Airbus A350-900 Sitzplan
Airbus A350-900 Überblick
Der Airbus A350-900 ist ein Langstreckenflugzeug, das bis zu 380 Passagiere aufnehmen und bis zu 16 100 Kilometer weit transportieren kann.
Das Flugzeug wurde 2014 in Dienst gestellt und ist die Basisversion der A350 Familie, die die vorherige Generation der Langstreckenflugzeuge A330 und A340 ersetzen soll.
Laut Airbus ist die A350-900 pro Sitz 30 Prozent treibstoffeffizienter und hat 25 Prozent niedrigere Betriebskosten als die Boeing 777-200ER.
Der Airbus A350 900 hat mit einer Breite von 5,96 Metern eine der breitesten Kabinen unter den Langstreckenflugzeugen. Damit bietet das Flugzeug Platz für bis zu 9 Passagiersitze in einer Reihe.
Dank modernster Technologien ist der Geräuschpegel in der Kabine der Airbus A350-900 extrem niedrig. Dank der Verwendung von Verbundwerkstoffen ermöglicht der Rumpf des Linienflugzeugs einen höheren Druck und eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine, was für den Komfort der Passagiere auf Langstreckenflügen wichtig ist. Und die neuen breiten Bullaugen ermöglichen es, den Flug noch mehr zu genießen als bei früheren Airbus-Modellen.
Neben dem Basismodell Airbus A350 900 bietet der Hersteller Modifikationen an: A350-900R – ein Flugzeug mit einer durch stärkere Triebwerke vergrößerten Reichweite von 1500 km sowie A350ULR (Ultra Long Range) – eine Ultra-Langstreckenversion des Airbus A350-900 mit einer Flugdauer von bis zu 20 Stunden durch den Einbau zusätzlicher Treibstofftanks (gleichzeitig bietet der Liner nur 170 Passagieren Platz).
Technische Daten des Airbus A350-900
Passagierraum
Besatzung | 2 Piloten |
Anzahl der Fahrgäste | 325 (Standard-Layout), 440 (Maximum) |
Flugdaten
Flugbereich | 15000 km |
Reisegeschwindigkeit | 903 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 945 km/h |
Länge des Anlaufs | 2200 m |
Länge des Laufs | 1966 m |
Engines | 2 × Rolls-Royce Trent XWB |
Triebwerksschub (kN) | 2 × 374 |
Maximale Kraftstoffmenge | 141000 Liter |
Maximale Flughöhe | 13100 m |
Gewicht
Gewicht der leeren Ausrüstung | 134700-145100 kg |
Max. Abfluggewicht | 280000 kg |
Max. Landegewicht | 205000 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 192000 kg |
Max. kommerzielle Belastung | 16000 kg |
Ladevolumen | 172,4 m³ |
Abmessungen
Länge | 63,80 m |
Höhe | 17,05 m |
Flügelspannweite | 64,75 m |
Flügelfläche | 442,0 m² |
Breite des Rumpfes | 5,96 m |
Breite der Kabine | 5,61 m |
Airbus A350-900 Sitzplan
Die Flugzeugkabine bietet Platz für bis zu 314 Personen (die Anzahl hängt von der Konfiguration ab). Die Fluggesellschaften bieten komfortablere Dienstleistungen gegen eine höhere Gebühr an.
Das Airbus A350-900 Sitzplan ist in drei Hauptabteile unterteilt. Sie ist recht groß, aber nicht so groß wie die des Modells 1000. Es gibt die Business Class, die Premium Economy Class und die Economy Class. Das Flugzeug bietet Platz für 253 Personen, wobei 42 Sitze für verbesserte Bedingungen vorgesehen sind, das mittlere Abteil hat nur 24 Sitze, und die restlichen 187 Sitze sind für die Economy Class reserviert. Alle Kategorien unterscheiden sich in Bezug auf Service und Komfort voneinander. Je nach Ihrer finanziellen Situation können Sie die Annehmlichkeiten wählen, die Sie sich leisten können.
Business Class
Der Airbus A350-900 Business Class verfügt über zwei Salons mit einem verbesserten Komfortniveau. Die Sitze sind so frei angeordnet, dass die Hälfte des Flugzeugs von diesem Bereich eingenommen wird. Die Bequemlichkeit ist gewährleistet. Die Sitze sind jeweils an den Rändern und in der Mitte angeordnet. Dadurch gibt es zwei Gänge. Niemand kommt einem in die Quere, wenn man auf die Toilette gehen muss.
Der Airbus A350-900 Sitzplätze ist luxuriös gepolstert, er ist groß, akzeptabel für die Business Class, andere Salons haben so einen Sitz nicht. Sie können einen Tisch benutzen oder den Sitz ausklappen und ihn in ein vollwertiges Bett mit einer Länge von bis zu 198 Zentimetern verwandeln. Ein Kissen und eine Leinendecke sind vorhanden.
An der Rückenlehne des Sessels befindet sich ein 15,4-Zoll-Monitor mit Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung, Steckdosen, USB-Eingang, ein kleiner Schrank und ein kleiner Spiegel. Auf dem Bildschirm kann man Zeichentrickfilme für Kinder und Filme für Erwachsene sehen, sich mit Computerspielen vergnügen und das Internet nutzen. Es wird an Bord bezahlt.
Premium Economy
Hier sind die Sitze 49,53 Zentimeter breit. Es gibt zwei Sitze auf jeder Seite und vier Sitze in der Mitte. Im Salon gibt es zwei Gänge. Der Abstand zwischen den Sitzen im Gang beträgt einen Meter. Die Rückenlehne des Sitzes lässt sich auf 125 Grad absenken. Für steife Beine gibt es eine Stütze.
Jeder Sitz ist mit einem persönlichen Licht und zwei USB-Anschlüssen ausgestattet. Es gibt eine Steckdose zum Aufladen Ihres mobilen Geräts. Es gibt ein spezielles Fach für das Handgepäck. Der eingebaute Bildschirm ist 13,3 Zoll groß (kleiner als in der Business Class).
Sie dürfen bis zu 35 Kilogramm Gepäck mitnehmen. Das Einchecken geht schneller, da Passagiere mit Premium-Economy-Class-Tickets vorgelassen werden. Das Einsteigen in den Airbus A350 900 erfolgt über einen separaten Eingang und eine Gangway. Es besteht die Möglichkeit, ein Menü zu bestellen.
Economy
Die Sitzplan Airbus A350-900 sind in einem 3-3-3-Muster angeordnet. Der Monitor ist kleiner als in der Komfortzone, aber das Unterhaltungsangebot ist gleich geblieben.
Sitzplan-Vergleich im Airbus A350-900
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Air Mauritius Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
326 |
Asiana Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
311 |
Air France Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
324 |
Air China Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
312 |
China Southern Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
314 |
Cathay Pacific Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
280 |
China Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
306 |
Finnair Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Extra / 2-3-2 Economy / 3-3-3 |
336 |
Ethiopian Airlines Airbus A350-900 | Business / 2-2-2 Economy / 3-3-3 |
343 |
Delta Air Lines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
306 |
Fiji Airways Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
334 |
Hong Kong Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
334 |
Iberia Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
348 |
Japan Airlines (JAL) Airbus A350-900 | First / 2-2-2 Business / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
391 |
Lufthansa Airbus A350-900 | Business / 2-2-2 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
390 |
LATAM Airbus A350-900 | Business / 2-2-2 Economy Extra / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
339 |
Malaysia Airlines Airbus A350-900 | First Class / 1-2-1 Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
286 |
Philippine Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
295 |
Vietnam Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
305 |
Thai Airways Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
321 |
Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-3-3 |
300 |
Singapore Airlines Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
303 |
South African Airways Airbus A350-900 | Business / 2-2-2 Economy Extra / 3-3-3 Economy / 3-3-3 |
339 |
Qatar Airways Airbus A350-900 | Business / 1-2-1 Economy / 3-3-3 |
339 |