Austrian Airlines setzt neue Maßstäbe. Eine Boeing 777-200ER fliegt erstmals mit der innovativen AeroSHARK-Technologie. Diese Weltpremiere markiert einen Meilenstein im nachhaltigen Flugverkehr.
Austrian Airlines setzt neue Maßstäbe. Eine Boeing 777-200ER fliegt erstmals mit der innovativen AeroSHARK-Technologie. Diese Weltpremiere markiert einen Meilenstein im nachhaltigen Flugverkehr.
Die Technologie basiert auf der Struktur von Haifischhaut. Sie reduziert den Luftwiderstand und senkt den Treibstoffverbrauch. Damit werden auch die CO2-Emissionen spürbar verringert. Lufthansa Technik entwickelte diese Innovation gemeinsam mit BASF.
Jungfernflug mit AeroSHARK
Die Boeing 777-200ER mit der Registrierung OE-LPC absolvierte den ersten Flug mit dieser Technologie. Der Flug OS26 führte von Bangkok nach Wien. Das Flugzeug landete heute früh um 5:00 Uhr Ortszeit. Bis März 2025 sollen vier Flugzeuge der Flotte mit AeroSHARK ausgestattet sein.
Austrian Airlines décolle pour la première fois avec une peau de requin 🛫
La technologie de surface #Sharkskin de #LufthansaTechnik améliore l’efficacité et réduit la consommation de carburant et les émissions de CO2 grâce à une résistance de friction réduite
La modification… pic.twitter.com/4nhAF4lZSf
— Gate7 (@Gate7aviation) January 14, 2025
Messbare Vorteile
Pro Flugzeug werden 830 Quadratmeter Riblet-Folie aufgebracht. Das senkt den Treibstoffverbrauch pro Flug um etwa ein Prozent. Hochgerechnet spart die Flotte jährlich 2.650 Tonnen Treibstoff. Das entspricht einer CO2-Reduktion von mehr als 8.300 Tonnen. Diese Einsparung gleicht den Emissionen von rund 46 Flügen zwischen Wien und New York aus.
„Die Reduktion unserer CO2-Emissionen ist zentral für unsere Nachhaltigkeitsstrategie“, betont Francesco Sciortino, COO von Austrian Airlines.
Erste Airline mit dieser Technologie
Austrian Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die AeroSHARK bei einer Boeing 777-200ER einsetzt. Lufthansa Technik erhielt eine EASA-Zertifizierungserweiterung für die flächendeckende Einführung. Harald Gloy, COO von Lufthansa Technik, hebt hervor: „Diese Technologie steigert die Betriebseffizienz und hilft Airlines, ihre Umweltziele zu erreichen.“
Natürliche Inspiration
Die AeroSHARK-Technologie basiert auf Riblets, mikroskopisch kleinen Rippenstrukturen. Diese imitieren die Eigenschaften von Haifischhaut. Der Luftstrom wird optimiert, der Luftwiderstand minimiert. Das Ergebnis: höhere Effizienz und geringere Emissionen.
Mit AeroSHARK unterstreicht Austrian Airlines ihr Engagement für eine grünere Luftfahrt. Das Ziel der Lufthansa Group ist klar: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 um über 30 Prozent sinken.