Cathay Pacific unterstützt ein Whitepaper zur Förderung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) in Hongkong, um Emissionen zu senken und die Stadt als Luftfahrtdrehkreuz zu stärken.
Cathay Pacific begrüßt ein neues Whitepaper, das Wege aufzeigt, wie Hongkong mehr nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) nutzen kann. Das Papier wurde von der Hong Kong Sustainable Aviation Fuel Coalition (HKSAFC) erstellt. Es soll helfen, eine klare Strategie für SAF in der Stadt zu entwickeln.
Das Whitepaper beschreibt, warum SAF wichtig ist und was getan werden muss, um es in Hongkong voranzubringen. Dazu gehören Vorschläge, wie die Regierung SAF besser fördern kann. Es geht um Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren, den Aufbau neuer Infrastruktur und finanzielle Anreize.
Eine wichtige Empfehlung ist der Bau einer Anlage, die SAF vor Ort mischen kann. Die Autoren schlagen vor, zunächst eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Diese Maßnahmen könnten Hongkong dabei helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Luftfahrt nachhaltiger zu machen.
Grace Cheung, Cathays General Manager für Nachhaltigkeit, erklärte:
„Nachhaltiger Flugkraftstoff muss leicht verfügbar und bezahlbar sein. Das ist entscheidend, damit Hongkong seine Rolle als führendes Luftfahrtdrehkreuz behalten kann.“
Cathay sieht in SAF einen zentralen Schritt, um die Luftfahrt umweltfreundlicher zu machen. SAF kann bis zu 80 % weniger Emissionen verursachen als herkömmliches Kerosin.
Cathay selbst hat sich verpflichtet, bis 2030 mindestens 10 % seines Treibstoffs durch SAF zu ersetzen. Die Airline arbeitet seit Jahren daran, SAF zu nutzen, und hat auch Programme gestartet, die Unternehmen helfen, ihre Emissionen durch Flüge zu senken.
Die HKSAFC wurde Anfang 2024 gegründet. Cathay ist einer der Mitinitiatoren und teilt sein Wissen, um den Einsatz von SAF voranzutreiben.