Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Sikorsky und Rain demonstrieren autonomes Black-Hawk-Helikopter in Brandbekämpfungseinsatz

Sikorsky und Rain demonstrieren autonomes Black-Hawk-Helikopter in Brandbekämpfungseinsatz

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Sikorsky und Rain haben einen autonomen Black Hawk-Hubschrauber vorgestellt, der Brände lokalisieren und löschen kann und so das Potenzial zur Verbesserung der Waldbrandbekämpfung und der Sicherheit von Feuerwehrleuten demonstriert.

autonomen Black Hawk-Hubschraubers
Autonomen Black Hawk-Hubschraubers. Quelle: Lockheed Martin

Sikorsky, ein Unternehmen von Lockheed Martin (NYSE: LMT), und Rain, ein Pionier in der autonomen Waldbrandbekämpfungstechnologie, haben erfolgreich die Fähigkeit eines autonomen autonomen Black Hawk®-Hubschraubers zur Lokalisierung und Löschung kleiner Brände demonstriert. Die Vorführung „Rapid Wildfire Response“ fand am 29. Oktober am Hauptsitz von Sikorsky in Stratford statt und zeigte führenden Vertretern der Industrie, darunter NASA, FEMA, DARPA und mehreren kalifornischen Feuerwehrabteilungen, Fortschritte in der autonomen Brandbekämpfung.

Die Demonstration kombinierte Sikorskys MATRIX™-Flugautonomiesystem mit Rains Technologie für Waldbrandeinsätze und veranschaulichte, wie ein autonomer Black Hawk schnell eingesetzt werden kann, um Brände in ihren frühen Stadien zu bekämpfen. Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie ein Tablet den Hubschrauber starten, einen Brand lokalisieren und Wasser aus einem Bambi-Bucket zur Brandbekämpfung ablassen kann.

In einer 30-minütigen Flugdemonstration führte der Black Hawk erfolgreich drei gezielte Wasserabwürfe auf einen propangasbetriebenen Feuerring durch, wobei jede Abgabe eine Flamme mit einem Durchmesser von 12 Zoll effektiv löschte. Das Rain-System passte sich während des Flugs an wechselnde Seitenwinde von 8–10 Knoten an und zeigte präzises Zielverhalten und Flugpfadkorrekturen, die für den realen Einsatz bei Waldbränden entscheidend sind. Obwohl Sikorsky-Piloten zur Sicherheit an Bord waren, griffen sie nicht in die Steuerung ein, sodass das autonome System den Flug kontrollierte.

„Diese Technologie, die einst futuristisch schien, ist jetzt Realität“, sagte Genevieve Biggs, Direktorin der Wildfire Resilience Initiative der Gordon and Betty Moore Foundation. „Die Integration autonomer Systeme in die Waldbrandbekämpfung steigert sowohl die Sicherheit als auch die Effektivität.“

Laut Rain-CEO Maxwell Brodie birgt diese Fähigkeit ein enormes Potenzial. „Waldbrände verursachen in den USA jährlich Kosten von über 390 Milliarden US-Dollar, und die Risiken werden voraussichtlich bis 2030 um 30 % steigen. Autonome Flugzeuge wie dieser können verhindern, dass sich Waldbrände ausbreiten, und ermöglichen den Einsatz bei gefährlichen Nacht- und Rauchbedingungen, bei denen menschliche Teams nicht sicher operieren können.“

Sikorsky und Rain arbeiten seit über einem Jahr eng zusammen und planen, diese Technologie unter dynamischeren, von Feuerwehrabteilungen festgelegten Einsatzbedingungen weiter zu demonstrieren.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.