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Qantas-Flug muss nach Triebwerksausfall in Sydney notlanden

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Ein Qantas-Flug ist nach einem Triebwerksausfall notgedrungen nach Sydney zurückgekehrt.

Qantas-Flug QF520 von Sydney nach Brisbane hatte einen Triebwerksschaden
Der Qantas-Flug QF520 von Sydney nach Brisbane hatte einen Triebwerksschaden. Fotografie: Foodwineholidays/X

Ein Qantas-Flug nach Brisbane musste aufgrund eines Triebwerksausfalls umkehren und eine Notlandung am Flughafen Sydney durchführen. Der Vorfall löste ein Grasfeuer neben der Landebahn aus, das eine der Start- und Landebahnen des Flughafens für kurze Zeit schloss.

QF520 verließ den Flughafen Sydney gegen 12:35 Uhr, doch nur vier Minuten später änderte die Boeing 737 mit rund 170 Passagieren plötzlich die Richtung und kehrte nach einem Kreisflug um Sydney zurück, um kurz nach 13 Uhr sicher zu landen.

Mark Willacy, ein Reporter der ABC, befand sich an Bord und berichtete von einem lauten Knall und einem starken Ruck, als das Flugzeug startete. „Es war sofort klar, dass etwas nicht stimmte“, sagte Willacy. „Das Flugzeug hatte sichtlich Schwierigkeiten, Höhe zu gewinnen, und es war allen – Crew und Passagieren – klar, dass ein Problem vorlag.“

Der Kapitän informierte die Passagiere nach etwa 15 Minuten, dass ein Problem mit dem Triebwerk am rechten Flügel aufgetreten sei, welches jedoch abgeschaltet und unter Kontrolle gebracht worden sei.

Nach der Notlandung trafen Feuerwehrfahrzeuge ein, um das Triebwerk zu inspizieren. Kapitän Richard Tobiano, Chefpilot von Qantas, erklärte, dass das Flugzeug einen vermutlichen Triebwerksausfall erlitten habe und die Piloten sicherheitshalber zurückgekehrt seien. „Unsere Piloten sind hervorragend geschult für solche Situationen, und das Flugzeug landete sicher nach Durchführung der entsprechenden Verfahren“, so Tobiano. Der Vorfall sei für die Passagiere eine belastende Erfahrung gewesen, und die Fluggesellschaft werde den Betroffenen Unterstützung anbieten.

In einer ersten Untersuchung stellten Qantas-Techniker fest, dass ein eingedämmter Triebwerksausfall vorlag. Moderne Jets können sicher mit einem Triebwerk fliegen. „Die Kunden hätten einen lauten Knall gehört, es gab jedoch keine Explosion“, sagte Tobiano.

Steve Cornell, Direktor für Sicherheit und Technik der Australian and International Pilots Association (AIPA), lobte die Besatzung für ihre Professionalität und Umsicht in dieser schwierigen Situation.

Das Grasfeuer führte dazu, dass einige Flüge nach Newcastle umgeleitet wurden. Ein Sprecher von Airservices erklärte: „Der Triebwerksausfall beim Start von Landebahn 34R verursachte ein Feuer im angrenzenden Grasbereich. Unsere Teams löschten das Feuer schnell, und die Maschine konnte sicher auf Landebahn 34L landen.“

Unmittelbar zuvor war eine landesweite Störung an den Grenzkontrollsystemen der internationalen Flughäfen Australiens behoben worden, die den Betrieb in Melbourne und Sydney beeinträchtigt hatte. Die Australian Border Force untersucht noch die Ursache dieser technischen Störung.