Flightradars24 Flugzeuge Boeing 737 Sitzplätze Boeing 737-900 Sitzplan

Boeing 737-900 Sitzplan

Boeing 737 900

Boeing 737-900 Überblick

Die zweistrahlige Boeing 737-900 ist das mit Abstand größte Passagierflugzeug der gesamten Boeing 737-Familie von Schmalrumpfflugzeugen.

Die Boeing 737-900 kann auf Kurz- und Mittelstreckenflügen eingesetzt werden. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie dank eines modifizierten Frachtraums mehr Fracht an Bord nehmen kann.

Geschichte der Boeing 737 900

Die Boeing 737-900 ist ein Mittelstrecken-Passagierflugzeug. Dieses Modell wurde von 1997 bis 2019 produziert.

Die Boeing 737-900 absolvierte ihren Erstflug am 3. August 2000. Der kommerzielle Betrieb des Flugzeugs begann am 15. Mai 2001 bei Alaska Airlines.

Die Boeing 737-900 ist das längste Flugzeug der 737 Next Generation Serie. Das Verkehrsflugzeug sollte die Boeing 757-200 ersetzen und mit dem Airbus A321 konkurrieren. Boeing begann im April 1997 mit der Arbeit an der 737-900. Sie basierte auf dem Modell 737-800, dessen Rumpf um 2,64 Meter auf 42,11 Meter verlängert wurde. Dadurch erhielt das neue Flugzeug 9 Prozent mehr Platz in der Kabine und 18 Prozent mehr Frachtraum als die 737-800. Allerdings hat Boeing die Anordnung der Türen und Notausgänge wie bei der Boeing 737-800 in einem 2+2-Muster auf jeder Seite beibehalten. Die Anzahl der Türen für die sichere Evakuierung der Passagiere wurde nicht erhöht, wie von der FAA gefordert. Daher wurde die Passagierkapazität des Flugzeugs von den angegebenen 215 Passagieren auf 189 (wie bei der 737-800) erheblich reduziert, und zwar nicht so sehr aufgrund von Konstruktionsmängeln als vielmehr aufgrund von US-Gesetzen. Diese Unzulänglichkeiten verhinderten, dass die Grundversion der 737-900 mit dem Airbus A321 konkurrieren konnte. Die ersten 737-900 waren praktisch nicht gefragt, und es wurden nur 55 Flugzeuge in dieser Modifikation hergestellt.

Im August 2006 stellte Boeing eine überarbeitete Version vor — die Boeing 737-900ER (ER — Extended Range). Ein fehlendes Türpaar wurde hinzugefügt und die Passagierkapazität auf 215 Sitze erhöht. Darüber hinaus wurden das Startgewicht und die Reichweite verbessert.

Hauptmerkmale der Boeing 737-900

Abmessungen

Länge 42.1 m
Flügelspannweite 34.3 m
Höhe 12.5 m
Flügelfläche 125.0 m²

Gewicht

Max. Abfluggewicht 79 000 kg
Max. Landegewicht 66 360 kg
Leeres Gewicht 42 490 kg
Max. Gewicht ohne Kraftstoff 62 730 kg
Max. gewerbliche Belastung 20 240 kg
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks 26 030 Liter

Fahrgastraum

Anzahl der Sitze (Economy) 189
Anzahl der Sitze (Economy/Business) 177
Kabinenbreite (m) 3.54

Flugdaten

Reichweite bei maximaler Belastung 5 080 km
Deckenhöhe (max. Flughöhe) 12 500 m
Länge der Strecke 1 700 m
Engines CFMI CFM56-7B24/26/27,
2 x 10980-12390 kgf

Modifikationen an der Boeing 737-900

Zu den Modifikationen der Boeing 737 900 gehört die 900ER mit erhöhter Reichweite (auch 737-900X genannt). Bei gleichen Abmessungen wie die Boeing 737-900 verfügt dieses Flugzeug über zusätzliche Tanks, und seine Kapazität ist größer — bis zu 215 Passagiere können hier fliegen.

Die Boeing 737-900ER unterscheidet sich von der Grundversion der Boeing 737-900 nicht nur durch zusätzliche Türen hinter den Tragflächen, sondern auch durch die Verwendung eines flachen hinteren Holms anstelle eines kugelförmigen Holms in der Rumpfkonstruktion (diese Technologie ist seit 2006 Standard für alle Boeing 737-Flugzeuge), wodurch die Kabine um eine Sitzreihe erweitert werden konnte.

Die Boeing 737-900ER wird von zwei CFM56-7B27-Triebwerken mit einem maximalen Schub von 27.300 Pfund angetrieben (das stärkste Triebwerk der 737 Next Generation Familie). Das maximale Abfluggewicht der Boeing 737-900ER beträgt 85.200 kg.

Die 737-900ER wurde von 2006 bis 2019 produziert. Insgesamt wurden 505 Flugzeuge in der -ER-Modifikation hergestellt.

Boeing 737 900 Salon

Boeing 737-900 Sitzplan der Boeing 737-900 Ein typisches Verkehrsflugzeug besteht aus 31 Reihen, wobei jede Reihe drei Sitze auf beiden Seiten hat. Das Flugzeug ist recht geräumig und kann eine Zone für die Business Class einnehmen.

Boeing 737-900 Sitzplan
Boeing 737-900 Sitzplan

Etwa 5-10 Reihen sind für die Business Class vorgesehen, und die Sitze in diesem Abteil sind nicht zu dritt, sondern zu zweit angeordnet. Im vorderen Bereich gibt es eine Garderobe, ein Buffet und Toiletten, im hinteren Bereich Toiletten und ein Buffet. Die Notausgänge befinden sich in der Mitte des Flugzeugs.

Die Besten Sitze in der Boeing 737-900

  • Erste Reihe in der Business Class. Diese Klasse hat bereits viel Beinfreiheit, aber wenn Ihnen das nicht reicht, sollten Sie in der ersten Reihe sitzen, wo es definitiv mehr Platz gibt. Allerdings gibt es ein paar Nachteile: Vor Ihnen befindet sich eine Wand, und daneben gibt es ein Buffet und eine Toilette, von denen Gerüche und Geräusche ausgehen können.
  • Erste Reihe nach der Business Class. Das kann Reihe 7 oder 11 sein, das hängt von der Fluggesellschaft und der Ausstattung des Flugzeugs ab. Auch in dieser Reihe gibt es genügend Beinfreiheit, und Speisen und Getränke werden zuerst serviert.
  • Reihe 16 ist die erste Reihe nach dem Notausgang. Hier ist alles ähnlich — viel Beinfreiheit, das Essen wird Ihnen sofort gebracht, denn normalerweise beginnt die Verteilung am Anfang des Flugzeugs und in der Mitte, und diese Sitze befinden sich genau in der Mitte.

Gute Plätze

Es gibt Sitze, die sowohl Vor- als auch Nachteile haben, alles scheint gut zu sein, aber irgendetwas passt dem Passagier vielleicht nicht. Dazu gehören: Die Reihen 14 und 15 oder die Plätze am Notausgang. Der Abstand zwischen den Reihen ist größer, aber er ist nicht besser. Die Rückenlehne lässt sich aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht umlegen. Außerdem fehlt bei den Sitzen A und F die äußerste Armlehne.

Boeing 737 900 Sitzplan Vergleich

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
United Boeing 737-900 First Class / 2-2
Economy Plus / 3-3
Economy / 3-3
179
Alaska Airlines Boeing 737-900 First Class / 2-2
Economy Premium / 3-3
Economy / 3-3
178
KLM Boeing 737-900 Business / 2-2
Economy Extra
Economy / 3-3
178
Korean Air Boeing 737-900 Prestige / 2-2
Economy / 3-3
188