TAAG Angola Airlines erhält ihr erstes Boeing 787 Dreamliner-Flugzeug zur Flottenmodernisierung und Expansion nach Europa, Asien und Nordamerika, mit verbessertem Treibstoffverbrauch und nachhaltigem Wachstum.

Luanda, Angola, Januar 2025 – Die angolanische Fluggesellschaft TAAG Angola Airlines hat ihr erstes Boeing 787 Dreamliner Flugzeug erhalten. Dies ist das erste von insgesamt vier bestellten Maschinen des modernen Langstreckenjets. Die neue Flotte soll die Expansionspläne der Airline in Europa unterstützen und neue Möglichkeiten für Strecken nach Asien und Nordamerika schaffen.
Das erste 787-9 Dreamliner-Flugzeug wurde von AerCap geleast. Es traf pünktlich zum angolanischen Unabhängigkeitstag am 4. Februar in Luanda ein. Fast 50 Jahre zuvor erhielt TAAG ihr erstes Flugzeug, eine Boeing 737-200. Die neue Maschine markiert einen wichtigen Meilenstein für die Airline.
Modernisierung der Flotte und nachhaltige Zukunft
TAAG-CEO Nelson Pedro Rodrigues de Oliveira nennt die Boeing 787-9 einen wichtigen Schritt zur Flottenmodernisierung. Das Flugzeug ist effizient und flexibel. So kann die Airline Marktanforderungen besser erfüllen. Zudem ersetzt es ältere Langstreckenjets und steigert den Komfort für Passagiere.
Aktuell betreibt die Airline fünf Boeing 777-300ER, drei 777-200ER und sieben Boeing 737 der Next-Generation-Serie. Mit der neuen 787-Flotte soll das Langstreckennetz wachsen. Geplant sind zusätzliche Verbindungen nach Europa sowie künftig nach Asien und Nordamerika.
Boeing unterstützt nachhaltiges Wachstum
Laut Anbessie Yitbarek soll die 787 Dreamliner die bestehende TAAG-Flotte aus Boeing 737 und 777 sinnvoll ergänzen. Zudem werde sie helfen, die internationale Reichweite der Airline weiter auszubauen. Boeing betone die langjährige Partnerschaft mit TAAG, die auf Vertrauen und gemeinsamen Zielen basiere. Das Unternehmen rechne mit einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit.
Der Dreamliner setzt auf moderne Technologien und hohe Treibstoffeffizienz. Er verbraucht weniger Kerosin als ältere Modelle. Die CO2-Emissionen sinken um bis zu 25 Prozent.
TAAG Angola Airlines arbeitet mit Boeing zusammen, um nachhaltigen Treibstoff (SAF) über das „Book-and-Claim“-Verfahren zu beziehen. So verbessert die Airline ihre CO2-Bilanz. Zertifizierter SAF wird an nahegelegene Flughäfen geliefert und dort genutzt.
Afrika wird in den nächsten 20 Jahren etwa 1.170 neue Flugzeuge benötigen. Das zeigt Boeings Commercial Market Outlook. Boeing ist seit über 75 Jahren in der afrikanischen Luftfahrt präsent. Mehr als 60 Airlines betreiben rund 500 Boeing-Flugzeuge. Das sind fast 70 Prozent des Marktes.
TAAG Angola Airlines setzt auf die Boeing 787. Lufthansa reagiert hingegen auf Boeing-Lieferengpässe mit zusätzlichen Airbus A350-900. Diese Entscheidung zeigt, wie wichtig flexible Flottenstrategien sind. Nur so lassen sich Expansionsziele trotz Herausforderungen erreichen.