Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Lockheed Martin und Electra treiben EL9-Flugzeugentwicklung voran

Lockheed Martin und Electra treiben EL9-Flugzeugentwicklung voran

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Die Partner wollen gemeinsam das Ultra-STOL-Flugzeug EL9 schneller zur Marktreife bringen.

EL9-Entwicklung nimmt Fahrt auf
Das Ultra-STOL-Flugzeug EL9 wird mit neuer Power entwickelt. Quelle: Electra

Auf der Luftfahrtmesse in Paris wurde heute eine wichtige Kooperation bekanntgegeben: Lockheed Martin Skunk Works und das US-Startup Electra.aero vertiefen ihre Zusammenarbeit, um die Entwicklung des innovativen Hybridflugzeugs EL9 zu beschleunigen.

Kern des Vorhabens ist es, das Ultra-STOL-Flugzeug (Ultra Short Takeoff and Landing) EL9 technisch und wirtschaftlich zur Marktreife zu führen. Die Maschine kann bereits nach 150 Fuß starten und landen – auch auf unbefestigten Pisten. Möglich wird das durch ein hybridelektrisches Antriebssystem, das sowohl Effizienz als auch Umweltfreundlichkeit verspricht.

Die EL9 ist laut Hersteller für zivile und militärische Einsätze geeignet. Sie kann zum Beispiel in der Katastrophenhilfe, bei der mobilen Stromversorgung oder für logistische Aufgaben in entlegenen Gebieten eingesetzt werden. Die Maschine trägt bis zu 450 Kilogramm. Ihre Reichweite liegt bei mehr als 1.600 Kilometern. Das eröffnet neue Optionen für flexible Einsätze.

Lockheed Martin bringt dabei seine Expertise in digitaler Entwicklung, Fertigung, globaler Logistik und Verteidigungsprogrammen ein. Für Electra ist dies ein entscheidender Schritt, um schneller in den Markt zu kommen und insbesondere Verteidigungskunden weltweit zu bedienen.

Die Zusammenarbeit ist nicht neu: Bereits 2022 hatte Lockheed Martin über seinen Investmentarm in Electra investiert. Mit dem neuen Memorandum of Understanding intensivieren beide Seiten nun die Partnerschaft – auch mit Blick auf mögliche Aufträge durch das US-Verteidigungsministerium und internationale Partner.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.