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SWISS setzt auf Lufthansa Technik für die neue A350-Flotte

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SWISS erweitert die Partnerschaft mit Lufthansa Technik auf die neue A350-Flotte und setzt weiterhin auf innovative Technologien wie AeroSHARK für mehr Effizienz.

SWISS vertraut Lufthansa Technik bei der Betreuung der neuen A350-Flotte
Eine Boeing 777 der Swiss Air beim Start vom Flughafen Zürich. Quelle: Unsplash

Swiss International Air Lines (SWISS) hat ihre Partnerschaft mit Lufthansa Technik noch enger geknüpft. Und zwar so, dass die brandneue Airbus A350-Flotte, die ab nächstem Jahr an den Start geht, bestens betreut wird. Mit einem neuen Total Component Support (TCS)-Vertrag wird sichergestellt, dass bei der Wartung der wichtigen Teile alles wie am Schnürchen läuft.

Das Ganze ergänzt übrigens die bestehende Unterstützung, die Lufthansa Technik bereits für die A320ceo-, A320neo-, A330- und A340-Flotten von SWISS leistet. Als ob das nicht genug wäre, wird auch das Ersatzteillager in Zürich noch weiter aufgestockt.

Claus Bauer, der bei SWISS für das technische Flottenmanagement zuständig ist, sieht das Ganze sehr positiv: „Lufthansa Technik ist für uns ein echter Fels in der Brandung. Die Zusammenarbeit bei unseren Airbus-Flotten läuft seit Jahren absolut zuverlässig. Gerade in Zeiten, wo die Lieferketten ziemlich herausfordernd sind, wissen wir diese Unterstützung sehr zu schätzen.“

„Wir freuen uns, SWISS bei der Modernisierung ihrer Langstreckenflotte eng zu unterstützen. Mit der enormen Kapazität unserer 15 globalen Komponentenlager und flexiblen Transportlösungen werden wir sicherstellen, dass jede benötigte A350-Komponente unseren geschätzten Kunden in kürzester Zeit erreicht“, sagte Kai-Stefan Roepke, Senior Vice President Corporate Sales Europe, Middle East and Africa bei Lufthansa Technik. „Wir haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen und freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit der Betreuung des neuesten SWISS-Flugzeugtyps zu beginnen.“

Aber es geht hier nicht nur um Wartung. SWISS und Lufthansa Technik arbeiten auch an zukunftsweisenden Technologien. Ein Beispiel: die AeroSHARK-Beschichtung, die in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt wurde. Dieses clevere System reduziert den Treibstoffverbrauch um rund ein Prozent – inspiriert von der Haut eines Haies. Kein Witz, die gesamte Boeing-777-Flotte von SWISS hat das schon bekommen.

Mit dieser neuen Vereinbarung ist SWISS für die Zukunft bestens gerüstet. Die A350-Flotte kommt, und dank Lufthansa Technik wird das nicht nur reibungslos, sondern auch effizient und nachhaltig ablaufen. So bleibt SWISS ihrem Motto treu: immer einen Schritt voraus.