Boeing 737 Sitzplätze
Boeing 737 Übersicht
Boeing galt schon immer als komfortables und modernes Verkehrsflugzeug. Die meisten Fluggesellschaften geben diesem Flugzeug den Vorzug. Die Maschine hat einzigartige Konstruktionsmerkmale und gehört zur Familie der zweimotorigen Flugzeuge mit breitem Rumpf. Die Boeing 737 ist vielseitig. Sie kann problemlos mittellange Strecken zurücklegen. Und das Kabinenlayout ist so gut durchdacht, dass eine große Anzahl von Passagieren bequem untergebracht werden kann.
Die Konfiguration der Sitze ist variabel. Die Boeing 737 ist ein relativ preisgünstiges Flugzeug. Sie verfügt über fast 500 Passagiersitze. Der Hauptvorteil des Flugzeugs liegt jedoch in der Sicherheit. Die Steuerung wird von mehreren Piloten gleichzeitig und gemeinsam durchgeführt. Sie sehen und spüren die Hand des anderen und lösen sich bei Bedarf gegenseitig ab. Das Verkehrsflugzeug ist mit modernen Sensoren und Instrumenten ausgestattet. Laut Statistik ist es eines der zuverlässigsten Flugzeuge. Seine Produktion begann vor mehr als 50 Jahren und dauert bis heute an. Derzeit werden etwa 9.500 Exemplare hergestellt.
Geschichte der Kreation
Die Konstruktionsarbeiten begannen im Jahr 1964. Das Verkehrsflugzeug erhielt den Namen „Boeing“ und wurde auf der Grundlage der Vorgängermodelle 707 und 727 entwickelt. Bei den Tests stellte sich heraus, dass die bisherigen Tragflächen nicht für die neue Version geeignet waren. Daher mussten sie neu konstruiert werden. Dadurch erreichte das Flugzeug eine größere Höhe, und der Treibstoffverbrauch wurde erheblich gesenkt. Die allererste Modifikation hatte 6 Sitze in jeder Reihe. Dies war ein echter Durchbruch unter den konkurrierenden Unternehmen, da der Hersteller eine große Kapazität der Kabine zur Verfügung stellte. Das Flugzeug wurde im Winter 1967 fertiggestellt und war bereits im Frühjahr in der Luft.
Im Vergleich zu anderen Flugzeugen ist die Boeing 737 einfacher zu bedienen und erfordert zwei Piloten. Der Flugingenieur und der dritte Pilot sind nicht an der Steuerung beteiligt. Dies sorgte bei den Gewerkschaftsvertretern für viel Diskussionsstoff. Doch die Fluggesellschaften freuten sich, da sie erhebliche Personaleinsparungen erzielen konnten. In den 1980er Jahren wurde das Verkehrsflugzeug weltweit verändert. Es erhielt neue Triebwerke und eine komfortable Kabine. Das Unternehmen arbeitet ständig daran, die Geschwindigkeit zu erhöhen und den Treibstoffverbrauch zu senken. Daher sind ihre Flugzeuge sehr gefragt, so dass der Preis für sie unkritisch ist. Sie eignen sich für Flüge über lange Strecken. Gleichzeitig werden der Komfort der Kabine und die Ausstattung des Cockpits immer besser.
Änderungen an der Boeing 737
Im Laufe seines Bestehens hat das amerikanische Unternehmen 4 Generationen von Flugzeugen in verschiedenen Modifikationen herausgebracht. Machen Sie sich mit ihnen vertraut.
Generation Original
Die ursprüngliche Generation umfasste zwei Modifikationen. Es handelt sich um die Boeing 737-100 und 737-200. Beide Modelle wurden 1967 auf den Markt gebracht. Das erste ist für Kurzstrecken (etwa 2500 km), das zweite für längere Flüge (etwa 3500 km) ausgelegt. Die Kabinenkapazität beträgt 103 bzw. 133 Passagiersitze.
Classic-Generation
Die Classic-Generation umfasst 3 Modifikationen. Es handelt sich um die Modelle 737-300, 737-400 und 737-500. Die Produktionsjahre sind 1984, 1988 und 1990. Die Modelle unterscheiden sich durch die Kapazität der Kabine. Das erste ist für 149, das zweite für 168 und das dritte für 132 Passagiersitze ausgelegt. Die Reichweite der 300er und 400er Modelle beträgt 5000 km, die 500er Modifikation – 5200 km.
Neue Generation
Die neue Generation besteht aus 5 Modifikationen. Sie umfasst Modelle wie die 737-600, 737-700/700ER, 737-800, 737-900 und 737-900ER. Die Produktionsjahre sind von 1997 bis 2007. Sie sind für eine Reichweite von 5200 km bis 6230 km ausgelegt. Anzahl der Passagiere – von 130 bis 215 Personen.
MAX-Generation
Die MAX-Generation hat bisher drei Modifikationen. Es handelt sich um Boeing 737 MAX -7/8/9. Das Flugzeug wurde erstmals 2016 vorgestellt. Das 7. Modell hat eine Reichweite von 7038 km, das 8. Modell – 6570 km und das 9. Modell – 6570 km. Die maximale Kabinenkapazität beträgt jeweils -172/200/220 Passagiersitze.
Technische Daten
Die technischen Merkmale aller Modifikationen sind unterschiedlich. Vergleichen wir alle Modelle. Jede Modifikation zeichnet sich durch eine größere Länge aus, von 28,63 m bis 33,7 m. Das Gleiche gilt für die Spannweite. Bei der Original-Generation beträgt sie 28,35 m, bei der MAX-Generation 35,9 m. Die Kabinenhöhe unterscheidet sich nur um wenige Zentimeter, von 2,19 m auf 2,30 m. Das Flugzeug der neuen Generation hat die höchste Reisegeschwindigkeit von 852 km/h.
Model | 737-100 | 737-200 | 737-300 | 737-400 | 737-500 | 737-600 | 737-700 | 737-800 | 737-900 | 737-900ER |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Länge, m | 28,63 | 30,53 | 33,25 | 36,40 | 31,01 | 31,24 | 33,63 | 39,47 | 42,11 | 42,11 |
Spannweite, m | 28,35 | 28,88 | 34,32 | |||||||
Höhe, m | 11,23 | 11,07 | 12,67 | 12,62 | ||||||
Rumpfbreite, m | 3,76 | |||||||||
Kabinenbreite, m | 3,54 | |||||||||
Kabinenhöhe, m | 2,19 | 2,11 | 2,20 | |||||||
Maximale Sitzplätze | 103 | 133 | 149 | 168 | 132 | 130 | 149 | 189 | 189 | 215 |
Reisegeschwindigkeit, km/h | 817 | 807 | 852 | |||||||
Maximale Fluggeschwindigkeit, Knoten | 350 | 350 | 330 | |||||||
Reichweite, km | 2592 | 3518 | 4176 | 3815 | 4398 | 5648 | 6230 | 5765 | 5800 | 5925 |
Ferry-Reichweite, km | 3148 | 4444 | 6670 | 5000 | 5200 | 5648 | 6230 | 5765 | 5800 | 5925 |
Decke, m | 10 670 | 10 700 | 11 300 | 11 300 | 12 500 | 12 500 | 12 500 | 12 500 | 12 500 | |
Startlänge, m | 1290 | 2058 | 2012 | 2356 | 1860 | 1799 | 1677 | 2241 | 2408 | 2450 |
Landelänge, m | 1180 | 1350 | 1400 | 1540 | 1360 | 1340 | 1430 | 1630 | 1700 | 1750 |
Maximales Startgewicht, kg | 43 998 | 45 359 | 56 472 | 62 823 | 52 390 | 56 245 | 70 080 | 79 015 | 79 000 | 85 200 |
Leergewicht, kg | 26 581 | 27 170 | 31 479 | 33 189 | 31 311 | 36 378 | 37 648 | 41 413 | 42 901 | 44 677 |
Treibstoffkapazität, l | 13 399 | 13 096 | 20 102 | 20 102 | 20 102 | 26 022 | 26 022 | 26 022 | 26 022 | 26 025 |
Treibstoffkapazität, kg | 10 758 | 10 515 | 16 141 | 16 141 | 16 141 | 20 894 | 20 894 | 20 894 | 20 894 | 20 894 |
Spezifischer Kraftstoffverbrauch, g/Passagier-km | – | – | 25,5 | 20,9 | 25,5 | – | – | – | – | – |
Motoren | P & W JT8D-7 | P & W JT8D-9/9A | CFM56-3B1 | CFM56-3B2 | CFM56-3B1 | CFM56-7B18 CFM56-7B20 CFM56-7B22 | CFM56-7B20 CFM56-7B22 CFM56-7B24 CFM56-7B26 CFM56-7B27 | CFM56-7B24 CFM56-7B26 CFM56-7B27 | CFM56-7B24 CFM56-7B26 CFM56-7B27 | CFM56-7B24 CFM56-7B26 CFM56-7B27 |
Schub, t | 2 × 5,7 | 2 × 6,6 | 2 × 9,1 | 2 × 10 | 2 × 9,1 | 2 x 8,9 2 × 9,3 2 x 10,3 | 2 x 9,3 2 x 10,3 2 x 11,0 2 x 11,9 2 × 12,4 | 2 x 11,0 2 x 11,9 2 × 12,4 | 2 x 11,0 2 x 11,9 2 × 12,4 | 2 x 11,0 2 x 11,9 2 × 12,4 |
Boeing 737 Sitzplätze
Die Anordnung der Passagierkabine hängt von der Modifikation von Boeing ab, die Merkmale und das Layout können die Fluggesellschaften separat bestellen. Am häufigsten gibt es eine Zwei-Klassen-Variante, die aus Business- und Economy-Class besteht. An zweiter Stelle steht ein Flugzeug mit einer Economy-Class-Kabine. Die Kapazität des Flugzeugs variiert von 103 bis 220 Personen. Die besten sitzplätze Boeing 737 befinden sich im vorderen Teil des Flugzeugs. Die Sitze der Business Class befinden sich in der Regel in der Nähe des Haupteingangs. Viele Passagiere entscheiden sich für diese Option, weil die Sitze einen höheren Komfort bieten. Auf ihnen findet der Flug unter den bequemsten Bedingungen statt. Darüber hinaus werden den Passagieren kostenlose alkoholische Getränke angeboten. Diese Neuerung ist erst kürzlich eingeführt worden.
Die beste Aussicht bieten die Sitze in der 2., 3. und 4. Reihe, da sie nicht durch die Tragfläche blockiert werden. In diesem Teil des Flugzeugs bewegen sich die Passagiere kaum in der Kabine, so dass ein ruhiger Flug gewährleistet ist. In der Economy Class sind die Boeing 737 sitzplätze in Reihe 13 am beliebtesten. Sie befinden sich in der Nähe des Notausgangs und bieten daher zusätzliche Beinfreiheit. In der Nähe befinden sich keine Toiletten. Die Reihen 11-12 sind mehr oder weniger bequem, haben aber keine verstellbaren Rückenlehnen.
Business
Der Hauptvorteil der Business Class sind die weichen, bequemen Sitze mit einem großen Neigungswinkel. Es gibt 2 bis 5 Reihen im vorderen Bereich. Kunden der Elite-Kabine können die Küche nutzen, die sich im vorderen Teil des Flugzeugs befindet. Laut Boeing 737 sitzplan sind die Sitze in der 2. und 3. Reihe am entspanntesten. Die Sitze in der 1. Reihe sind die „passabelsten“. Die letzte Reihe liegt in der Nähe der stark frequentierten Economy Class. Oft trennt sie nur ein Vorhang. Eine typische Kabine dieser Klasse in einer Boeing 737 besteht aus mehreren Reihen mit jeweils 4 Sitzen. Hier gibt es keinen besonderen Schnickschnack.
Economy
Die Economy-Class Boeing 737 sitzplan sind in einem 3×3-Muster angeordnet. In der Economy-Class-Kabine befinden sich über den Sitzen Ablagen für das Gepäck. Die Küche und die Toiletten befinden sich im Heck der Boeing 737. Die Sitze in der ersten Reihe und die Sitze in der Nähe der Notausgänge sind am bequemsten, da sie über mehr Beinfreiheit verfügen. Die unbequemsten Sitze befinden sich in der letzten Reihe. Dort ist es in der Regel laut, und die Rückenlehnen haben einen kleinen Neigungswinkel.