Der Flughafen Edinburgh sucht Feedback aus den Gemeinden, um zu erfahren, wie er den durch den Flugbetrieb verursachten Lärm besser verwalten und mindern kann. Eine Reihe von Online-Meetings wird mit den lokalen Gemeinschaften und anderen wichtigen Interessengruppen stattfinden. Die dabei eingebrachten Meinungen werden die zukünftige Herangehensweise des Flughafens beeinflussen.
Dies geschieht im Rahmen der Weiterentwicklung des „Trusted Neighbour“-Säule seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Greater Good“, die besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit mit den Nachbarn und Minimierung negativer Auswirkungen des Betriebs legt.
Der Flughafen tritt bereits jeden Monat mit den Gemeinschaften durch das Edinburgh Airport Noise Advisory Board Schottlands einziges Lärmgremium in Kontakt. Außerdem bietet das interaktive Lärmlabor des Flughafens der Öffentlichkeit Zugang zu Fluglärmdaten in nahezu Echtzeit.
Der Flughafen hat bereits mehrere Maßnahmen zur Lärmminderung implementiert, darunter:
Gordon Robertson, Chief Communications and Sustainability Officer am Edinburgh Airport, sagte:
„Es ist uns äußerst wichtig, auf diejenigen zu hören und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die in den am stärksten betroffenen Gebieten leben, wenn wir unsere Pläne zum Lärmschutz und zur Lärmminderung ausarbeiten.
„Derzeit haben wir bereits eine Reihe von Maßnahmen im Einsatz darunter Strafen für Fluggesellschaften, deren Flugzeuge bestimmte Dezibelwerte überschreiten. Dennoch suchen wir stets nach Möglichkeiten, unsere Pläne weiterzuentwickeln und den Einfluss auf die lokalen Gemeinden weiter zu reduzieren.
„Ein wesentlicher Bestandteil davon wird der Input von Anwohnern, Gemeinschaftsgruppen und anderen wichtigen Interessengruppen sein, und wir freuen uns darauf, mit ihnen an diesem Entwurf des Lärmschutzplans zu arbeiten.“
Der Flughafen Edinburgh ist inzwischen Teil des Netzwerks von VINCI Airports, dem weltweit führenden privaten Flughafenbetreiber.