Airbus hat die A321XLR als neues maritimes Patrouillenflugzeug mit größerer Nutzlast und Reichweite vorgestellt, um der Boeing P-8 Poseidon Konkurrenz zu machen, nachdem Frankreich eine Ablösung seiner Atlantique 2-Flotte plant.
Airbus hat sein Konzept für ein maritimes Patrouillenflugzeug weiterentwickelt, das auf der A320-Produktlinie basiert, und einen Vorschlag für eine Plattform auf Basis des neuesten Familienmitglieds, der vorgeschlagenen A321XLR, präsentiert.
Auf der Euronaval-Verteidigungsausstellung in Paris, die vom 4. bis 7. November stattfand, stellte Airbus ein Modell des vorgeschlagenen Flugzeugs vor. Die Entscheidung, die A321-Flugzeugzelle mit ihrem längeren Rumpf zu verwenden, ermöglicht es, hinter den Flügeln einen größeren Nutzlastbereich zu installieren, was bei der kürzeren A320 nicht möglich gewesen wäre. Durch die Wahl der A321XLR mit ihrer erhöhten Treibstoffkapazität gewinnt das Flugzeug zusätzlich an Reichweite und Ausdauer. Die kommerzielle Version der A321XLR hat eine Reichweite von 4.700 nautischen Meilen.
Airbus entwickelt das Konzept im Rahmen eines 18-monatigen Vertrags, der Anfang 2023 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA erteilt wurde. Airbus erhielt einen von zwei Verträgen, der andere ging an Dassault Aviation, die untersuchen sollen, ob ihre Plattformen als wirtschaftlich attraktive Ersatzoptionen für das turboprop-getriebene Dassault Atlantique 2-Flugzeug Frankreichs entwickelt werden könnten.
Dassault hat eine modifizierte Version seines Falcon 10X-Geschäftsflugzeugs vorgeschlagen.
Ein Programm zum Ersatz der Atlantique 2 könnte 2026 beginnen, mit einem geplanten Dienstbeginn zwischen 2030 und 2040.
Neben einem vergrößerten hinteren Rumpf, der Platz für einen Nutzlastbereich und Systeme zum Starten von Sonarbojen bietet, verfügt die vorgeschlagene A321MPA über eine Reihe von Sensoren am vorderen unteren Rumpf, einschließlich eines elektro-optischen Kamerasystems. Große Beobachtungsfenster befinden sich hinter dem Cockpit, und Blister für elektronische Unterstützungssysteme sind mittschiffs vor den Triebwerken angebracht. Ein Magnetanomaliedetektor, wie er beim Boeing P-8 Poseidon vorhanden ist, scheint nicht vorgesehen zu sein.
Eine solche Plattform könnte ein potenzieller Konkurrent für die P-8 werden, die in den letzten Jahren einen Großteil des Marktes für Langstrecken-Patrouillenflugzeuge erobert hat. Es gab Verkäufe an Kanada, Norwegen, Südkorea, das Vereinigte Königreich und – aus französischer Sicht frustrierenderweise – auch an Deutschland. Frankreich hatte zuvor mit Deutschland am Maritime Airborne Warfare System (MAWS)-Programm gearbeitet, um eine multimissionfähige Plattform für die maritime Patrouille zu entwickeln. Nach Berlins Entscheidung, die P-8 zu kaufen, betrachtet Frankreich dieses gemeinsame Projekt jedoch als beendet.
Die A321MPA ist das neueste in einer Reihe von Spezialmissionsvarianten, die für die A321-Flugzeugzelle vorgeschlagen wurden.
In den frühen 2000er Jahren wurde die A321 als Plattform für das NATO-Überwachungssystem Alliance Ground Surveillance ausgewählt und sollte ein Gefechtsfeldüberwachungsradar tragen. Letztendlich entschied sich die NATO jedoch für ein System auf der Northrop Grumman Global Hawk UAV-Plattform. Kürzlich hat die indische Luftwaffe die A321 als zukünftiges Frühwarn- und Kontrollflugzeug ausgewählt. Sechs A321, die als Netra Mk.2 bekannt sein werden, sollen ein aktiv elektronisch gescanntes Array-Radar in einer skiboxähnlichen Verkleidung auf dem oberen Rumpf tragen. Die indische Luftwaffe hat bereits sechs ehemalige Air India A321-Flugzeuge für die Umrüstung erworben.