Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Collins Aerospace rüstet britische Chinooks mit moderner Avionik aus

Collins Aerospace rüstet britische Chinooks mit moderner Avionik aus

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Collins Aerospace hat vom US-Verteidigungsministerium einen Auftrag in Höhe von 19 Millionen Dollar erhalten, um die britische Chinook-Flotte mit dem Common Avionics Architecture System auszustatten.

H-47 Chinook helicopters
Collins Aerospace wird die neuen H-47 Chinook-Hubschrauber der britischen Royal Air Force mit einem CAAS-System ausstatten. Quelle: flightradars24.de

Collins Aerospace hat vom US-Verteidigungsministerium einen Vertrag im Wert von 19 Millionen US-Dollar erhalten, um die neuen H-47 Chinook-Hubschrauber der britischen Royal Air Force mit dem Common Avionics Architecture System auszustatten.

Diese Avionik-Managementsuite wird die britische Chinook-Flotte auf den technologischen Stand der US-amerikanischen Hubschrauber bringen und mit fortschrittlichen digitalen Cockpit-Displays und Anwendungen die Interoperabilität verbessern.

Dave Schreck, Vizepräsident und General Manager für Militäravionik und Hubschrauber bei Collins Aerospace, kommentierte den Vertrag: „ Mit der gleichen, kampferprobten und modernisierten Flugdecktechnologie in britischen und US-amerikanischen Flugzeugen können unsere Streitkräfte nahtloser zusammenarbeiten, ihre Arbeitsbelastung reduzieren und die operative Effizienz sowie die Sicherheit in anspruchsvollen Umgebungen steigern.“

Das CAAS-System, das auf der modularen Flight2™ Open Systems Approach (MOSA)-Architektur basiert, integriert Kommunikations-, Navigations- und Missionssensorsubsysteme. Dank seines flexiblen Hardware- und Softwaredesigns ermöglicht es kostengünstige Upgrades und Verbesserungen, wodurch die Betriebskosten der Flotte über ihren Lebenszyklus hinweg gesenkt werden.

H-47 Chinook helicopters
Modernisierung der britischen Chinook-Hubschrauber. Quelle:
Sam Eckholm

Collins Aerospace wird außerdem Datenanalysen und Testservices bereitstellen und eng mit dem britischen Verteidigungsministerium zusammenarbeiten, um die Anforderungen der britischen Lufttüchtigkeitsbehörde zu erfüllen.

Dieser Vertrag unterstützt die jüngste Investition der britischen Regierung in schwere Transportkapazitäten, darunter den Kauf von 14 Chinooks mit verlängerter Reichweite. Das Programm soll rund 151 Millionen Pfund zur britischen Wirtschaft beitragen.

Die Arbeiten werden in den Collins Aerospace-Werken in Cedar Rapids, Iowa, und Huntsville, Alabama, durchgeführt.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.