Boeing 737 Max Überblick
Die Boeing 737 max ist das Basismodell der neuesten Generation von Passagierflugzeugen. Ursprünglich sollte dieses Modell die 737 Next Generation ablösen. Aufgrund der großen Konkurrenz wurden die Pläne jedoch geändert. Und das Max-Modell unterscheidet sich nun deutlich von anderen Boeing-Varianten.
Geschichte der Boeing 737 MAX-Familie
Der Urgroßvater der Boeing 737 Max, die bekannte Boeing 737, erblickte 1967 das Licht der Welt. Damals wurde die Entwicklung von Ingenieuren auf Papier durchgeführt, da es noch keine Computer gab: Zeichnungen, Konstruktionsunterlagen, Aerodynamik und Sicherheitsberechnungen, Innen- und Außenausstattung.
Die Idee, die 737-Familie zu erweitern und die Leistung von Boeing zu verbessern, entstand im Jahr 2006, als der Wettbewerb auf dem Markt für Verkehrsflugzeuge unglaublich groß wurde. Die Familie existierte bereits seit 1967 und galt auf dem Markt keineswegs als jung. Mit dem Erscheinen der MAX-Modifikation änderte sich dieses Klischee jedoch.
Der Hauptkonkurrent von Boeing ist Airbus. Ab 2010 entwickelten die Airbus-Ingenieure aktiv den neuen A320Neo, für den es bei Boeing zu diesem Zeitpunkt keine Entsprechung gab. Die Unternehmensleitung von Boeing beschloss, dringend einen Konkurrenten im Segment der Mittelstrecken-Verkehrsflugzeuge zu schaffen, da dem Unternehmen sonst der unwiderrufliche Verlust von Marktpositionen drohte. Die Kunden, die Boeing bis dahin die Treue gehalten hatten, planten bereits, ihre Flugbesatzungen vollständig durch neue Airbus-Flugzeuge zu ersetzen.
Dies war der Anstoß für den Beginn der Arbeiten an der Boeing 737 max. Zunächst war geplant, die klassische 737 NG zu remotorisieren und zu verfeinern. Doch im Laufe des Prozesses wurde klar: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten so viele Änderungen an dem Klassiker vorgenommen werden, dass das Ergebnis ein völlig neues Flugzeug sein würde.
Im Jahr 2011 begann das Unternehmen mit der Arbeit an der zukünftigen Konfiguration der 737 MAX. Das Ziel des Projekts war es, die Treibstoffeffizienz um mindestens 16 Prozent zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten zahlreiche Änderungen an der Konstruktion des Flugzeugs vorgenommen werden.
Die Konfiguration des künftigen Flugzeugs wurde im Jahr 2013 genehmigt. Die Kosten für ein solches Programm beliefen sich auf 1,8 Milliarden Dollar. Gleichzeitig kostete die Entwicklung des Flugzeugs selbst weitere 10 Milliarden Dollar.
Die ersten Tests fanden im selben Jahr statt, und der erste öffentliche Flug erfolgte 2016, 49 Jahre nach dem Start des ersten 737-Modells. Die Tests wurden in einem ziemlich hohen Tempo durchgeführt. Daher erhielt das Flugzeug bereits im März 2017 die Genehmigung zum Abheben. Einige Wochen später erfolgte der erste Start des Flugzeugs mit Passagieren an Bord.
Am 30. August 2011 genehmigte der Vorstand von Boeing den Start eines Projekts für eine neue Reihe von 737 MAX, die mit neuen Triebwerken nachgerüstet werden. Laut Boeing werden die neuen Flugzeuge der MAX-Serie 16 % treibstoffeffizienter sein als die A320ceo und 4 % treibstoffeffizienter als die A320neo.
Versionen der Boeing Max 737
Technische Spezifikationen der Boeing 737 max
Merkmale des Salons
Anzahl der Passagiere | 200 |
Klassen | Business, Economy |
Breite der Kabine | 3,54 m |
Gewicht
Maximum für den Abflug | 82 190 kg |
Maximum für die Bepflanzung | 69 310 kg |
Maximum ohne Kraftstoff | 65 950 kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 25 800 Liter |
Abmessungen
Länge des Flugzeugs | 39,5 m |
Flügelspannweite | 35,9 m |
Höhe des Flugzeugs | 12,3 m |
Flugdaten
Maximale Flugreichweite | 6 500 km |
Maximale Geschwindigkeit | 840 km/h |
Maximale Flughöhe | 12 000 km |
Engines | CFMI LEAP-1B 2 x 12160-13300 kgf |
Gestaltung der Passagierkabine der Boeing 737 max
Die Konfiguration der 737 MAX unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern und Wettbewerbern.
Da das Projekt über mehrere Jahre hinweg entwickelt wurde, konnten die Entwickler die Kabine so gestalten, dass sie für die Passagiere am komfortabelsten ist. In dieser Phase berücksichtigten die Designer alle Vor- und Nachteile früherer Boeing-Modelle und korrigierten sie in dieser Konfiguration.
Die wichtigsten Merkmale der Kabine sind:
Economy-Klasse
Die Economy Class in jeder Flugzeugvariante bedeutet Bescheidenheit. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie unbequem ist. Die Boeing 737 Max Sitzplätze hier sind recht bequem, mit nur 3 Sitzen in einer Reihe auf einer Seite.
In jeder Reihe der 737 MAX gibt es genügend Beinfreiheit, die Rückenlehnen der Sitze sind verstellbar, und der Flugbegleiter bietet ein Plaid und ein Kissen an. Hier und in der Tat kann die Reise leicht und zwanglos verlaufen.
Die Entwickler haben sich auch um die Freizeit der Passagiere der Economy Class gekümmert. Jeder Sitz verfügt über einen eingebauten Monitor, auf dem man viele Funktionen ausführen kann, angefangen beim Anschauen von Filmen. Allerdings beschränken sich viele Passagiere damit.
Wie es sich gehört, ist die Auswahl an Speisen hier bescheidener als in der Business Class, aber die Qualität steht ihr in nichts nach.
Business Class
Die Boeing 737 Max Sitzplätze Business Class hier sind komfortabler, es gibt 2 Sitze in einer Reihe. Laut den Designern wurden diese Sitze speziell für dieses Modell entwickelt und sind nirgendwo sonst zu finden.
Der Innenraum ist sehr geräumig und privat. Die Rückseiten der Sitze sind von Bildschirmen umrahmt, um den Komfort der Passagiere zu erhöhen. Außerdem lassen sich die Sitze in der Business Class dieses Modells in ein vollwertiges Bett verwandeln, so dass die Passagiere die Reise in vollen Zügen genießen können.
Darüber hinaus verfügt jeder Sitz über einen 15,6-Zoll-Bildschirm, auf dem man Filme, Fernsehserien, Musik usw. sehen kann. Natürlich ist der Service in der Business-Zone schneller als in der Economy-Klasse. Die Auswahl an Speisen ist größer, und es werden auch alkoholische Getränke angeboten.
Beste Plätze
Jeder Fluggast kann sich seinen „besten“ Sitzplatz aussuchen. Natürlich kann jeder Sitzplatz in der Business Class als solcher bezeichnet werden. Dieser Ansatz ist jedoch nicht für jeden Fluggast relevant.
Für eine erfolgreiche Wahl des besten Sitzes lohnt es sich, von den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen auszugehen. In den vorderen Reihen aller Flugzeugmodelle ist es üblich, schwangere Frauen und Eltern mit Kindern zu platzieren. Hier sind Komfort, Platz und schneller Service am größten.
Für Passagiere, die aus gesundheitlichen Gründen häufiger als andere die Toilette aufsuchen müssen, ist es besser, im hinteren Teil des Flugzeugs Platz zu nehmen. Dies ist auch die beste Wahl für maximale Sicherheit. Allerdings sind die Turbulenzen und der Lärm in diesem Bereich am stärksten spürbar.