Infos TEILEN
Blockchain Entwicklung verändert Reisen

Der Top-Manager des internationalen Unternehmens ATPI, das Geschäftsreisen leitet, spricht darüber, wie Geschäftsreisen künftig aussehen könnten, wo überall die Blockchain Technologie zum Einsatz kommt. Die Blockchain Entwicklung ist ferne Zukunft, sondern ein dringendes technisches Bedürfnis unserer Tage.

Eines Abends, als ich von der Arbeit zurückkam, kam eine Benachrichtigung zu meinem intelligenten Smartarmband. Es war eine Nachricht von Pat, einem Roboter der Travel Management Company, dessen Dienste ich in meiner Firma nutze. Pat berichtete, dass es jetzt die beste Zeit ist, eine Reise nach London zu buchen, die planmäßig wie immer in drei Wochen stattfinden sollte.

Pat schickte die empfohlenen Flug- und Hoteloptionen. Bei der Berechnung der Kosten wird übrigens nicht nur die Politik der Geschäftsreisen unserer Firma berücksichtigt, sondern auch die Geschichte meiner Reisen und meine persönlichen Vorlieben. Wie gewöhnlich nannte mir das Bot die ideale Option. Am Ende blieb es mir nur noch die Reise zu bestätigen.

Das Bot hat mitgeteilt, dass dies bereits der 200. Fall ist, dass mein Unternehmen ein Hotelzimmer in diesem Jahr bucht, mehr als eine Woche vor der Reise ausgestellt. Daher wurden die Kosten des Hotels gemäß den Bedingungen eines Smart-Vertrages um 20% reduziert. Meine Firma erhielt sofort eine Rechnung über die Bezahlung des Fluges und des Hotels. Wissen Sie, ich bin immer noch nicht daran gewöhnt, dass ich das alles nicht mehr machen muss! Es ist jetzt viel einfacher und angenehmer als vorher, auf Geschäftsreisen zu gehen.

Ich erinnerte mich, dass der Flug nach London oft verspätet ist, also nahm ich das vernünftige Angebot an, eine Versicherung für eine Verspätung abzuschließen. Es ist in jedem Fall besser, das Schicksal nicht auf Probe zu stellen. Die Versicherung bezahle ich von meinem eigenen Geld, und es wird sofort auf das Konto der Versicherungsgesellschaft überwiesen.

Sobald ich mich mit der Buchung zurechtkam und mein Arm sank, hat sich mein Smart Armband sofort ans Netzwerk anderer Smart Devices angeschlossen. Während ich es nicht benutze, untersucht es die Datenbank in einem einheitlichen Netzwerk und unterstützt das Blockchain System, in dem ich alle meine Informationen und Assets abgespeichert bewahre.

Mein Flug hatte immerhin Verspätung. Der Flughafen schickte an ein schlaues Armband eine Nachricht, dass am Flugzeug ein Detail Fehlfunktion hatte. Jetzt werden die schlecht funktionierenden Teile viel schneller ersetzt, weil ihr Schema im Internet durch den Block-Computer heruntergeladen wird und auf einem 3D-Drucker gedruckt ist. Trotz dieser Tatsache wird es immer noch eine Zeitlang in Anspruch nehmen, es zu ersetzen. Infolgedessen wird ein neues Flugzeug zur Reise gebracht.

Eine neue Nachricht kommt, diesmal von der Fluggesellschaft. Mir wurden Bonuspunkte für den Flug gutgeschrieben. Ich beschloss, sie für die Waren im Katalog der Fluglinie auszugeben und mein Hotelzimmer zu verbessern. Es bleibt nur zu staunen: wie konnten wir früher ohne multifunktionale Bonusprogramme auszukommen?

Schließlich landete das Flugzeug am Flughafen Heathrow, und ich ging durch die Grenzkontrolle – leider hat die Blockchain die Grenzen zwischen den Ländern noch nicht beseitigt, aber vielleicht können wir es mit der Zeit immer noch erreichen. Dann dachte ich, was für eine schöne Sache ist doch dieser Universalpass. Er allein ist erforderlich, um eine Reise zu buchen, in einem Flugzeug zu landen und die Grenze zu überqueren. Und vor allem: die Informationen über mich werden nicht in einer einheitlichen Datenbank gespeichert und gehören keinem Unternehmen an.

Während der Reise erhalten die notwendigen Dienstleister Zugang zu meinen Informationen nur dann, wenn sie diese benötigen. Zum Beispiel brauchen Reiseunternehmen in der Regel meine Kontaktdaten und persönliche Präferenzen für Reisen. Fluggesellschaften erfordern eine Bestätigung meiner Identität für die Buchung von Tickets, und für die Grenzkontrolle ist ein Reisepass oder ein Visum erforderlich.

Das Schönste ist, dass ich allein es entscheide, wem und wann die Daten zur Verfügung gestellt werden. Ich kann den Dienstleistern nur die Informationen mitteilen, die sie gerade brauchen. Mit Hilfe kluger, im Ledger aufgrund Bedingungslogik codierter Verträge kann ich wählen, wer und wann auf meine Informationen und Dokumente Zugang bekommt.

Alle Daten sind direkt in meiner Brieftasche gespeichert und bei Bedarf immer verfügbar. Man genießt somit eine erfreuliche Kombination von Freiheit, Vertraulichkeit und Sicherheit. Keine großen Daten mehr in den Unternehmensdatenbanken. Meine Informationen sind vertraulich und ich bin sehr glücklich darüber.

Als ich das Londoner Terminal verließ, bat ich Pat, mir ein Taxi zu bestellen. In wenigen Minuten saß ich bereits in einem unbemannten Fahrzeug von dem dezentralen Ridersharing-Service, der von meiner Firma gewählt ist. Auf der Straße dachte ich, dass wir keine echte gemeinsame Konsumwirtschaft hätten, bis diese autonomen verteilten Organisationen erschienen.

Vor einigen Jahren gab es Konzerne, die behaupteten, dass sie „gemeinsamen Konsum“ leisten, aber in der Tat sammelten sie lediglich Informationen über die notwendigen Dienstleistungen und berechneten eine Kommission für ihre Nutzung. Sie waren nur Vermittler. Und dann gab es neue Organisationen, die nur in Form von Code existierten. Gesetze haben sich geändert. Start-ups, die einst eine Revolution machten und zu einflussreichen milliardenschweren Unternehmen wurden, benötigten nun selbst Veränderungen. Heutzutage gehen alle Gewinne direkt an die Besitzer des Fahrzeugs. Keine Organisation nimmt eine Kommission mehr, weil sie einfach nicht existiert. Alle Zahlungen werden nicht wie bisher für ein paar Tage oder Wochen abgewickelt, sondern in nur wenigen Minuten oder Sekunden.

Nach einem produktiven Tag im Büro ging ich zum Hotel. Die Tür zum Zimmer öffnete sich automatisch, dank einem intelligenten Schloss, das mit meinem Armband verbunden war. Als die Sensoren bemerkten, dass ich mich der Tür näherte, lösten sie aus. Ich erhielt automatisch gutgeschriebene Bonuspunkte, die ich auf das Konto meiner Frau überwies. Endlich haben wir genügend Punkte, um uns im Sommer Urlaub zu leisten!

Am nächsten Tag, auf dem Weg zum Flughafen, wurde ich bei einem Autounfall leicht verletzt. Zum Glück habe ich nicht viel gelitten, nur mein Bein wurde leicht beschädigt. Ich musste ins Krankenhaus gehen, um sicher zu sein, dass alles nicht so schwer ist. Dank der Blockchain benötigte ich für medizinische Versorgung nur noch ein paar Stunden. Ich habe das Flugzeug verpasst, aber Pat hat meine Reservierung storniert und für morgen die Tickets für den nächsten Flug reserviert.

Ich brauchte eine Übernachtungsmöglichkeit, also hat Pat mit Hilfe eines Verleihs eine Wohnung in der Nähe des Flughafens gebucht. Zuvor misstraute ich solchen privaten Dienstleistungen, aber jetzt garantiert die Blockchain das einwandfreie Ansehen der Vermieter, und Sie können keine bösen Überraschungen befürchten. Übrigens, die Blockchain behält die Daten und meinen Ruf als Gast, also habe ich eine Motivation, mich gut zu benehmen. Am Ende wird diese Reputation von anderen Dienstleistern berücksichtigt.

Vielleicht wird meine Geschichte jemandem zu weit hergeholt und voreingenommen erscheinen, aber ich hoffe, sie inspiriert viele. Sobald wir alle Hindernisse überwinden, wie technische, gesetzliche, soziale und viele andere und Dienstunternehmen Blockchain häufiger zu nutzen beginnen, werden die von mir beschriebenen Innovationen erscheinen.

Der Experte für die Blockchain Bart Suichez meint: „Wie das Handy, das Internet und der Computer ist die Blockchain nicht nur eine Sache für sich. Es ist eine solche Sache, die Dir erlaubt, andere Dinge zu tun“.

Schauen Sie sich das Internet der Dinge IoT an. Ohne Vertrauen, das durch den dezentralen Charakter der Blockchain geboten wird, können Sie die Sicherheit, Effizienz und den gemeinsamen Betrieb der angeschlossenen Geräte nicht garantieren. Das Internet der Dinge IoT braucht Blockchain, um die Risiken zu reduzieren. Oder nehmen wir zum Beispiel 3D-Druck – die Blockchain hilft dabei, Doppelausgaben zu vermeiden und das wahre Potential dieser Technologie aufzuzeigen, die nicht nur darin besteht, verschiedene „Spielzeuge“ zu drucken, sondern einzigartige Objekte zu schaffen. Einfach gesagt, die Blockchain wird anderen Technologien helfen, und einige von ihnen werden der Blockchain helfen.