Erfolgreicher Erstflug
Emirates Airlines hat einen bedeutenden Meilenstein bei der Flottenexpansion erreicht, indem sie am 25. September 2024 den erfolgreichen Erstflug ihres ersten Airbus A350-900 gefeiert hat. Das Flugzeug mit der Seriennummer 684 hob um 11:27 Uhr Ortszeit von Toulouse, Frankreich, ab und absolvierte einen fast vierstündigen Flug, bevor es wieder auf dem Produktionsgelände von Airbus landete.
Verzögerter Eintritt in den Dienst
Ursprünglich sollte der A350 am 15. September in den kommerziellen Betrieb gehen, jedoch gab es Verzögerungen, die hauptsächlich auf Lieferkettenprobleme zurückzuführen sind, die durch die COVID-19-Pandemie verschärft wurden. Emirates plant nun, den A350-Betrieb am 2. Dezember aufzunehmen, mit Edinburgh als erstem Ziel, was eine Änderung der zuvor geplanten Route nach Bahrain darstellt. Letzteres wird nun am 1. Januar 2025 angeflogen. Zu den zukünftigen Zielen für den A350 gehören Ahmedabad, Bologna, Colombo, Lyon, Mumbai und Maskat.
First Airbus A350-900 for Emirates and smoking Rejected take off. Now ready for 1st flight. #Emirates #EmiratesA350 #airbus #A350 #avgeek #aviationdaily #planespotting pic.twitter.com/LZ2IkrALHC
— Eurospot (@cliper31) September 24, 2024
Eine vielversprechende Zukunft
Emirates hat einen umfangreichen Auftrag für 65 Airbus A350-900 Flugzeuge und erwartet, nächsten Monat die erste Einheit zu übernehmen, gefolgt von weiteren Lieferungen im Laufe des Jahres. Die Airline plant, bis März 2025 insgesamt zehn A350s in ihre Flotte aufzunehmen. Jedes A350 wird mit der neuen Premium Economy Class von Emirates ausgestattet sein, die das bereits vielfältige Kabinenangebot ergänzt.
Herausforderungen meistern
Dieser neue Flugzeugtyp stellt ein kompliziertes, aber letztlich vielversprechendes Kapitel für Emirates dar. Nachdem die Airline den A350 ursprünglich 2007 bestellt hatte, stornierte sie die Bestellung 2014, um sie einige Jahre später wieder aufzugeben. Die bevorstehenden Lieferungen werden als entscheidende Antwort auf die aktuellen Einschränkungen bei den Boeing 777X-Flugzeugen angesehen, die erhebliche Produktionsverzögerungen erfahren haben.
Mit einem Engagement von über 3 Milliarden US-Dollar zur Nachrüstung von 190 älteren Jets verbessert Emirates gleichzeitig ihre bestehende Flotte, während sie sich auf die Integration der neuen A350s vorbereitet. Der Chief Operations Officer der Airline, Adel Alredha, erklärte, dass diese Herausforderungen auf langjährige Probleme in der Branche zurückzuführen seien, einschließlich der Auswirkungen der Pandemie.
Während Emirates diese neue Reise mit dem Airbus A350 antritt, ist die Airline bestrebt, ihre globale Konnektivität und operative Effizienz zu verbessern und ihre Position als führendes Unternehmen im Luftfahrtsektor zu festigen.