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Air Atlanta beendet die Ära der Boeing 747-400 im Passagierdienst

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Jumbo-Jet-Kapitel wird von der isländischen Charter-Wet-Lease-Airline beendet. Der letzte Passagierflugzeug der Boeing 747 geht in den Ruhestand.

Air Atlanta Boeing 747-400
Air Atlanta beendet die Ära der Boeing 747-400 im Passagierdienst Quelle: Unsplash.com

Eine weitere Abschiedstour führte die 9H-AZA durch. Air Atlanta Europes Boeing 747-400 flog am 3. Mai Mitarbeiter des Mutterunternehmens Air Atlanta Icelandic. Oktober nach Casablanca und drei Tage später von Reykjavik zurück. Ein Bericht des Luftfahrtdatenanbieters CH Aviation besagt, dass sie nun in Rente geht.

Es war das letzte Passagiermodell der Boeing 747-400, das der isländischen Gruppe in der Flotte zur Verfügung stand. Vorher war sie mit Saudia verleast. Sie war schon Ende August in Jeddah gewesen, bevor sie am 28. September nach Island gefahren war, wo die beiden Abschiedsflüge mit den Mitarbeitern stattfanden.

Ersetzung durch die Boeing 777

Seit 2020 wurde bereits bekannt gegeben, dass die Ära der Passagierflüge mit den Jumbo-Jets bei Air Atlanta zu Ende geht. Die Fluggesellschaft ersetzt es durch Boeing 777. In der Frachtversion fährt sie jedoch weiter mit der Boeing 747. Für die Charter- und Wet-Lease-Airlines sind derzeit noch vier Stück im Einsatz. Darüber hinaus betreibt die maltesische Tochter zwei 777-200ER und zwei 777-300ER. Die fliegen derzeit alle nach Saudia.

Der 9H-AZA startete vor 20 Jahren mit Air France. Eine Boeing 747 wurde im März 2016 an Air Atlanta Icelandic übergeben. Vor drei Jahren wechselte sie dann zu Air Atlanta Europe, ihrer neuen maltesischen Tochtergesellschaft. Sie hat bis zu ihrer Pensionierung mehr als 65.000 Flugstunden gesammelt und 8600 Flüge unternommen.

Es ist wahrscheinlich, das Flieger wird zerlegt

Air Atlanta Icelandic betreibt noch acht Boeing 747Fs, die in Island registriert sind. Laut CH-Aviation sind jedoch zwei davon derzeit nicht aktiv. Außerdem hatten die Isländer lange Passagierflugzeuge der Boeing 747 betrieben. Die Ed Force One, die die Band Iron Maiden bis 2016 begleitete, gilt wohl als die bekannteste.

Es wird erwartet, dass das Flugzeug bald nach Kemble fliegen wird. Und es sollte dort bleiben. Weil es dort am Flughafen Cotsworld wahrscheinlich abgebaut wird und als Ersatzspender verwendet werden soll. Nach Angaben der Fluggesellschaft gibt es keine Pläne, den Jet zu einem Frachter zu machen.