Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten RAF-Jupiter-Hubschrauber übernimmt Rolle des Puma in Zypern und Brunei

RAF-Jupiter-Hubschrauber übernimmt Rolle des Puma in Zypern und Brunei

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Der Jupiter-Hubschrauber der RAF wird die Aufgaben des Puma in Zypern und Brunei übernehmen, sobald der langjährige Hubschrauber außer Dienst gestellt wird.

Jupiter HT1
Der RAF-Hubschrauber H145 löst den Puma bis 2026 in Zypern und Brunei ab. Quelle: AVIAÇÃO TV

Group Captain Simon Cloke, Stationskommandant der RAF Akrotiri in Zypern, erklärte gegenüber BFBS Forces News, dass es eine Übergangsphase geben werde.

Er sagte, dass ein vollständiger Ersatz erst 2026 erwartet werde, obwohl der Puma im März nächsten Jahres außer Dienst gestellt wird.

Der Jupiter HT1, auch bekannt als H145, wird derzeit an den Standorten RAF Valley und RAF Shawbury für fortgeschrittene Ausbildungen im Drehflügelflug eingesetzt.

Gp Capt Cloke erklärte: „Die Verteidigung hat sechs neue H145-Hubschrauber von Airbus gekauft, die 2026 in Zypern und Brunei in Dienst gestellt werden sollen.

Der alternde Puma HC2 ist ein mittelschwerer Unterstützungshelikopter, der für verschiedene Einsätze genutzt wurde, darunter der taktische Transport von Truppen, Waffen, Munitionsvorräten sowie Such- und Rettungsoperationen.

Der Verlust der Puma-Flotte der RAF wurde letzte Woche von Verteidigungsminister John Healy angekündigt. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um 500 Millionen Pfund einzusparen, indem alte militärische Ausrüstung vorzeitig ausgemustert wird.

Puma HC2
RAF verabschiedet Puma HC2 – H145 übernimmt. Quelle: RAF

Der Jupiter HT1/H145 ist ein vielseitiger, zweimotoriger, leichter Mehrzweckhubschrauber, der für sein kompaktes Design, seine fortschrittliche Technologie und seine operative Flexibilität bekannt ist.

Er kann bis zu 10 Passagiere mit einem oder zwei Piloten befördern und ist wartungsfreundlich, mit erhöhter Verfügbarkeit und reduzierten Betriebskosten.

Das moderne Fluggerät verfügt über ein Überwachungssystem, das vorhersagen kann, wann Wartung erforderlich ist, wodurch unvorhergesehene Standzeiten am Boden reduziert werden.

Dies bedeutet, dass er aufgrund seiner neueren Technologie und effizienteren Motoren niedrigere Betriebs- und Wartungskosten im Vergleich zum Puma HC2 hat.

Allerdings beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Puma 309 km/h, was etwas schneller ist als die des H145 mit etwa 250 km/h, bedingt durch die größeren Motoren und die höhere Leistung des Puma.

Der H145 ist jedoch kleiner und wendiger, benötigt weniger Wartung und eignet sich besser für Einsätze in engen Räumen wie städtischen Gebieten, schwierigen Landezonen und abgelegenen Standorten, an denen größere Flugzeuge Schwierigkeiten haben könnten.

Der Puma HC2 war ein zuverlässiges und wertvolles Arbeitstier und spielte bei zahlreichen früheren Einsätzen eine entscheidende Rolle.

Während des Einsatzes flogen die Pumas 12.800 Stunden, was mehr als 533 Tagen in der Luft entspricht, transportierten 126.000 Passagiere und bewegten 660.000 kg Fracht.

Als Teil der Kürzungen der Regierung werden außerdem 14 CH-47 Chinooks ausgemustert, was 25 der schweren Chinook-Flotte der RAF entspricht.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.