Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Austrian Airlines rüstet erste Boeing 777-200ER mit „Haifischhaut“-Technologie aus

Austrian Airlines rüstet erste Boeing 777-200ER mit „Haifischhaut“-Technologie aus

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Austrian Airlines setzt neue Maßstäbe. Eine Boeing 777-200ER fliegt erstmals mit der innovativen AeroSHARK-Technologie. Diese Weltpremiere markiert einen Meilenstein im nachhaltigen Flugverkehr.

Innovation bei Austrian Airlines Boeing 777
Austrian Airlines nutzt AeroSHARK auf Boeing 777. Weniger Luftwiderstand, mehr Effizienz und über 8.300 Tonnen CO2-Einsparung jährlich. Quelle: Austrian Airlines | Masakatsu Ukon

Austrian Airlines setzt neue Maßstäbe. Eine Boeing 777-200ER fliegt erstmals mit der innovativen AeroSHARK-Technologie. Diese Weltpremiere markiert einen Meilenstein im nachhaltigen Flugverkehr.

Die Technologie basiert auf der Struktur von Haifischhaut. Sie reduziert den Luftwiderstand und senkt den Treibstoffverbrauch. Damit werden auch die CO2-Emissionen spürbar verringert. Lufthansa Technik entwickelte diese Innovation gemeinsam mit BASF.

Jungfernflug mit AeroSHARK

Die Boeing 777-200ER mit der Registrierung OE-LPC absolvierte den ersten Flug mit dieser Technologie. Der Flug OS26 führte von Bangkok nach Wien. Das Flugzeug landete heute früh um 5:00 Uhr Ortszeit. Bis März 2025 sollen vier Flugzeuge der Flotte mit AeroSHARK ausgestattet sein.

Messbare Vorteile

Pro Flugzeug werden 830 Quadratmeter Riblet-Folie aufgebracht. Das senkt den Treibstoffverbrauch pro Flug um etwa ein Prozent. Hochgerechnet spart die Flotte jährlich 2.650 Tonnen Treibstoff. Das entspricht einer CO2-Reduktion von mehr als 8.300 Tonnen. Diese Einsparung gleicht den Emissionen von rund 46 Flügen zwischen Wien und New York aus.

„Die Reduktion unserer CO2-Emissionen ist zentral für unsere Nachhaltigkeitsstrategie“, betont Francesco Sciortino, COO von Austrian Airlines.

Erste Airline mit dieser Technologie

Austrian Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die AeroSHARK bei einer Boeing 777-200ER einsetzt. Lufthansa Technik erhielt eine EASA-Zertifizierungserweiterung für die flächendeckende Einführung. Harald Gloy, COO von Lufthansa Technik, hebt hervor: „Diese Technologie steigert die Betriebseffizienz und hilft Airlines, ihre Umweltziele zu erreichen.“

Natürliche Inspiration

Die AeroSHARK-Technologie basiert auf Riblets, mikroskopisch kleinen Rippenstrukturen. Diese imitieren die Eigenschaften von Haifischhaut. Der Luftstrom wird optimiert, der Luftwiderstand minimiert. Das Ergebnis: höhere Effizienz und geringere Emissionen.

Mit AeroSHARK unterstreicht Austrian Airlines ihr Engagement für eine grünere Luftfahrt. Das Ziel der Lufthansa Group ist klar: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 um über 30 Prozent sinken.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.