Flightradars24 Flugzeuge Airbus A330 Familie Sitzplan Airbus A330neo Überblick

Airbus A330neo Überblick

Airbus-A330neo

Inhaltsübersicht

Über den A330neo

Der Airbus A330neo, kurz für „New Engine Option“, ist ein Großraumflugzeug, das Airbus aus der A330 (jetzt als A330ceo – „Current Engine Option“ bekannt) entwickelt hat. Die Betreiber der ursprünglichen A330-Baureihe wünschten eine neue Version mit modernen Triebwerken, ähnlich denen der Boeing 787. Die A330neo wurde am 14. Juli 2014 auf der Farnborough Airshow vorgestellt und verspricht eine um 14 % bessere Treibstoffeffizienz pro Sitz. Das Flugzeug ist ausschließlich mit dem Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerk ausgestattet, das ein doppelt so hohes Nebenstromverhältnis aufweist wie sein Vorgänger.

Es gibt zwei Versionen des A330neo, die beide auf den Modellen A330-200 und -300 basieren. Die Variante -800 hat eine Reichweite von 8.150 nautischen Meilen (15.090 km) und bietet Platz für 257 Passagiere, während die Version -900 7.200 nautische Meilen (13.330 km) zurücklegen kann und eine Kapazität von 287 Passagieren hat. Das Modell -900 absolvierte seinen Erstflug am 19. Oktober 2017 und erhielt seine EASA-Musterzulassung am 26. September 2018. TAP Air Portugal erhielt die erste -900 am 26. November 2018, und sie wurde am 15. Dezember desselben Jahres in Dienst gestellt. Das Modell -800 absolvierte seinen Erstflug am 6. November 2018 und erhielt die EASA-Musterzulassung am 13. Februar 2020. Kuwait Airways übernahm die ersten beiden -800 am 29. Oktober 2020 und nahm sie am 20. November in Betrieb. Bis März 2023 haben über 25 Kunden insgesamt 288 Flugzeuge der A330neo-Familie bestellt, von denen 97 bereits ausgeliefert wurden.

Es handelt sich um eine modernisierte Version der beliebten A330, die in zwei Hauptvarianten angeboten wird: die A330-900neo und die A330-800neo. Beide Varianten der A330neo verfügen über moderne Triebwerke, die mit denen der Boeing 787 vergleichbar sind, sowie über neue aerodynamische Verbesserungen, darunter Sharklets und optimierte Flügelverwindungen und Bauchverkleidungen. Diese Änderungen führen zu einer verbesserten Treibstoffeffizienz und einer geringeren Umweltbelastung.

Gestaltung

Das größere Trent 7000-Triebwerk, das in der Airbus A330 neo zum Einsatz kommt, ist 11 % sparsamer als das Vorgängermodell Trent 700, obwohl es aufgrund des höheren Gewichts und Luftwiderstands 2 % an Effizienz verliert. Mit Hilfe von Sharklets und aerodynamischen Optimierungen können jedoch 4 % wiedergewonnen werden, so dass sich ein Treibstoffvorteil von 12 % pro Flug ergibt. Die Umgestaltung der Kabine und die erhöhte Anzahl der Sitze haben den Treibstoffverbrauch pro Sitz ebenfalls um 2 % verbessert, was zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs pro Sitz im Vergleich zum Vorgängermodell -300 um 14 % führt. Airbus hat auch ein neues Konzept für die A330neo Cockpit Windschutzscheibe und die Innenausstattung eingeführt, um das Flugerlebnis zu verbessern.

Die Konstruktion der A330neo wurde einer umfassenden Analyse unterzogen, um den Widerstand durch Überschall-Stoßwellen zu vermeiden und die Flügelverwindung sowie die Bauchverkleidungen zu optimieren. Airbus erwägt auch eine Erhöhung des MTOW auf 245 Tonnen, um die Reichweite des Modells -900 auf 7.000 Seemeilen zu erhöhen. Beim Modell -800 beträgt der Treibstofffluss im Reiseflug bei Mach 0,82 4,7 bis 5,2 Tonnen pro Stunde bei geringem Gewicht und Mach 0,83 bei höherem Gewicht.

Unsere neuen Beiträge

Flügel des Airbus A330neo

Eines der bemerkenswertesten Merkmale der A330neo ist ihr Flügeldesign, das sich durch nach oben gebogene und nach hinten geschwungene Flügelspitzen auszeichnet, ähnlich wie bei der A350. Dies ist eine deutliche Abkehr von den früheren Flügeldesigns, die an den Spitzen abrupt endeten oder rudimentäre Abrundungen wie eine 2D-Küchemann-Spitze am Ende aufwiesen. Mit der A330neo erreicht das Flügeldesign jedoch eine neue Stufe mit noch größerer Spannweite und einer sanfteren Verjüngung und Wölbung der Flügelspitzen, die an die Aufwärtswölbung eines Vogelflügels erinnert.

Die sanften Übergänge des modernen und effizienten Flügeldesigns tragen dazu bei, den Auftrieb zu maximieren und den Luftwiderstand vom Hauptteil des Flügels bis zum Ende der Spitze zu minimieren.

A330 neo Spezifikationen

Äußeres

Äußere Höhe 16.79 m
Flügelspannweite 64 m
Länge 63.6 m

Innenbereich

Kabinenhöhe 2.4 m
Kabinenbreite 5.2 m
Länge der Kabine 50.3 m
Volumen der Kabine 162.8 m³

Leistung

Maximale Geschwindigkeit 918.5 km/h

Kraftwerk

Motoren 2
Motorhersteller Rolls-Royce
Motormodell Trent 7000-72

Belegung

Besatzung 2
Passagiere zwischen 257 und 287

Bereich

Maximale Reichweite 7200 nm
Service-Decke 12.6 km

Betriebsgewichte

Max T/O Gewicht 251.8 Tonnen
Maximales Landegewicht 191 Tonnen
Leeres Gewicht 137 Tonnen
Kraftstoffkapazität 111.27 Tonnen
Nutzlast 181 Tonnen

A330 neo Sitzplan

A330 neo Sitzplan
Der Airbus A330neo Sitzplan verfügt über eine neu gestaltete Kabine mit einer modernen und geräumigen Innenausstattung, die den Passagieren ein komfortables und angenehmes Flugerlebnis bietet. Das Flugzeug kann je nach Version zwischen 257 und 287 Passagiere aufnehmen. Der Sitzplan der A330neo weist in der Economy Class eine 2-4-2-Konfiguration auf, die ausreichend Platz für jeden Passagier bietet. Die Sitze sind nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet, so dass die Passagiere den Flug entspannt genießen können.

Die A330neo zeichnet sich auch durch ein neues Kabinenlayout aus, das unter der Bezeichnung Space-Flex“ bekannt ist und den Fluggesellschaften die Möglichkeit bietet, die Sitzkonfiguration flexibel an ihre Bedürfnisse anzupassen. Diese Konstruktion ermöglicht die einfache Umrüstung zwischen verschiedenen Sitzkonfigurationen, einschließlich Economy Class, gemischter Klasse oder einer Kombination aus beidem. Darüber hinaus verfügt die A330neo Sitzplan über geräumigere und leichter zugängliche Smart-Lav“-Toiletten, die den Passagieren mehr Komfort bieten.

Die Business Class-Kabine der A330neo Sitzplätze ist so konzipiert, dass sie den Passagieren ein luxuriöses Erlebnis bietet. Die Sitze sind so konzipiert, dass sie ein Höchstmaß an Komfort und Privatsphäre bieten, mit Liegesitzen, die in verschiedene Positionen verstellt werden können. Die Kabine ist außerdem mit einer stimmungsvollen Beleuchtung ausgestattet, die zur Schaffung einer entspannenden Umgebung eingestellt werden kann.

Insgesamt bietet der Sitzplan A330 neo eine komfortable und moderne Kabine, die auf die Bedürfnisse von Geschäfts- und Urlaubsreisenden zugeschnitten ist.