein relativ neues und im Vergleich zur 737-200 deutlich längeres Modell (bis zu 33,18 Meter). Sie zeichnet sich durch einen 2,64 Meter längeren Rumpf und eine etwas größere Spannweite aus, die durch zwei zusätzliche Sektionen vor und hinter dem Tragflügel erreicht wird. Die Konstruktion wurde verbessert und der Anteil der Verbundwerkstoffe erhöht. Unter der Tragfläche, deren Spannweite ebenfalls vergrößert wurde, sind in den Gondeln neue CFM International CFM56-3B-1-Zweistromtriebwerke mit einem Startschub von etwa 90 kN installiert. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sind die meisten Triebwerke der Boeing 737-300 vor die Tragfläche des Flugzeugs verlegt worden. Auch der Kiel des Flugzeugs wurde verändert. Das Cockpit sowie die Navigations- und Pilotenausrüstung wurden ebenfalls modifiziert. Das Cockpit wurde geräumiger und wurde mit moderner digitaler Avionik EFIS ausgestattet. Der Status der Bordsysteme sowie die notwendigen Fluginformationen werden auf vier Farbdisplays angezeigt, die durch elektromechanische Anzeigen vervielfältigt werden. Die Navigationsausrüstung des Piloten ermöglicht eine automatische Landung unter minimalen Wetterbedingungen. Das Flugzeug ist jetzt in der Lage, ein GPS-Satellitennavigationssystem zu installieren.

Hauptmerkmale des Flugzeugs Boeing 737-300

Abmessungen

Länge 33.4 m
Flügelspannweite 28.9 m
Höhe 11.1 m
Flügelfläche 105.4 m²

Fahrgastraum

Anzahl der Sitzplätze (Economy) 149
Anzahl der Sitze (Economy/Business) 128
Kabinenbreite (m) 3.53

Gewicht

Max. Abfluggewicht 56 450 — 63 300 kg
Max. Landegewicht 51 700 — 52 550 kg
Leeres Gewicht 32 820 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 47 620 kg
Max. gewerbliche Belastung 15 000 kg
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks 23 830 Liter

Boeing 737-300 Sitzplan

Flugdaten

Reichweite bei maximaler Belastung 2 300 — 2 900 km
Max. Reisegeschwindigkeit 795 km/h
Deckenhöhe (max. Flughöhe) 11 300 m
Länge des Anlaufs 1 940 m
Länge der Strecke 1 400 m
Engines CFMI CFM56-3B1/3B2,
2 x 9080-9990 kgf
Spezifischer Kraftstoffverbrauch 22.5 g/Pass/km
Stündlicher Kraftstoffverbrauch 2 600 kg

Boeing 737-300 Sitzplan

Die Boeing 737-300 Sitzplan hängt von dem von der Fluggesellschaft gewählten Modell ab. Es gibt mehrere Varianten der Kabinenausstattung:
149 Sitze in der Economy-Class-Kabine, 8 Sitze in der Business-Class-Kabine und 118 Passagiersitze in der Zwei-Klassen-Version.

Diese Flugzeuge werden in zwei Gruppen eingeteilt: Flugzeuge mit einer Einklassen-Kabine und Flugzeuge mit einer Mehrklassen-Kabine.

Boeing 737-300 Sitzplan

Die ersten beiden Reihen sind Boeing 737 300 Business-Class-Sitze. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt etwa 105 cm. Die erste Reihe ist nicht so komfortabel wie die zweite. Der Abstand zur Trennwand ist gering, und es ist nicht sehr bequem, den ganzen Flug über zu sitzen und an die Wand zu starren.

Reihe 31 — die erste Reihe der Boeing 737 300 Economy Class. Die Sitze A, B, J und K sind wegen der Trennwand, deren Abstand noch geringer ist als in der Business Class, nicht sehr bequem. Die Sitze C und H sind jedoch besser, da die Wand etwas kürzer ist als die Länge der Sitze. Die Sitze in Reihe 39 gelten als die besten in dieser Klasse. Die Rückenlehnen lassen sich frei verstellen, und durch den Notausgang wird die Breite des Ganges zwischen den Reihen vergrößert. Bei einigen Fluggesellschaften gibt es in ähnlichen Konfigurationen Fälle, in denen in einer der Reihen von 32 bis 36 kein Bullauge vorhanden ist.

Die unbequemsten Sitze befinden sich in den Reihen 38, 49 und 50. Die Sitze in Reihe 38 haben keine verstellbaren Rückenlehnen, da sich hinter ihnen ein Notausgang befindet. Außerdem gibt es möglicherweise keine Sitze an den Bullaugen. Reihe 49, C und D — die Nähe zu den Toiletten bedeutet ständiges Laufen. In der letzten — 50. Reihe — stützen sich die Rückenlehnen der Sitze an der Toilettenwand ab, so dass sie feststehen und sich nicht verstellen lassen.

Boeing 737-300 Sitzplan

In der Passagierkabine gibt es nur die Economy Class.

Die bequemste Zone ist der vordere Teil. Seine Hauptvorteile: weniger Lärm, Vorrang beim Verlassen des Flugzeugs, schneller Erhalt des Mittagessens. Allerdings ist die erste Reihe nicht so komfortabel wie die zweite. Der Abstand zur Trennwand ist gering (siehe Foto der Kabine), und es ist nicht sehr bequem, den ganzen Flug über zu sitzen und an die Wand zu starren. Der hintere Bereich ist weniger komfortabel. Hier gibt es mehr Geplapper und man hört den Lärm der Triebwerke. Dennoch ist dieser Bereich der sicherste. Am unbequemsten sind die letzten Reihen und die Sitze vor den Notluken, da die Rückenlehnen der Sitze nicht verstellbar sind.

Boeing 737-300

Sitzplätze Boeing 737 300 Sitzplan Vergleich

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Jet2 Boeing 737-300 Economy / 3-3 148
Boeing 737-300 Belavia Economy / 3-3 148
Boeing 737-300 Lufthansa Economy / 3-3 140
Air Serbia Boeing 737-300 Economy / 3-3 144