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Boeing 737 400 Überblick

Boeing 737 400 Überblick

Beschreibung der Boeing 737-400

Die Boeing 737-400 ist ein Mittelstrecken-Passagierflugzeug, das bis zu 188 Passagiere über eine Entfernung von bis zu 3.815 Kilometern befördern kann. Das Flugzeug wurde von 1987 bis 2000 produziert.

Der Erstflug der Boeing 737-400 fand am 19. Februar 1988 statt. Der kommerzielle Betrieb des Flugzeugs begann am 15. September 1988 mit Piedmont Airlines, die 25 Flugzeuge bestellt hatte.

Die Boeing 737 400 ist 3 Meter länger als die 737-300. Aufgrund des größeren Kabinenvolumens wurde das Klimatisierungssystem neu gestaltet, was den Hauptunterschied dieses Flugzeugs in der Familie darstellt. Mit diesen Änderungen gibt es zwei übersprungene Fenster auf jeder Seite, wodurch sich die 737-400 leicht von anderen Mitgliedern der 737 Classic-Familie unterscheiden lässt.

Das Flugzeug ist außerdem mit zusätzlichen Notausgängen an der Tragfläche (zwei auf jeder Seite, während es bei den Modellen 737-300 und 737-500 jeweils einen auf jeder Seite gibt) und einem Heckabsatz ausgestattet, der verhindert, dass die Rumpfheckstruktur zusammenbricht, wenn sie beim Start die Startbahn berührt.

Die Boeing 737-400 sollte die Lücke zwischen der Boeing 737-300 und der Boeing 757-200 füllen. Die Modifikation konkurrierte mit dem Airbus A320 und dem McDonnell Douglas MD-80, da sie die zuvor konkurrierende 727-200 ersetzte.

Wie die Boeing 737-300 ist auch die 737-400 mit zwei CFM56-Triebwerken ausgestattet, die ein hohes Maß an Zweikreistauglichkeit aufweisen. Die Boeing 737-400 hat ein maximales Abfluggewicht von 62.823 kg.

Die Boeing 737-400 ist mit einer digitalen Avionik mit Bordcomputern ausgestattet, auf denen die Flugroute programmiert wird (Technologie, die von den Modellen 757 und 767 übernommen wurde). Das Flugzeug wurde mit einem neuen EFIS (Electronic Flight Instrument System) ausgestattet, einem der ersten vollständig digitalen Systeme, das die elektromechanische Flugdatenkontrolle ersetzt. Dank dieser Technologien wurde ein Großteil der Flug- und Navigationsarbeit von der Besatzung auf Computer verlagert.

Die Boeing 737-400 ist das zweite Flugzeug der neuen Serie 737 Classic, zu der auch die Modelle 737-300 und 737-500 gehören, die sich in Länge, Reichweite und Kapazität voneinander unterscheiden. Äußerlich ist die Boeing 737-400 das längste Flugzeug der Serie.

Die Boeing 737-400 wurde von 1987 bis 2000 produziert. Insgesamt wurden 486 Flugzeuge verkauft. In den späten 90er Jahren wurde die 737-800 entwickelt, um die Boeing 737-400 zu ersetzen, und wurde zu einem der meistverkauften Modelle.

Spezifikationen der Boeing 737-400

Boeing 737 400

Fahrgastraum

Besatzung 2 Piloten
Anzahl der Fahrgäste 188

Abmessungen

Länge 36,45 m
Höhe 11,13 m
Flügelspannweite 28,88 m
Flügelfläche 105,4 m²
Breite des Rumpfes 3,76 m
Breite der Kabine 3,53 m

Gewicht

Leeres Leergewicht 35100 kg
Max. Abfluggewicht 62822 kg
Max. Landegewicht 54885 kg

Flugdaten

Flugreichweite 5200 km
Reisegeschwindigkeit  888 km/h
Höchstgeschwindigkeit 978 km/h
Länge des Anlaufs 2540 m
Länge des Laufs 1540 m
Engines 2 × CFM International CFM56-3 C1
Triebwerksschub 2 × 104,5 kN
Maximale Kraftstoffmenge 20105 Liter
Maximale Flughöhe 11300 m

Boeing 737-400 Flugzeuglayout

Die 737-400 wurde mit verschiedenen Kabinenkonfigurationen hergestellt: Einklassen-Economy mit 159-168 Sitzen und Zweiklassen-Kabine mit 140 Sitzen.

Darüber hinaus boten einige Fluggesellschaften weitere Kabinenausstattungsoptionen an. So entschieden sich einige Betreiber für eine Charterauslegung, die bis zu 188 Passagiere in der Economy Class zuließ. Dies ermöglichte eine effizientere Nutzung der Flugzeugkapazität auf Massenstrecken mit hoher Passagiernachfrage. Das Zwei-Klassen-Layout wiederum bot den Fluggästen komfortablere Bedingungen, da die Kabine in eine Economy- und eine Business-Klasse aufgeteilt werden konnte, wobei das Serviceniveau den Vorlieben der Reisenden entsprach. Somit bot die Boeing 737-400 eine breite Palette von Kabinenausstattungsoptionen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Fluggesellschaften und ihrer Passagiere gerecht zu werden.

Boeing 737-400

Boeing 737-400 in der Flotte der Fluggesellschaft

Viele Fluggesellschaften in verschiedenen Ländern haben die Boeing 737-400 als Teil ihrer Flotte eingesetzt. Es ist jedoch anzumerken, dass die Boeing 737-400 in den späten 1980er Jahren entwickelt wurde und viele von ihnen inzwischen ausgemustert oder durch modernere Modelle ersetzt wurden.

Einige der Fluggesellschaften, die die Boeing 737-400 eingesetzt haben oder weiterhin einsetzen, sind

  • British Airways: Die britische Fluggesellschaft hat die Boeing 737-400 seit langem in ihrer Flotte für Kurzstrecken eingesetzt.
  • Lufthansa: Die deutsche Fluggesellschaft hat die Boeing 737-400 auch für Regionalflüge eingesetzt.
  • Qantas: Die australische Fluggesellschaft hatte ebenfalls Boeing 737-400 in ihrer Flotte, um Kurz- und Mittelstreckenflüge zu bedienen.
  • KLM Royal Dutch Airlines: Die niederländische Fluggesellschaft setzte Boeing 737-400 für regionale und europäische Flüge ein.
  • Alaska Airlines: Die amerikanische Fluggesellschaft hatte ebenfalls Boeing 737-400 in ihrer Flotte, die jetzt allerdings nach und nach durch modernere Modelle ersetzt werden.
  • Continental Airlines: Die amerikanische Fluggesellschaft besaß vor ihrer Fusion mit United Airlines eine Flotte von Boeing 737-400.

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