Flightradars24 Flugzeuge Boeing 737 Sitzplätze Boeing 737 700 Überblick

Boeing 737 700 Überblick

Boeing 737-700 Sitzplan

Boeing 737-700 Übersicht

Die Boeing 737-700 ist ein herausragendes Passagierflugzeug der Next Generation-Serie mit modernsten technischen Merkmalen und einem erstklassigen Komfort in der Passagierkabine, die Platz für 126 bis 148 Sitze bietet. Es wurde von einem renommierten amerikanischen Unternehmen in den 1990er Jahren entwickelt und absolvierte erfolgreich seinen ersten Testflug im Jahr 1997, woraufhin es zügig die Zulassung erhielt und offiziell in den Passagierbetrieb überging.

Als hochwertiges Kurzstrecken-Passagierflugzeug wurde die Boeing 737-700 entwickelt, um die Boeing 737-300 zu ersetzen. In vielerlei Hinsicht übertrifft sie ihre Vorgängermodelle der Boeing-Familie und gehört zur dritten Generation dieser Serie. Mit verbesserten Triebwerken, einem höheren Höhenleitwerk, einer größeren Flügelfläche und modernen LCD-Bildschirmen bietet die Boeing 737-700 erstklassige Leistung und eine optimierte Flugerfahrung.

Southwest Airlines war der stolze Erstkunde der Boeing 737-700, die neben der Standard-Passagierversion auch in verschiedenen Varianten erhältlich ist, um den vielfältigen Anforderungen verschiedener Fluggesellschaften gerecht zu werden.

  • Die 737-700C ist ein Flugzeug, das sich leicht von Passagier- in Frachtflugzeuge umwandeln lässt und umgekehrt. An einer Seite des Rumpfes befindet sich eine große Tür, die ein bequemes Beladen ermöglicht.
  • Die Serie 737-700F ist die frühere Passagierversion, die in ein Frachtflugzeug umgewandelt wurde.
  • Die 737-700ER ist eine modernisierte Version mit größerer Reichweite und Nutzlast. An Bord wurden Anzahl und Größe der Treibstofftanks geändert (der Haupttank wurde vergrößert, andere wurden verkleinert), die Tragflächen wurden vergrößert und das Fahrwerk wurde durch das der größeren 737-800 Serie ersetzt.
  • Der Boeing Business Jet ist die Business-Variante. Er bietet Platz für 50 Passagiere und kann eine Strecke von 11.000 Kilometern zurücklegen;
  • 737-700IGW — militärische Variante.

Boeing 737-700 — Technische Eigenschaften

Fahrgastraum

Besatzung 2 Pilot
Max. Anzahl der Passagiere 149

Abmessungen

Länge 33,60 m
Höhe 12,60 m
Flügelspannweite 34,32 m
Flügelfläche 124,58 m²
Breite des Rumpfes 3,76 m
Breite der Kabine 3,53 m

Flugdaten

Flugreichweite 8150 km
Reisegeschwindigkeit 936 km/h
Höchstgeschwindigkeit 978 km/h
Länge des Anlaufs 2042 m
Länge des Laufs 1415 m
Engines 2 × CFM International CFM56-7B20
Triebwerksschub (kN) 2 × 89
Maximale Kraftstoffmenge 26035 Liter
Maximale Flughöhe 12500 m

Gewicht

Leeres Leergewicht 37585 kg
Max. Abfluggewicht 77564 kg
Max. Landegewicht 60781 kg

Boeing 737-700 Sitzplan

Boeing 737-700 Sitzplan

Entsprechend der Sitzplan Boeing 737-700 werden die ersten beiden Reihen der Kabine von der Business Class belegt. Die Sitze sind in zwei Reihen in einem 2×2-Muster installiert. Die Passagierkapazität der Kabine beträgt 8 Personen.

In den Reihen 10 bis 30 befindet sich die Economy Class. Die Sitze sind in einer 3×3-Anordnung angeordnet. Die Gesamtzahl der Sitze beträgt 120.

Im vorderen Teil des Flugzeugs befinden sich eine Toilette für Business-Class-Passagiere, eine Küche und ein Buffet. Zwei weitere Toiletten für Economy-Class-Reisende befinden sich im hinteren Teil des Flugzeugs hinter den letzten Reihen. Dann gibt es noch einen Gang mit Ausgängen aus dem Flugzeug und eine große Bordküche. Zwischen den Reihen 17 und 18 befindet sich ein Notausgang.

Sitzplan Boeing 737-700

Wo ist der beste Sitzplatz im Flugzeug?

In den Boeing 737-700-Flugzeugen der einzelnen Fluggesellschaften können die Passagiersitze in einer unklaren Reihenfolge angeordnet sein. Um die besten Sitze für einen Flug zu finden, muss man die Boeing 737-700 Sitzplan
des Flugzeugs einer bestimmten Fluggesellschaft studieren.

Die bequemsten und unbequemsten Sitze in der Kabine Boeing 737-700:

Reihe 1-2 der Business Class — hier befinden sich die Sitze mit dem höchsten Komfort und einem großen Platz für bequemes Sitzen.

Reihe 10 — die erste Reihe in der Economy Class. Vorteile dieser Reihe: Es gibt keine anderen Passagiersitze davor. Niemand wird die Rückenlehne herunterklappen, was zu Unbehagen führt. Es gibt einen größeren Abstand zwischen der Trennwand vor dem Sitz und dem Passagiersitz. Es ist möglich, eine bequeme Körperhaltung einzunehmen. Viele Fluggesellschaften statten diese Sitze mit speziellen Haltevorrichtungen für die Befestigung der Babywiege aus. Der Nachteil dieser Reihe: Die Klapptische sind in die Armlehnen des Sitzes eingebaut, was sie unbeweglich macht.

Reihe 17 der Kabine — hinter ihr befindet sich der Notausgang. Unbequeme Sitze mit blockierten Rückenlehnen.

Reihe 18 — die bequemsten Sitze in der Economy-Kabine. Vorteile: große Beinfreiheit, funktioneller Mechanismus zum Absenken der Rückenlehne.

Reihe 30 — die unbequemsten Sitze für einen Flug. Die Rückenlehnen der Sitze sind fest. Hinter den Sitzen befindet sich eine dünne Trennwand, hinter der sich die Toiletten für die Fluggäste befinden. Sind die Triebwerksgeräusche in diesem Teil der Kabine stärker zu hören.

Geschichte der Boeing 737 700

In den 1990er Jahren reagierte Boeing auf die wachsende Beliebtheit des europäischen Airbus A320, der modernste technische Lösungen in der Avionik und beim Einsatz von Verbundwerkstoffen nutzte, indem sie eine neue Flugzeuggeneration entwickelten. Ursprünglich als Boeing 737-X bezeichnet, wurde das Programm am 17. November 1993 unter dem Namen Boeing 737 Next Generation offiziell angekündigt, während die älteren Flugzeuggenerationen als 737 Original (Modelle 737-100 und 737-200) und 737 Classic (Modelle 737-300, 737-400 und 737-500) bezeichnet wurden.

Die erste Variante der Next Generation-Serie war die Boeing 737-700, die am 8. Dezember 1996 erstmals vorgestellt wurde. Obwohl sie auf der 737-300 basierte, wurden ihre Flugeigenschaften erheblich verbessert. Die Kundenwünsche flossen dabei in die Beibehaltung der Kontinuität mit den früheren Generationen der Boeing 737 ein. Die neu gestalteten Flügel erhielten ein aerodynamisches Profil und eine um 25 % größere Fläche im Vergleich zur 737 Classic-Serie, wodurch die Spannweite um 4,88 Meter vergrößert wurde und die Treibstoffkapazität um 30 % zunahm. Zusätzlich verbesserten die Winglets an den Flügelspitzen die Aerodynamik und Treibstoffeffizienz um 5-7 %.

Eine weitere bemerkenswerte Änderung war die Reduzierung der Größe der Hauptkraftstofftanks, während der mittlere Treibstofftank erheblich größer wurde, um eine Gesamttreibstoffkapazität von 20.800 kg zu bieten. Die 737-700 unterschied sich äußerlich von anderen Modellen der NG-Serie durch einen Notausstieg oberhalb der Tragfläche auf jeder Seite.

Die Produktion der Boeing 737-700 dauerte von 1996 bis 2019, wobei insgesamt 1.152 Flugzeuge hergestellt wurden. Später wurde die 737-700 durch die Boeing 737 MAX 7 ersetzt, die eine Weiterentwicklung dieser erfolgreichen Flugzeuggeneration darstellt.

Sitzplätze Boeing 737-700 Sitzplan Vergleich

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Boeing 737-700 Germania Economy / 3-3 148
Boeing 737-700 United Business / 2-2
Economy / 3-3
126
Boeing 737-700 Turkish Airlines Economy / 3-3 124
Boeing 737-700 SunExpress Economy / 3-3 149
Boeing 737-700 Southwest Airlines Economy / 3-3 143
Alaska Airlines Boeing 737-700 First 2-2
Economy / 3-3
124
Air Transat Boeing 737-700 Economy / 3-3-3 144
Kenya Airways Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
116
WestJet Boeing 737-700 Economy / 3-3 130
China Eastern Airlines Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
128, 134
Delta Air Lines Boeing 737-700 First / 2-2
Economy / 3-3
124
Ethiopian Airlines Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
118
Fiji Airways Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
122
KLM Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
132
China Southern Airlines Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
134
Virgin Australia Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
128
Scandinavian Airlines (SAS) Boeing 737-700 Economy / 3-3 141
Air China Boeing 737-700 First / 2-2
Economy / 3-3
128
Copa Airlines Boeing 737-700 Business / 2-2
Economy / 3-3
124, 126