Diamond DA62 — Überblick über Privatjet
Diamond DA62 Überblick
Die von Diamond Aircraft Industries entwickelte Diamond DA62 ist ein zweimotoriges Flugzeug, das auf der Paris Air Show 2017 in einer speziellen Variante, der DA62 MPP (Multi-Purpose Platform), vorgestellt wurde. Die DA62 wird als neuer Designstandard für zweimotorige Flugzeuge positioniert und zeichnet sich durch ihre fortschrittlichen Funktionen und Vielseitigkeit aus.
Die von Diamond Aviation Industries als luxuriöser SUV der Lüfte bezeichnete DA62 wurde entwickelt, um den Reisenden ein höheres Maß an Freiheit und Vergnügen zu bieten. Mit einer größeren Passagierkapazität, einer größeren Reichweite und einer höheren Geschwindigkeit übertrifft sie andere Flugzeuge in ihrer Klasse. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Treibstoffeffizienz der DA62, die sie zu einer umweltbewussten Wahl macht. Sie ist als zweimotoriges Flugzeug der Klasse A anerkannt und verfügt über fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen, die den Industriestandards entsprechen.
Die Diamond DA62 kaufen bietet nicht nur die Möglichkeit, dieses hochmoderne Flugzeug zu besitzen, sondern eröffnet auch ein Flugerlebnis, das durch die neuesten Avioniksysteme und das ansprechende Design der Kabine zusätzlich aufgewertet wird.
DA62 — Technische Spezifikation
Hersteller | DIAMOND |
Modell | DA 62 |
Kategorie | Turboprop |
Sitze | 5-7 |
Geschwindigkeit | 320 km/h |
Autonomie | 2.376 km |
Kabinenhöhe | 1,28 m |
Kabinenbreite | 1,17 m |
Besatzung | 2 Piloten |
Toilette | nein |
DA62 Preis für Miete | 1.100 €/Stunde* |
Diamond DA62 Preis | 600.000 €* |
* Bitte beachten Sie, dass der angegebene Diamond DA62 price ein Schätzwert ist und je nach Vermieter variieren kann. Für die genauen Kosten erkundigen Sie sich bitte direkt beim Vermieter.
Kraftwerk
Motor | 2x Austro Engine AE330 turbogeladener 2,0-Liter-Motor mit Common-Rail-Einspritzung, 180 PS und EECU-Einhebelsteuerung |
Luftschraube | 2x MT-Propeller MTV-6-R-C-F/CF 194-80 3-Blatt Propeller mit konstanter Geschwindigkeit |
Kraftstoffsorten | Jet A-1, Jet A, TS-1, RT, Nr. 3 Jet Fuel, JP-8 |
Leistung (MTOM, ISA)
Max. Geschwindigkeit (14.000 ft, MCP) | 356 km/h TAS | 192 kts TAS |
Reisegeschwindigkeit bei 85% (12.000 ft) | 333 km/h TAS | 180 kts TAS |
Überziehgeschwindigkeit, Landekonfiguration | 126 km/h | 68 kts CAS |
Max. Steigrate (MSL) | 5.2 m/s | 1,028 ft/min |
Max. Reichweite (FL160, 50% PWR) inkl. Steigflug, ohne Reserven | 2,385 km | 1,288 nm |
Treibstoffverbrauch bei 60% (12.000 ft) insgesamt | 44.7 l/h | 11.8 US gal/h |
Startleistung (MSL, Bodenrolle / Abflughindernis) | 480 m / 883 m | 1,574 ft/2,730 ft |
Landeleistung (MSL, Rollen am Boden / Landestrecke) | 441 m/779 m | 1,446 ft/2,555 ft |
Zertifizierte Dienstgipfelhöhe | 6,096 m | 20,000 ft |
Dienstgipfelhöhe für einmotorige Flugzeuge (MTOM, ISA, Steigrate: 50 ft/min.) | 3,354 m | 11,000 ft |
Absolute Obergrenze für ein einzelnes Triebwerk (MTOM, ISA, Steigrate: 0 ft/min.) | 4,116 m | 13,500 ft |
Max. nachgewiesener Seitenwind | 46 km/h | 25 kts |
Masse und Belastung
Sitze | bis zu 7 | |
Leermasse ohne Optionen | 1,598 kg | 3,523 lbs |
Maximale Nutzlast | 702 kg | 1,545 lbs |
Max. Abflugmasse | 2,300 kg | 5,071 lbs |
Max. usable fuel capacity main tank auxiliary tank |
327 l / 261 kg 189 l / 151 kg 138 l / 110 kg |
86.4 US gal / 576 lbs 50 US gal / 333 lbs 36.4 US gal / 243 lbs |
DA 62 Vorteile
Triebwerken
Die DA62 MPP wird von zwei turboaufgeladenen 2,0-Liter-Triebwerken mit Common-Rail-Einspritzung von Austro Engine AE330 angetrieben, die mit einer elektronischen Einhebel-Motorsteuerung (EECU) ausgestattet sind. Diese Triebwerke sind nahtlos in die MTV-6-R-C-F/CF 194-80 Dreiblatt-Konstantdrehzahl-Propeller integriert und gewährleisten optimale Leistung und Effizienz.
Die Vielseitigkeit der Triebwerke wird durch ihre Kompatibilität mit einer Reihe von Düsentreibstoffen unterstrichen, darunter Jet A-1, Jet A, TS-1, RT, No. 3 Jet Fuel und JP-8. Bei einem Treibstoffverbrauch von 28 Litern pro Stunde nutzt das Flugzeug 35 % der Leistung im Leerlauf und erreicht damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Treibstoffeffizienz.
Das DA62 Flugzeug hat eine maximale Treibstoffmenge von 326 Litern und verfügt über einen Haupttank mit einer Kapazität von 189 Litern, der durch einen Zusatztank ergänzt wird, der weitere 137 Liter Treibstoff aufnehmen kann. Diese Konfiguration ermöglicht eine längere Flugdauer und eine größere Reichweite.
Das innovative, in das Triebwerk integrierte Abgassystem ist auf Effizienz und Lärmreduzierung ausgelegt. Durch die Vermischung von Frischluft und Triebwerksabgasen und die Nutzung der Motorhaube als Abschirmung unterdrückt das System sowohl Lärm als auch Infrarotsignaturen und trägt so zu einem unauffälligen und umweltfreundlichen Betrieb bei.
Geschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz
Die Diamond DA62 MPP zeichnet sich sowohl durch ihre Geschwindigkeit als auch durch ihre Treibstoffeffizienz aus, was sie zu einer herausragenden Wahl in ihrer Kategorie macht. Mit einem Geschwindigkeitsbereich von mindestens 140 km/h bis maximal 352 km/h bietet das Flugzeug vielseitige Leistungen. Sie erreicht eine beeindruckende maximale Flugdauer von 11,7 Stunden und eine Reichweite von 1.356 km bei 50 % Leistung in 14.000 Fuß Höhe.
Die DA62 ist besonders effizient: Sie benötigt eine Startstrecke von 883 Metern und hat eine Bodenrollstrecke/Landestrecke von 441 Metern. Sie erreicht eine maximale Flughöhe von 6.096 Metern und übertrifft damit größere konventionelle Turboprop-Flugzeuge. Die Treibstoffeffizienz des Flugzeugs wird durch die Austro AE330-Dieselmotoren unterstrichen, die bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Knoten nur 10 Gallonen (36 Liter) pro Stunde und Motor verbrauchen. Selbst bei einer Leistung von 75 % hält das Flugzeug eine Geschwindigkeit von 187 Knoten/Stunde bei einem Diamond DA62 Verbrauch von nur 7,4 Gallonen (26,6 Liter) pro Triebwerk, was einen beeindruckenden Gesamtverbrauch von 14,8 Gallonen (53 Liter) ergibt, der einige einmotorige Flugzeuge übertrifft.
Antrieb und Avionik
Die DA62-Serie wird von dem 180 PS starken Austro Engine AE330 angetrieben, der über einen einzigen Leistungshebel gesteuert wird. Die 3-Blatt-MT-Hydraulikpropeller mit konstanter Geschwindigkeit verfügen über eine fortschrittliche Blattgeometrie für eine effiziente, sanfte und leise Leistung. Die Befiederung ist vereinfacht und erfordert nur das Umlegen eines einzigen Schalters.
Im Cockpit verfügt die DA62 Diamond über eine hochmoderne Avionik-Suite, deren Highlight das integrierte Garmin G1000 NXi Flugdeck ist. Dazu gehören hochauflösende Primär- und Multifunktionsanzeigen, GMC/GCU-Fernsteuerungen, Flugdatenrechner, ADAHRS, Magnetometer und Transponder. Das Avionikpaket erweitert die Funktionalität um SurfaceWatch zur Landebahnerkennung und -warnung sowie um ADS-B (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast) für Echtzeit-Verkehrsdaten und abonnementfreie Wetterdaten.
Design
Die Diamond Aircraft DA62 MPP verfügt über ein schlankes Starrflügler-Design mit einer Vollcarbon-Verbundstoff-Zelle und fortschrittlicher Aerodynamik. Die Monocoque-Konstruktion des Rumpfes umfasst korrosionsbeständige Subsysteme, die eine lange Lebensdauer gewährleisten. Die Struktur ist mit passiver Sicherheitstechnologie der neuesten Generation ausgestattet und bietet sowohl hohe Leistung als auch hervorragenden Schutz für die Besatzung.
Die ergonomisch optimierte Kabine bietet bequem Platz für bis zu zwei Piloten und zwei Bediener. Der Zugang zum Flugzeug wird durch zwei vordere Flügeltüren erleichtert. Das Rumpfdesign stellt nicht nur den Komfort der Insassen in den Vordergrund, sondern bietet auch reichlich Stauraum für Missionsausrüstung und -systeme.
Mit einer Länge von 9,19 Metern, einer Höhe von 2,82 Metern und einer Spannweite von 14,55 Metern bietet die DA62 MPP ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Größe und Leistungsfähigkeit. Mit einem Leergewicht von 1.590 Kilogramm und einem maximalen Startgewicht (MTOW) von 2.300 Kilogramm kann das Flugzeug eine maximale Nutzlast von 710 Kilogramm transportieren und stellt damit seine Vielseitigkeit in verschiedenen Einsatzszenarien unter Beweis.
Innen
Die Diamond DA-62 setzt mit ihrer geräumigen Kabine Maßstäbe in Sachen Komfort und Stil. Sowohl für Piloten als auch für Passagiere bietet die extragroße Kabine ein modernes Ambiente mit modernster Avionik im Cockpit.
Hochwertige Ledersitze mit verstellbaren Rückenlehnen sorgen für ein komfortables und ergonomisches Erlebnis. Die Passagiere genießen die Flexibilität der geräumigen und verstellbaren Vordersitze sowie der klappbaren Dreisitzbänke in der zweiten und dritten Reihe. Die Kabine ist mit schalldämpfenden Materialien und einer Isolierung gegen Außengeräusche ausgestattet und bietet eine ruhige Umgebung.
Die Piloten steuern die DA62 mit vertrauten Bedienelementen, denn sie haben den gleichen Geschwindigkeitsregler, die gleichen Gashebel und das gleiche Bedienfeld wie die Modelle DA40 und DA42. Das Cockpit-Layout umfasst ledergepolsterte Sitze, verstellbare Steuerpedale und gut platzierte Armlehnen. Die Flügeltüren, Klappsitze und Handläufe erleichtern den Ein- und Ausstieg.
Bei der Flugzeug DA62 steht die Sicherheit im Vordergrund, denn sie verfügt über ein robustes Steuersystem und strategisch positionierte Aluminiumtanks zwischen den Kohlefasern des Hauptflügels, die für Crashsicherheit sorgen. Das Fehlen eines Fallschirmsystems wird durch Vereisungsschutz, Leckschutz und ein von der Formel 1 inspiriertes Karosseriedesign kompensiert.
Die internationale Version bietet eine beeindruckende Nutzlast von 730 kg, was Flexibilität für Passagiere und Fracht ermöglicht. Die DA62, die von einem Austro-Dieselmotor angetrieben wird, ist ein siebensitziges Flugzeug mit bemerkenswerter Reichweite und Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten. Dieses vielseitige Flugzeug bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Komfort, Sicherheit und Leistung für eine Reihe von Reiseszenarien.