Das US-Unternehmen erwarb 26 HH-3F Pelican-Hubschrauber, die von der italienischen Luftwaffe vor zehn Jahren außer Dienst gestellt wurden.
Clayton International, ein führender Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdiensten (MRO) für Hubschrauber und auf die Modernisierung von Sikorsky-Hubschraubern spezialisiert, hat einen bedeutenden Deal abgeschlossen: die Übernahme der gesamten Flotte von HH-3F-Hubschraubern der Aeronautica Militare (italienische Luftwaffe).
Der Vertrag umfasst 26 Hubschrauber sowie eine umfangreiche Sammlung an Ersatzteilen und Komponenten. Von diesen werden 20 Maschinen in Claytons Einrichtung in Peachtree City, Georgia, überführt.
Der HH-3F wurde ursprünglich in den 1970er-Jahren von Sikorsky für die US-Küstenwache entwickelt und später von Agusta in Italien in Lizenz gebaut. Als Variante des Sikorsky S-61R zeichnete sich der Pelican durch seine beeindruckenden SAR-Fähigkeiten (Search and Rescue, Suche und Rettung) und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Frachtbereich aus.
Zu den wichtigsten SAR-Features gehörten eine 270-kg-Rettungswinde mit einem 73 Meter langen Kabel, ein Nightsun-Suchscheinwerfer für nächtliche Operationen und eine nach vorn gerichtete Infrarotkamera (FLIR) zur Zielerfassung. Eine abnehmbare Rettungsplattform ermöglichte Wasserlandungen, während mit Fast-Rope-Techniken ein schneller Zugang in Notfallsituationen geschaffen wurde. Der Innenraum konnte zehn Passagiere oder sechs Krankentragen aufnehmen.
Für Transport- und Frachteinsätze bot der Hubschrauber Platz für 26 Truppen mit klappbaren, mit Gurten ausgestatteten Sitzen oder bis zu 15 Patienten mit zwei Sanitätern für medizinische Notfallevakuierungen.
Clayton International Acquires Entire Italian Air Force HH-3F Helicopter Fleet
The U.S. company procured 26 HH-3F Pelican helicopters retired by the Italian Air Force 10 years ago.
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— The Aviationist (@TheAviationist) November 25, 2024
In den 1970er-Jahren entschied sich die italienische Luftwaffe für den HH-3F, um das amphibische Flugzeug HU-16 Albatross zu ersetzen. Der zweimotorige Hubschrauber mit fünf Rotorblättern wurde 1977 in Dienst gestellt und für Such- und Rettungsmissionen, medizinische Evakuierungen, Transportaufgaben oder die Unterstützung von Spezialeinheiten eingesetzt.
Eine weniger bekannte Rolle des HH-3F war der Einsatz als Slow Mover Interceptor (SMI), um Bedrohungen im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 120 Knoten zu begegnen – einem Bereich, der weit unterhalb der Reichweite der Abfangjäger der italienischen Luftwaffe in den frühen 2000er-Jahren lag.
Als die italienische Luftwaffe den HH-3F am 26. September 2014 außer Dienst stellte, hatte der Pelican während seiner 37 Dienstjahre in Italien und im Ausland 185.000 Flugstunden und 7.000 gerettete Leben bei Such- und Rettungsmissionen (und C-SAR-Einsätzen) verzeichnet. Der HH-3F nahm 1992 an der Operation Restore Hope in Somalia teil (789 Missionen, 820 Flugstunden) und wurde zwischen 2003 und 2006 im ehemaligen Jugoslawien, in Albanien, Kosovo und Irak im Rahmen der Operation Antica Babilonia eingesetzt.