Boeing 767-400 Gesamtübersicht
Boeing 767-400 – Allgemeine Informationen
Das Langstreckenflugzeug Boeing 767 400 ist der äußerste Vertreter der umfangreichen Boeing 767-Familie und unterscheidet sich von den vorherigen Versionen durch einen verlängerten Rumpf und einen deutlich vergrößerten Flügel. Die Boeing 767-400 gibt es ausschließlich in der Variante Boeing 767-400ER mit erweiterter Reichweite. Das Verkehrsflugzeug wurde speziell im Auftrag von zwei Fluggesellschaften – Delta Air Lines und Continental Airlines – entwickelt, um die Flotte veralteter Lockheed L-1011- und Douglas DC-10-Flugzeuge zu ersetzen. Die Boeing 767-400ER war die Antwort auf ihre Bedürfnisse und ist zu einem Symbol der modernen Langstreckenluftfahrt geworden.
Die Flugerprobung des Flugzeugprototyps begann am 23. Februar 1988, und die Zulassung wurde im September abgeschlossen. Am 1. Oktober desselben Jahres absolvierte das Flugzeug seinen ersten kommerziellen Flug.
Das Verkehrsflugzeug wurde zunächst mit einem maximalen Startgewicht von 62,88 Tonnen und im März 1989 mit einem Startgewicht von 68,1 Tonnen zugelassen. Das Verkehrsflugzeug verfügt über ein digitales EFIS-Avioniksystem mit Multifunktions-Farbdisplays. Es besteht auch die Möglichkeit, ein GPS-Satellitennavigationssystem zu installieren. Das Flugzeug wird seit 1988 produziert. Bis Anfang 1997 wurden 456 Flugzeuge dieser Modifikation verkauft, 409 wurden ausgeliefert.
Technische Spezifikationen Boeing 767-400
Fahrgastraum
Besatzung | 2 Piloten |
Anzahl der Fahrgäste | 245 bis 375 |
Flugdaten
Flugbereich | 10415 km |
Reisegeschwindigkeit | 851 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 913 km/h |
Länge des Anlaufs | 2896 m |
Engines | 2 × Pratt & Whitney PW4000 oder 2 × General Electric CF6 |
Triebwerksschub (kN) | 2 × 282 |
Maximale Kraftstoffmenge | 91380 Liter |
Maximale Flughöhe | 13100 m |
Abmessungen
Länge | 61,37 m |
Höhe | 16,80 m |
Flügelspannweite | 51,92 m |
Flügelfläche | 290,70 m² |
Breite des Rumpfes | 5,03 m |
Breite der Kabine | 4,72 m |
Gewicht
Масса пустого снаряженного | 103870 kg |
Макс. взлетная масса | 204120 kg |
Макс. посадочная масса | 158760 kg |
Макс. масса без топлива | 149690 kg |
Ladevolumen | 129,6 m³ |
Boeing 767 400 Sitzplan
Die Innenausstattung der Boeing 767-400 bietet den Passagieren eine komfortable Sitzgelegenheit und geräumige Ablageflächen für Handgepäck. Jeder Sitz verfügt über eine indirekte LED-Beleuchtung mit einstellbarer Helligkeit, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. In einigen Flugzeugen dieser Serie sind die Sitze mit Bildschirmen ausgestattet, die ein vielfältiges Multimedia-Unterhaltungsprogramm bieten. Die Anordnung der Kabinenbestuhlung kann je nach Fluggesellschaft variieren.
Die Kabine ist in der Regel in drei oder zwei Serviceklassen aufgeteilt. Der vordere Bereich des Flugzeugs ist der Business Class vorbehalten, in der 20 komfortable Sitze installiert sind. Diese Sitze sind nach dem Boeing 767 400 Sitzplan 2x1x2 angeordnet.
Die Economy Class ist durch eine spezielle Trennwand in zwei Abschnitte unterteilt, und die Sitze sind im Format 2x3x2 angeordnet.
Sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich des Flugzeugs befinden sich Gangwege, Bordküchen, Garderoben und Toiletten für die Passagiere der verschiedenen Serviceklassen.
Wie in den meisten Flugzeugen gelten die Sitze im hinteren Teil der Kabine, näher am Ausgang, als sicherste Plätze. Im Falle eines Notfalls haben Passagiere, die sich in der Nähe des Ausgangs befinden, bessere Überlebenschancen. Zusätzlich tragen die Toiletten und Bordküchen in der Regel dazu bei, den Lärm und mögliche Unannehmlichkeiten während des Fluges zu minimieren.
In Bezug auf den Komfort bieten die Sitze in der Boeing 767 400 in der Business- und der First Class den höchsten Komfort. Hier können Passagiere großzügige Sitze genießen, die in vollwertige Betten umgewandelt werden können, sowie einen erweiterten Service. Es ist jedoch zu beachten, dass die Ticketpreise für diese Klassen in der Regel deutlich höher liegen als in der Economy Class.
In der Economy Class der Boeing 767 400 ER sind die bequemsten Sitze in der Nähe der Notausgänge platziert, wo es mehr Beinfreiheit gibt und Passagiere das Flugzeug bei Bedarf schnell verlassen können. Es wird empfohlen, Sitze in der Nähe der Toiletten und Küchengalerien zu vermeiden, da diese Bereiche während des Fluges lauter und weniger bequem sein können.
Sitzplan-Vergleich im Boeing 767 400
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Delta Air Lines Boeing 767-400ER | Business / 1-2-1 Economy Extra / 2-3-2 Economy / 2-3-2 |
246 |
United Boeing 767-400ER | Business / 2-1-2 Economy Extra / 2-3-2 Economy / 2-3-2 |
240 |