Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten ZeroAvia verkauft erstmals eigenständiges elektrisches Antriebssystem

ZeroAvia verkauft erstmals eigenständiges elektrisches Antriebssystem

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

ZeroAvia verkauft erstmals sein 600-kW-Elektroantriebssystem an Jetcruzer für den Jetcruzer 500E und treibt so die nachhaltige Luftfahrt voran.

Jetcruzer erhält erstmals 600-kW-Elektroantrieb von ZeroAvia
ZeroAvia bringt erstmals ein eigenständiges elektrisches Antriebssystem auf den Markt. Quelle: flightradars24.de

Everett, WA, Februar 2025 – Das Unternehmen ZeroAvia hat eine Vereinbarung mit Jetcruzer International über den Verkauf seines 600-kW-Elektroantriebssystems (EPS) getroffen. Jetcruzer wird das System in die Testphase seines Elektroflugzeugs Jetcruzer 500E integrieren. Die Auslieferung des Systems ist für das Frühjahr geplant.

ZeroAvias Expansion im Bereich wasserstoffelektrischer Antriebe

ZeroAvia hat bereits mehr als 2.000 Vorbestellungen für seine vollständigen wasserstoffelektrischen Antriebssysteme erhalten und bietet seit dem vergangenen Jahr auch Komponenten für neuartige elektrische Luftfahrtanwendungen an.

Das 600-kW-EPS von ZeroAvia hat kürzlich ein G-1-Zertifizierungspapier der FAA erhalten. Es bildet die Grundlage für die Zulassung. Das System kombiniert firmeneigene Inverter- und Elektromotortechnologie. Es ist effizient, fehlerresistent und leistungsstark. Vier 200-kW-Wechselrichter wandeln Gleichstrom in Wechselstrom um. Sie versorgen den Direktantriebsmotor, der bis zu 2.200 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Neues Produktionszentrum für elektrische Antriebssysteme

Um die Produktion der elektrischen Antriebssysteme für seine eigenen wasserstoffelektrischen Antriebe und für OEMs wie Jetcruzer zu unterstützen, hat ZeroAvia ein 12.600 Quadratmeter großes Propulsion Center of Excellence in Everett, Washington, eröffnet.

Entwicklung des Jetcruzer 500E

Jetcruzer International entwickelt mit dem Jetcruzer 500E ein sechssitziges wasserstoffelektrisches Flugzeug, das ab 2028 in Betrieb gehen soll. Ein weiteres Modell, der Jetcruzer 1250E, ist für 2030 geplant. Zur Erprobung des neuen elektrischen Antriebs wird ein modifiziertes Jetcruzer 500-Testflugzeug genutzt. Das ursprünglich in den 1990er Jahren als kosteneffizientes Luftfahrtkonzept entwickelte Modell erreichte bedeutende FAA-Zertifizierungsschritte, gelangte jedoch nie in die Serienproduktion. Jetcruzer International sicherte sich 2017 die Rechte an dem Projekt und treibt seitdem die Entwicklung nachhaltiger Fluglösungen voran.

Nachhaltigkeit in der Luftfahrt

Der Jetcruzer 500E wird eines der ersten Flugzeuge mit einer Typenzertifizierung sein, das erfolgreich mit einem vollelektrischen Antriebssystem fliegt. Die Zusammenarbeit mit ZeroAvia unterstreicht das Engagement von Jetcruzer International für Innovation und Umweltverantwortung.

ZeroAvia hat das wasserstoffelektrische ZA600-Triebwerk intensiv getestet. Die Tests fanden an Bord einer Dornier 228 statt. Zusätzlich wurden umfangreiche Bodentests durchgeführt. Dabei kamen zentrale Technologien des ZA2000-Systems für 40- bis 80-sitzige Flugzeuge zum Einsatz. Dazu gehören hauseigene Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen und innovative Elektromotoren.

Diese Entwicklungen zeigen, dass die Luftfahrtindustrie mit neuen Partnerschaften und technischen Fortschritten nachhaltiger wird. Der Jetcruzer 500E ist ein Beispiel dafür. Bewährte Konzepte und moderne Technologie verbinden sich hier zu einer zukunftsfähigen, emissionsfreien Lösung.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.