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Verbesserte Zuverlässigkeit des A380 hilft British Airways, Probleme mit der Verfügbarkeit der 787-Trent-Triebwerke auszugleichen

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Die IAG-Tochter British Airways arbeitet weiterhin an den Herausforderungen mit ihren Rolls-Royce Trent 1000 betriebenen Boeing 787, die dazu führten, dass einige geplante Winterkapazitäten gestrichen wurden. Gleichzeitig bleibt die Fluggesellschaft auf der Suche nach Optionen, um ihre Langstreckenflotte zu verstärken.

British Airways
British Airways. Quelle: unsplash.com

BA reduzierte das geplante Kapazitätswachstum aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Triebwerken und Teilen von Rolls-Royce insbesondere in Bezug auf die Trent 1000 Triebwerke für ihre Dreamliner. Die Oneworld-Fluggesellschaft wird die Kapazität im vierten Quartal um 4 steigern, was leicht unter dem Gruppenwachstum von 5 für diesen Zeitraum liegt.

„Wir haben die gleichen Probleme wie alle anderen. Daher haben wir das winter Programm reduziert, weil wir nicht genug Triebwerke haben“, sagte IAG-CEO Luis Gallego während eines Gewinnaufrufs für das dritte Quartal am 8. November.
„Wir verbessern die technische Einsatzbereitschaft unserer A380, und das hilft. Im Allgemeinen sind wir mit der Leistung der Flotte zufrieden, aber es ist wahr, dass wir ein Problem mit den 787 haben, das wir zu lösen versuchen.“

Der CEO von BA, Sean Doyle, sagte, dass die Fluggesellschaft die Kapazität reduziert habe, als sich die Auswirkungen auf die 787 gegen Ende des Sommers verstärkten.

„Ich denke, das hat funktioniert, und unser Fertigstellungsfaktor hat sich seit dieser Intervention erheblich verbessert“, sagte er. „Bei den A380 haben wir eine große Verbesserung der TDR [technische Einsatzbereitschaft] gesehen, und unser Fertigstellungsfaktor ist in der zweiten Jahreshälfte viel besser als in der ersten.“
„Im Wesentlichen arbeiten wir noch immer an den Auswirkungen der 787 für den kommenden Sommer, aber unser Fokus wird darauf liegen, sicherzustellen, dass der Betrieb robust ist und auf dem Fortschritt aufzubauen, den wir in den letzten sechs Wochen gemacht haben.“
IAG hat noch keine Kapazitätsprognosen für 2025 veröffentlicht.

BA nahm im ersten Halbjahr 2024 vier Großraumflugzeuge drei 787-10 und einen A350-1000 in Empfang. „Wir haben also den gesamten Jahres-Effekt, sie im nächsten Jahr einzusetzen wenn auch ausgeglichen durch die Auswirkungen der Verfügbarkeit der Rolls-Royce Trent-Triebwerke“, bemerkte Doyle.
„Dann haben wir weitere Lieferungen, die für 2026 geplant sind, es handelt sich um 787-10, bei denen wir ebenfalls daran arbeiten, wann sie ankommen werden“, fügte er hinzu.
„Aber ich denke, wir waren relativ konservativ in unseren Lieferannahmen und unseren Plänen. Wir behalten die Situation genau im Auge und schauen, ob Lösungen auf dem Markt verfügbar sind.“

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.