Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Die A350-900 von Singapore Airlines wird modernisiert

Die A350-900 von Singapore Airlines wird modernisiert

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

In den nächsten Jahren plant Singapore Airlines, etwa 770 Millionen Euro in die Kabinenausstattung von 41 A350-900 zu investieren. Was sind die neuesten Entwicklungen?

Wenn es um das Produkt geht, hat Singapore Airlines sich schon immer nicht versteckt. Aber nun stellt das südostasiatische Mitglied der Star Alliance erneut Maßstäbe. Bis zum Jahr 2030 werden 41 Langstrecken- und Ultralangstreckenflugzeuge des Typs A350-900 mit neuen Kabinen ausgestattet. Kostenpunkt: Ungefähr 1,1 Milliarden Singapur-Dollar, was etwa 770 Millionen Euro entspricht.

Wird Singapore Airlines eine First Class einführen?

Die Airline will auf den längsten Strecken der Welt mit einer luxuriösen First-Class-Kabine in sieben A350-900ULR punkten. Dies steht im Mittelpunkt. Schon jetzt verspricht die Fluggesellschaft „ein unvergleichliches Flugerlebnis“ für anspruchsvolle Reisende. Außerdem teilt der Konzern mit, dass die neuen Business-Class-Sitze von Singapore Airlines noch mehr Privatsphäre, Komfort und Bequemlichkeit bieten werden. Die Konstruktion der beiden Produkte wurde von Grund auf neu gestaltet.

Aber es wird noch nicht zu viel verraten. Goh Choon Phong, CEO von Singapore Airlines, sagt: „Die neuen Sitze in der Business- und First Class enthalten wohldurchdachte Elemente, die die Grenzen des Komforts, des Luxus und der Modernität verschieben und es unseren Passagieren ermöglichen, an Bord mühelos zu entspannen oder zu arbeiten.“

Der CEO fügte hinzu, dass auch die Kabinen der Premium- und der Economy-Class modernisiert und aufgewertet werden. Darüber hinaus wird die nächste Version des KrisWorld-Bordunterhaltungssystems neben den Kabinenprodukten in allen Kabinenklassen eine vielfältigere Auswahl an Lifestyle-Optionen und eine größere Personalisierung bieten.

Wann wird der erste neu ausgestattete A350 von Singapore Airlines starten?

Die A350-900 wird von der Ingenieurfirma Singapore Airlines in Singapur neu ausgestattet. Es wird erwartet, dass im zweiten Quartal 2026 der erste Airbus dieses Typs in Betrieb genommen wird, während der erste neu ausgestattete A350-900ULR im ersten Quartal 2027 eingeführt wird. Der Abschluss des gesamten Programms ist für Ende 2030 geplant.

Nach der Umrüstung werden 34 A350-900 mit 192 Sitzen in der Economy Class, 24 Sitzen in der Premium Economy Class und 42 Sitzen in der Business Class fliegen. Die sieben A350-900ULR verfügen über vier First-Class-Sitzplätze, 70 Business-Sitzplätze und 58 Premium-Economy-Sitzplätze. Das Unternehmen betont auch gerne, dass die neuen Kabinen auch in den zukünftigen Boeing 777-9 der Fluggesellschaft verwendet werden.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.