Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Condor führt freiwilliges Aufrunden für nachhaltigeres Fliegen ein

Condor führt freiwilliges Aufrunden für nachhaltigeres Fliegen ein

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Condor-Gäste können nun beim Buchen freiwillig aufrunden – der Betrag fließt direkt in den Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff.

Condor setzt auf freiwilliges Aufrunden
Der neue Condor-Service unterstützt den Einkauf von SAF. Quelle: unsplash.com

Mit kleinen Summen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen – das ist jetzt bei Condor möglich. Die Airline bietet ihren Passagieren ab sofort die Option, den Preis ihrer Flugbuchung freiwillig aufzurunden. Der aufgerundete Betrag wird vollständig in den zusätzlichen Einkauf von Sustainable Aviation Fuel (SAF) investiert.

Ziel der Aktion: klimafreundlicheres Reisen durch direkten SAF-Zukauf über gesetzliche Vorgaben hinaus. Schon bei der Buchung, nach Eingabe der Reisedaten, kann man auswählen, ob der Preis auf den nächsten vollen 10-, 20-, 50- oder 100-Euro-Betrag erhöht werden soll.

Laut Condor sei die neue Funktion eine direkte Reaktion auf Kundenwünsche. In einer internen Umfrage habe sich ein großer Teil der Reisenden dafür ausgesprochen, unkomplizierter kleinere Beiträge in nachhaltige Fluglösungen investieren zu können.

Bereits seit letztem Jahr gibt es bei Condor den sogenannten Klimabeitrag. Dieser kann während oder nach der Buchung gezahlt werden und fließt in zertifizierte Klimaprojekte sowie den Einsatz von SAF. Wer von Anfang an klimafreundlicher reisen möchte, kann sich für den „Green Fare“ entscheiden – ein spezieller Tarif, der auf allen Strecken und in allen Buchungsklassen erhältlich ist.

Condor bietet kostenloses Handgepäck auf Inlandsflügen, den umweltfreundlichen Green Fare-Tarif und den einheitlichen Flex-Tarif für mehr Flexibilität.

Auch in Sachen Flotte bleibt Condor ambitioniert: Seit Frühjahr 2024 fliegt die Airline auf der Langstrecke ausschließlich mit neuen A330neo-Jets. Für Kurz- und Mittelstrecken hat sie zudem 43 neue A32Xneo-Maschinen bestellt.

Die Fluggesellschaft betont, dass diese Maßnahmen Teil ihres Beitrags zum Ziel der Branche sind, bis 2050 CO₂-neutral zu werden.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.