Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Wizz Air beginnt SAF-Versuche mit Airbus im Vorfeld des ReFuelEU-Mandats

Wizz Air beginnt SAF-Versuche mit Airbus im Vorfeld des ReFuelEU-Mandats

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Ein gemischter SAF-Versuch auf zwei Wizz Air-Strecken nach Budapest soll das Verständnis für den SAF-Betrieb erweitern und wird von neuen Maßnahmen begleitet, um die Ansichten der Passagiere zu ihrer Wahrnehmung des Treibstoffs zu sammeln und auszuwerten.

Wizz Air
Das Flugzeug A321neo von Wizz Air, das mit bis zu 50 Prozent SAF-Mix fliegen kann. Quelle: Wizz Air

Im Vorgriff auf die bevorstehenden ReFuelEU-Vorschriften der EU, die 2025 in Kraft treten werden, plant Wizz Air in Zusammenarbeit mit Airbus einen Pilotversuch mit nachhaltiger Flugkraftstoff, bei dem SAF-Mischungen auf zwei seiner wichtigsten europäischen Strecken verwendet und analysiert werden.

Der von Cespa gelieferte und von World Fuel Services vertriebene SAF-Kraftstoff wird auf den Strecken Brüssel-Charleroi und Barcelona (für den Einsatz auf den Strecken nach Budapest) in Mischungen von bis zu 10 Prozent bzw. 5 Prozent eingesetzt. Die europäische Lieferkette umfasst „viele wichtige Standorte wie das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich“,
Der Probebetrieb wird auch die Einhaltung der bevorstehenden RefuelEU-Gesetzgebung sicherstellen, die von den Flugkraftstofflieferanten verlangt, dass sie an bestimmten EU-Flughäfen eine Mindestmenge an SAF (mit schrittweise ansteigenden Mengen) beigemischt werden. Fluggesellschaften, die in der EU tätig sind, müssen 90 Prozent ihres Treibstoffbedarfs von diesen Flughäfen beziehen.

„Während dieses Projekts testen wir nicht nur den SAF-Betrieb, sondern sammeln auch Informationen von unseren Passagieren über ihr Bewusstsein für die Hebel der Dekarbonisierung in der Luftfahrt“, fügte Yvonne Moynihan, Corporate and ESG Officer bei WizzAir, hinzu. Die bevorstehende Passagierbefragung wird die Fluggäste dazu auffordern, ihr Feedback zu ihrem Verständnis und ihrer Wahrnehmung von SAF und Nachhaltigkeitsinitiativen in der Luftfahrt zu teilen„. Die Ergebnisse (die die breiteren Erwartungen der Fluggäste“ hervorheben) werden veröffentlicht werden.

Im April 2024 setzte sich Wizz Air das neue Ziel, bis 2030 10 Prozent seiner Flüge auf SAF umzustellen, was zu einer Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 25 Prozent pro Passagierkilometer führen würde.