Die neue Strecke soll im Dezember von Sydney aus starten und für die Schneesaison 2025-2026 zur Verfügung stehen.
Qantas, Australiens führende Fluggesellschaft, hat heute die Einführung einer neuen saisonalen Direktverbindung zwischen Sydney und Sapporo bekannt gegeben. Dieser neue Flug wird Australiens Reisenden erstmals eine Nonstop-Route nach Hokkaido, Japans nördlichster Insel, bieten. Mit dieser Strecke reagiert die Airline auf die wachsende Nachfrage nach Reisen in Japans berühmte Skigebiete.
Der Service, der pünktlich zur Skisaison am 15. Dezember 2025 startet und bis zum 28. März 2026 laufen wird, markiert zudem einen Meilenstein: Sapporo wird das 100. Reiseziel im Streckennetz von Qantas. Drei wöchentliche Flüge mit einem Airbus A330-200 werden über 20.000 Sitze während der Saison bereitstellen und den Reisenden Zugang zu erstklassigen Skigebieten wie Niseko, Furano, Rusutsu und Kiroro ermöglichen.
We are excited to be relaunching our seasonal Sydney to Sapporo services, offering the only direct flights between Australia and the winter playground of Hokkaido 🇯🇵.
The flights, which will commence in December 2025 and run through to March 2026* during Japan’s world-famous ski… pic.twitter.com/UeR44rmPso
— Qantas (@Qantas) January 19, 2025
Effizienter reisen, mehr Zeit auf der Piste
Mit einer geplanten Abflugzeit am Morgen von Sydney und der Ankunft am frühen Abend in Sapporo sparen australische Reisende wertvolle Stunden im Vergleich zu bisherigen Verbindungen mit Zwischenstopps in Städten wie Tokio. Für Wintersportler bedeutet dies: Sie können den Tag direkt auf den Pisten genießen oder vor dem Heimflug noch eine morgendliche Abfahrt erleben.
Die Region Hokkaido ist weltberühmt für ihren trockenen Pulverschnee, ihre charmanten Dörfer und die berühmten heißen Quellen von Noboribetsu und Jozankei. Die neue Flugverbindung fällt zudem mit dem beliebten Sapporo Snow Festival zusammen, einem Highlight der japanischen Wintersaison.
Qantas erweitert seine Verbindungen nach Japan. Eine neue Route führt nach Sapporo. Damit ergänzt die Airline ihr bestehendes Angebot. Aktuell fliegt Qantas bereits direkt von Sydney, Melbourne und Brisbane nach Tokio. Insgesamt bietet Qantas acht Strecken an. Pro Jahr stehen über 1,5 Millionen Sitzplätze zur Verfügung. Die Airline stärkt damit ihre Marktposition. Qantas bleibt ein führender Anbieter zwischen Australien und Japan.
Cam Wallace, CEO von Qantas International, äußerte sich begeistert:
„Sapporo ist ein Traumziel für australische Wintersportler, und wir freuen uns, ihnen den Zugang zu Hokkaidos Weltklasse-Skigebieten durch diese Direktflüge zu erleichtern. Unsere Kunden sparen wertvolle Zeit, die sie lieber auf der Piste als auf Zwischenstopps verbringen möchten.“
Mit der Wiederaufnahme der Sapporo-Strecke, die zuletzt 2020 bedient wurde, unterstreicht Qantas ihr Engagement, innovative und kundenorientierte Reisemöglichkeiten zu schaffen passend zum ungebrochenen Interesse der Australier an Japan.