CRJ 900 Überblick
Bombardier CRJ 900 Überblick
Bombardier CRJ 900 ist ein modernes Regionalflugzeug für Mittelstrecken, entwickelt von dem renommierten kanadischen Luftfahrtunternehmen Bombardier Canadair Regional Jet. Es handelt sich um eine verbesserte und verlängerte Version des beliebten CRJ 700, das höchsten Komfort und Effizienz für regionale Flugreisen bietet.
Der CRJ 900 kombiniert fortschrittliche Technologien und innovatives Design, um den Passagieren ein angenehmes Flugerlebnis zu bieten. Mit einer erhöhten Kapazität im Vergleich zum Vorgänger kann dieses Flugzeug je nach Kabinenkonfiguration mehr als 90 Passagiere aufnehmen und eignet sich somit ideal für wachsende regionale Märkte.
Die Geschichte des Regionaljets 900
Der CRJ 900 stellt die nächste Stufe in der Entwicklung der Basisserien CRJ100/200 und CRJ700 dar. Die Entwicklung des Bombardier CRJ 900 stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Regionaljet-Technologie dar. Dieses Regionalflugzeug ist eine Weiterentwicklung der legendären Canadair Regional Jet (CRJ)-Baureihe, die von Bombardier Aerospace Canada entwickelt wurde.
Der CRJ 900 wurde Anfang der 2000er Jahre als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach regionalen Flugreisen eingeführt. Er war das Ergebnis der Bemühungen von Bombardier, frühere CRJ-Modelle wie den CRJ100 und CRJ200 zu verbessern und den Fluggesellschaften eine effiziente und moderne Lösung für regionale und interregionale Flüge zu bieten.
Der Regional Jet 900 ist mit modernsten luftfahrttechnischen Technologien ausgestattet. Das Klimasystem ist mit einer Funktion zur Einstellung der gewünschten Temperatur ausgestattet. Die Kabine verfügt über ein Umluftsystem, das die für das Heizen und Kühlen erforderliche Zeit verkürzt. Dank verbesserter aerodynamischer Leistung, effizienter Triebwerke und fortschrittlicher Avionik bietet der CRJ900 ein hohes Maß an Treibstoffeffizienz und Betriebssicherheit. Das Honeywell-Belüftungssystem bietet eine höhere Luftmenge für die Klimatisierung und verfügt über erweiterte Grenzwerte für den Start und den Betrieb in der Höhe.
Der Canadair Regional Jet 900 ist zu einer beliebten Wahl für eine Vielzahl von Fluggesellschaften geworden, die Komfort, Effizienz und technologische Spitzenleistungen im Regionalverkehr miteinander verbinden wollen. Seine Entwicklung unterstreicht das Engagement von Bombardier für Innovationen in der Luftfahrtindustrie und unterstützt die dynamische Entwicklung des Luftverkehrs.
Technische Daten Bombardier CRJ 900
Fahrgastraum
Besatzung | 2 Piloten |
Anzahl der Fahrgäste | bis zu 90 |
Flugdaten
Flugbereich | 1982 km |
Reisegeschwindigkeit | 829 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 871 km/h |
Länge des Anlaufs | 1760 m |
Länge des Laufs | 1603 m |
Engines | 2 × General Electric CF34-8C5 |
Triebwerksschub (kN) | 2 × 64,5 |
Maximale Flughöhe | 12497 m |
Gewicht
Gewicht der leeren Ausrüstung | 21845 kg |
Max. Abfluggewicht | 36514 kg |
Max. Landegewicht | 33340 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 31751 kg |
Max. kommerzielle Belastung | 9907 kg |
Ladevolumen | 16,8 cu.m |
Abmessungen
Länge | 36,20 m |
Höhe | 7,50 m |
Flügelspannweite | 24,90 m |
Flügelfläche | 71,10 m² |
Breite des Rumpfes | 2,70 m |
Breite der Kabine | 2,55 m |
CRJ 900 Versionen und Modifikationen
Der Flugzeughersteller produziert Bombardier CRJ 900-Flugzeuge in mehreren Modifikationen: das Basismodell, CRJ900ER Extended Range und CRJ900LR Long Range mit erhöhter Reichweite. Ein weiteres Modell des CRJ 900 – NextGen – hat erhöhte Leistungsmerkmale und eine verbesserte Innenausstattung der Passagierkabine.
Derzeit setzt der Flugzeughersteller die Serienproduktion von Bombardier CRJ 900 Passagierflugzeugen fort. Seit dem ersten Produktionsjahr hat das Unternehmen 440 Flugzeuge dieses Modells auf Bestellung ausgeliefert. Weitere 444 Exemplare sind in Auftrag gegeben.
Canadair Regional Jet 900 Sitzplan
Der CRJ 900 hat in der Regel eine Zwei-Klassen-Konfiguration. Die Gesamtzahl der Sitze im CRJ 900 beträgt in der Regel etwa 76 in einer Zweiklassenkonfiguration. Die Anordnung der Sitze kann je nach den spezifischen Anforderungen und den Präferenzen der Fluggesellschaft variieren.
Business Class: Diese Klasse bietet den Passagieren komfortablere Sitze, oft mit größerer Beinfreiheit und anderen zusätzlichen Annehmlichkeiten. 1-2 Reihen (1+2 Sitze pro Reihe).
Economy Class: Diese Klasse richtet sich an ein breiteres Publikum von Fluggästen und bietet Standardsitze.
In der Economy-Class-Kabine sind die Sitze in zwei Reihen angeordnet, jeweils in einer 2×2-Sitzkonfiguration des Canadair Regional Jet 900 sitzplan. Im vorderen Teil des Flugzeugs befinden sich eine Küche und Toiletten für die Passagiere. Eine weitere Toilette ist im hinteren Teil des Flugzeugs untergebracht.
Bombardier CRJ 900 Sitzplan Vergleich
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Delta Air Lines Bombardier CRJ900 | First Class /1-2 Economy Extra / 2-2 Economy / 2-2 |
70, 76 |
Air Canada Bombardier CRJ900 | Business / 1-2 Economy / 2-2 |
76 |
Scandinavian Airlines (SAS) Bombardier CRJ900 | Economy / 2-2 | 88 |
Lufthansa Bombardier CRJ900 | Business / 1-1 Economy / 2-2 |
79 |
American Airlines Bombardier CRJ900 | First Class /1-2 Economy Extra / 2-2 Economy / 2-2 |
76, 79 |